Zahnstein
-
-
Hallo zusammen!
Kann/sollte man Zahnstein selbst entfernen?
Wie kriegt man das am besten hin?
Was kostet ggf. eine professionelle Zahnreinigung?Viele liebe Grüße!
N.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin mal faul und kopiere meinen alten Beitrag dazu hier rein

Meine Dackeldame neigt zu Zahnstein, das sich auch mit viel Knochen nicht ändern und wenn ich versuche ihr die Zähne zu putzen wird sie biestig. Diesen Sprühgeschichten steh ich skeptisch gegenüber und bin da immer etwas misstrauisch.
Da sie mit mittlerweile 12 und einem Herzfehler nicht zwingend noch mal eine Vollnarkose für die Zahnreinigung durchmachen soll (mal ab von den Kosten von ca. 120 Euro) kümmer ich mich da selber drum.
Also hab ich mir eine Sonde besorgt, ähnlich der die auch der ZA benutzt. Mit der kann man wunderbar den Zahnstein entfernen. Sie ist in 2 Richtungen gebogen, leicht angeschliffen, an den Enden rund und man kommt wunderbar auch ganz nah ans (und wenns sein muss auch unters) Zahnfleisch ohne es zu verletzen.
Die ersten Male hat meine Dame sich noch etwas gewehrt, was ich als ZA-Hasser gut verstehen kann, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Wir machen nie mehr als eine halbe Seite pro Tag, im Normalfall eigentlich nur 1 oder 2 Zähne.
Gekauft hab ich es an so einem Messer/Pinzetten/Werkzeug Stand auf einem Markt. Da seh ich es eigentlich immer wieder. Die Verkäuferin hat gegrinst und mit erzählt, dass sie ihren Hund damit auch malträtiert

Ich hab mal versucht Fotos von dem Teil zu machen
Im Ganzen - da sieht man, dass die Seiten "gegeneinander" gebogen sind und man so an jede Seite dran kommt
Externer Inhalt img104.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Spitze in Variationen
Externer Inhalt img104.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img104.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img104.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Hallo zusammen!
Kann/sollte man Zahnstein selbst entfernen?
Wie kriegt man das am besten hin?
Was kostet ggf. eine professionelle Zahnreinigung?Viele liebe Grüße!
N.
Zahnstein kommt auch vom falschen und schlechtem Futter.
Was fütterst du denn, und wie.Wenn man die richtigen Kausachen dem Hund gibt, es geht doch um einen Hund, dann kann man Zahnstein verhindern und sogar bestehenden beseitigen.
Was sowas kostet kann ich dir nicht sagen, ruf doch mal beim TA an und frage, vielleicht bekommst du eine entsprechende Information. -
Ich füttere Select Gold. Wurde mir vom TA empfohlen, weil mein Kleiner die 6 Sorten, die ich ihm bis dahin angeboten hatte, nicht fressen wollte.
An Kausachen hab ich auch schon die komplette Palette durch. Der Zahnbelag, der anfangs da war, ist dadurch auch weggegangen - Zahnstein blieb.
Mein Kleiner hat zudem noch eine natürliche Abneigung gegen alle Zahnpflegeprodukte, die auf dem Markt sind. Ich kaufe die und er scheint zu merken, dass da "Zahnpflege" oder "mit Minze" drauf steht und lässt es liegen... -
Darf ich mal fragen welche 6 Sorten Trockenfutter du getestet hast.
Denn SG ist ja nicht so das ultimative Futter. :/Versuch doch mal deinen Hund an frische Knochen zu gewöhnen, vielleicht mag er die ja.

-
-
Ich hab von Pedigree über Frolic bis zu Royal Canin und zurück zu den billigen Alternativen von Schlecker, ALDI und LIDL alles probiert und hatte irgendwann einfach den Kaffee auf.
Also beim nächsten TA-Besuch nachgefragt nach nem Tipp und dadurch bin ich dann auf Select Gold gekommen was er auch ohne Murren frisst.
Als ich ihn bekam, hatte er auch noch den normalen Zahnbelag. Den haben wir in den Griff bekommen. Nach mittlerweile etwas mehr als einem Jahr hat er nun diesen Zahnstein angesetzt, dass man es sofort sieht, wenn er gähnt usw.Hab vor paar Tagen mal versucht, das Zeug mit dem Fingernagel runter zu kriegen, aber das sitzt fest.
Was ist denn in deinen Augen das ultimative Futter? Tipps?
-
Zitat
Ich hab von Pedigree über Frolic bis zu Royal Canin und zurück zu den billigen Alternativen von Schlecker, ALDI und LIDL alles probiert und hatte irgendwann einfach den Kaffee auf.
Diese ganzen Futtersorten sind alle von ganz schlechter bis mittelmäßiger Qualität.
Da war noch nicht eins dabei, was man empfehlen kann.
Trockenfutter ist nur bedingt zur Zahnreinigung geeignet.Ich denke du solltest dich mal etwas informieren über Trockenfutter, und auf was man achten sollte.
guck mal hier, da gibt es jede Menge Links die einem Auskunft geben. -
Hhm, meiner hat auch Zahnstein und das schon mit 14 Monaten! :zensur: Und das obwohl er immer hochwertiges TroFu (Josera, Bestes Futter) bekommen hat und jetzt gebarft wird. Trockenzeug zum Knabbern (Rinderohren, Putenhälse, Kauknochen, Ochsenziemer und und und) bekommt er auch jede Menge. Daher finde ich die Idee mit dem Zahnstein-Werkzeug gar nicht so übel! Kann man das im I-Net bestellen? Wie heißt das dann? Zahnsteinkratzer?
Beim TA werden die Hunde zum Zahnsteinentfernen ja auch oft sediert - hat man das Ding zu Hause, kann man den Hund langsam dran gewöhnen. Obwohl ich es mir doch vorher gerne von nem Profi zeigen lassen würde... Nicht, dass man den Zahnschmelz damit kaputt macht!
Grüße,
das Krümelmonster. -
Hi,
Also ich versteh nicht wieso du deinen Hund nicht ab und zu mal die Zähne ein bischen putzen kannst, aber dafür mit so einem Instrument an seinen Zähnen rum kratzen kannst?

Ich bin gelernte Zahntechnikerin und würde davon abraten mit dem Ding selber im Hundemaul zu hantieren. Der TA schleift ja wahrscheinlich ganz vorsichtig den Zahnstein ab und poliert/versiegelt danach die Flächen, damit sich da nicht kurze Zeit später wieder Zahnstein absetzt.
Du verletzt damit den Zahnschmelz deines Hundes und machst auf dauer die Sache schlimmer. :/Ich würde es auch lieber mit frischen Knochen probieren und aufjedenfall zu einem guten Futter wechseln.
Vielleicht schaffst du es ja deinen Hund ein wenig auszutricksen beim Zähneputzen
z.B. mit Leberwurst auf der Zahnbürste oderso 
Lg
Jenny&Gaspo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!