Schade Signal, gibts bei euch sowas...
-
-
Hi,
so mit Wegdrehen und fortgehen bei falsch ausgeführter Übung handhabe
ich es oft generell nicht beim Clickern.
Eigentlich hilft es finde ich grundsätzlich immer ganz gut sich umzudrehen und hundi einige minuten blöd dastehen zu lassen.
Etwas später ist meist bessere Mitarbeit erkennbar,
ich weiss nur nicht ob hundi dein schade wirklich versteht weil es gar nicht nötig wäre um dein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schade Signal, gibts bei euch sowas... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mache es ähnlich wie Kasha. Bei uns läuft das ungefähr so ab: Milla überrennt etwas beim suchen oder lässt zB ihr Apportel fallen oder sie spielt damit und bringt es mir nicht. Ich steh dann auf, packe demonstrativ Clicker und Leckerchen in die Tasche, schnappe mir das Apportel oder den Gegenstand den sie überrannt hat und sage auch etwas in der Art wie: "Schade, DAS hast du nicht gefunden? Tz tz tz..."
In einem ganz nachsichtigen Ton. ("Du dummer Hundchen, hätte mir ja klar sein können, dass du das nicht kannst") Man mag mich für verrückt halten aber ich habe gelesen, dass man es so machen soll (weiß nicht mehr ob es Pia Gröning war) und es funktioniert einwandfrei. Milla ärgert sich richtig danach. Sie springt dann um mich rum, das macht sie immer wenn sie stinkig ist 
Ich ignoriere sie komplett und ein paar Minuten später klappt es immer! -
Zitat
Eigentlich hilft es finde ich grundsätzlich immer ganz gut sich umzudrehen und hundi einige minuten blöd dastehen zu lassen.
so was sollte man beim Clickertraining NICHT tun.
Damit bringt man Hund ganz schnell dahin, dass er kein Verhalten mehr anbietet. Und dann ? Was willst Du dann noch clickern.
Versuch erst mal die nächsten 6-10 Monate, so richtig mit dem Clicker vertraut zu werden - und zwar Du UND dein Hund.
Danach können wir uns evtl. mal über einen Non-Reward-Marker (so heisst das nämlich) unterhalten.
Vorher lass die Finger von irgendwelchen Experimenten.
-
Bei uns gibt es dieses Übung auch, heißt aber Falsch. Habe ich beim Clickern auch mit eingeführt, wenn ich etwas abgefragt habe und mein Hund aber unbedingt das machen wollte, was er besonders gut konnte. Dann gab es "Falsch" und ich habe diese Übung ignoriert und dem Hund dann eine Hilfe gegeben, damit er das richtige tut.
Wir haben das auch schon sehr früh angefangen und das ganze mit einer Aufmerksamskeitübung verbunden. Aufgebaut habe ich es ähnlich wie in dem Antijagdtrainingbuch.
Hund angebunden, Zeitfenster vorgegebeb, Hund hat nicht geschaut bin ich weggegangen und dann wenn Blickkontakt, dann wieder hin und Übung von neuen. Aber auch bei der UO habe ich dann das Zeitfenster eingebaut und wenn die Übung in dem Zeitfenster nicht kam, gab es Falsch und ich habe es noch mal mit einer anderen Übung versucht. -
yane :
Sowas mache ich ja auch logischerweise nicht beim clickern, weil wir da grade froh sind wenn hundi kreativ wird und einige verhalten anbietet.
Ich meine generell,
wenn sitz platz etc nicht klappt im spiel für lecker,
dann drehe ich mich um bin erstmal kurz weg für ihn....
soetwas bringt mir dann beim Neuversuch 5 minuten später ein fixes sitz platz etc...
Des Weiteren habe ich auch nicht geschrieben, dass ich sowas jetzt
schon einüben möchte,
geschweige denn damit "experimentieren" -
sondern lediglich um Erklärung gebeten.
Nun ja, du hast mir ja den Fachbegriff immerhin bereits genannt.
Das muss wohl reichen,gell ... -
-
Ich verwende ein "falsch" bei bekannten Übungen, wenn meine Hündin einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat. Ich hab das Kommando nicht besonders eingeführt, lediglich in jenen Situationen gesagt. Danach soll sie die Übung ein weiteres Mal machen und bekommt ihr Lob fürs nun richtig Ausführen.
Beim Clickern verwende ich es nicht, denn dort gibt es meiner Meinung nach kein "falsch". Alles, was sie mir anbietet ist toll - ich muss lediglich das Richtige herauspicken!

-
Saiyuki
Du wolltest doch mal nachschauen wie Pia es beschrieben hat... -
Bei uns gibt es ein "Schade" bei kleinen Spielchen, also nicht beim Clickern oder beim Grundgehorsamstraining.
Meine Maus beschäftige ich ein wenig nebenbei, wenn ich am Schreibtisch und Rechner fest sitze und zwingend weiter arbeiten muss und sie sich zu Recht ein wenig "beschwert!", weil ich sie den Tag noch richtig geistig auslasten konnte.
Dann kaspert sie oft um mich rum, erkennt zielgerichtet, dass Frauchen eigentlich gerade auch keine Lust mehr hat, dieses "blöde Ding" anzustarren, und versucht meine Aufmerksamkeit zu ergattern, wobei sie mich natürlich auch gleich an diversen "wunden Punkten" erwischt hat.

Aber, Frauchen auch nicht blöde, hat sich ein lustiges und kurzweiliges Spiel ausgedacht: Spielzeuge nach Namen bringen.
Meine Kleine hat hier immer eine Reihe von Spielzeugen rumliegen, die sie sogar selber großzügig in der Wohnung verteilt und die alle einen Namen haben (jedes Zugezogene wird ein paar Mal mit Namen und Leckerlies eingeführt).Da ich ja weiß, was hier gerade so rumliegt, ist unser Spiel: Wo ist denn xy? Und dann stapft Hundie los und sucht und sucht ....
Und dann kommt es auch vor, dass sie es sich ganz einfach machen will und das nächstgelegende bringt. Da gibt es dann nur ein trauriges: "Nöööööö, dass ist ja yz.", worauf sie es auch fallen lässt (also Dein Schade), um sie gleich wieder in höchsten Tönen durch die Wohnung loszujagen: "Aber wo ist denn xy???". Und dann findet sie es auch meist, egal in welcher entfernten Ecke es liegt.

-
*schmunzel*

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!