PrägE- Sozialisierungsphase,was haltet ihr für WICHTIG ?
-
-
Ein junger Hund sollte möglichst Alles früh genug kennenlernen.
Zumindest das was ihm in seinem weiteren Leben noch (des Öfteren)
begenen wird...
ihr wisst bestimmt alle was ich meine -
Sprich verschiedene Menschen in jeder Form, jedem Alter, jeder Nationalität und unterschiedliche Kinder sowie Tierarten...
Auch alles andere Wichtige sollte man ihm zeigen
wie Bahnof, Züge, Einkaufscenter,Rolltreppen Gewässer etc....
Ich habe versucht in Kooperation mit seiner Herkunftsstätte
ihm alles vorzuführen sozusagen.
Bitte listet mir doch mal auf was ihr noch so für wichtig haltet bzw.
was unbedingt auch früh genug kennengelernt werden muss. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier PrägE- Sozialisierungsphase,was haltet ihr für WICHTIG ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich finde ein hund muss unbedingt :
. das busfahren kennen lernen
. auch mal mit zu bekannten genommen werden ,
dass er sich auch in fremder umgebung ruhig verhält und
später keinen stress hat
. du kannst ihn auch mal mit in di estadt nehemn, wenn du ihn wenn er
groß ist auch mitnehmen willst
. auf jeden fall viele hunde treffen
-
Ja klar, Hunde sind das Wichtigste der Sozialisierung ich bräuchte so ne krasse Liste von nem Freak, es gibt hier einige, die sich ellenlange listen gemacht haben bevor Welpi eingezogn ist und solch eine wäre gaaanz jut nun mal zum Abgleich bzw. rauspicken, was mir wichtig ist und vielleicht habe ich ja etwas vergessen...
Anhand der Liste würds mir einfallen, ich bin schon viel rungereist auch im Zug, Bus und Bahn da ich die ÖPNV stetig nutze aber es gibt ja immer was das vergessen wird. -
Autofahren, Zugfahren, Gittertreppen/-böden, "Ruhig liegen" im Gasthaus, neben einer Bank, Menschengedränge, (Bootfahren/Bergbahnfahren), ruhig bleiben neben lauten Straßen/in der Stadt ...
Allerdings finde ich nicht, dass es so zwingend nötig ist, dass der Hund alles "früh" kennenlernt, wie es in Büchern immer steht, denn meine Hündin, die erst erwachsen und vollkommen umweltunsicher zu mir kam, hat dennoch noch alles gelernt und ist nun in allen Situationen sehr gelassen.
-
Ich finde es wichtig, dass der Hund lernt in für ihn neuen Situationen seinem HH zu vertrauen. Es kommt also m.M. nach nicht auf die "Masse" der Situationen an. Alle Dinge die ein Hund noch erleben wird bekommt man eh nicht ihn der Welpenzeit unter.
Hat man jedoch eine gute Bindung zu seinem Hund aufgebaut und hat der Hund gelernt in für ihn fremden Situationen auf den Halter vertrauend ruhig zu bleiben, kann er später alle Situationen meistern. -
-
Genau so
:ua_clap: -
Das für mich wichtigste ist: Der Hund muß lernen, daß ich entscheide, auf ihn aufpasse und ihm mit mir nur Gutes widerfährt... Wenn er das gelernt hat, dann kann er sich später mit mir auch auf bisher unbekannte Situationen schnell und gut einstellen...
Aber zur Liste: Das war/ist mir wichtig:
- super gute Leinenführigkeit unter jedweder Ablenkung
- Wildpark/Zoo-Training, wobei ich jegliche Interessen sofort auf mich umlenke
- Radfahrer, Jogger, Spaziergänger in unterschiedlichen Häufigkeiten, von selten im Wald bis zu ständig an der Saar
- vorallem viele erwachsene souveräne Hunde, von halb-erwachsen bis uralt
- Dorfleben, Stadtleben, Verkehr, gehen an viel befahrenen Straßen, gehen an wenig befahrenen Straßen
- Weiher, Enten, Angler die nur so rumsitzen und nach seltsamen Sachen riechen
- Pferde
- Inline-Skates, Skateboards, Kinderwägen, Roller, Basketball-spielende Kinder, Ball-Spielende Kinder, Motorräder, Klingeln usw...
- Vor dem Haus fegende Menschen, Picknick-machende Menschen, überhaupt eher seltsame Menschen
- Immer wieder TÄGLICH woanders spazieren gehen, damit immer wieder neue Eindrücke
- Schaufenster-Bummel, damit Hundi auch lernt mal ruhig zu warten, das machen wir nur als Training, nicht weil es mir Spaß macht...
- Biergarten, Restaurant-Besuche (wobei das auch später meist klappt, wenn der Hund gelernt hat ruhig zu warten)
- an die Box gewöhnen
- ihm das Auto fahren schmackhaft zu machen, so daß er es toll findet dabei zu sein und auch länger im Auto warten kann
- mit den Grundschulkindern in die Schule gehenwas mir (persönlich) nicht so wichtig war:
- Bus und Bahn fahren
- zu Freunden mit nehmen
- Fremde in der eigenen Wohnung dulden
- sich mit allen fremden Hunden toll verstehen
- -
Fräuleinwolle
wie lenkst du jegliche Interessen auf dich um wenn da ein super mega tolles laut fiependes Tierchen ist.. ?
Ich frage weil ich Mühe habe jegliches Interesse von Vögeln und so umzulenken. -
https://www.dogforum.de/ftopic63530.html
Guck mal da: Habe da etwas dazu geschrieben.....Ich hoffe, das hilft Dir, wenn nicht, frag noch mal nach....
-
Ich hab auch immer gedacht "schön viel zeigen, damit alles normal wird". Dabei kann man aber auch ganz schnell in ein "zuviel" reinkommen. Deswegen sehe ich es mittlerweile so, das mein Welpe lernen soll das ich wichtige Entscheidungen treffe (je nach Rasse, würde ich mittlerweile sagen
), ich auf ihn aufpasse und er Vertrauen/Bindung zu mir aufbaut. Der Rest kommt von alleine, finde ich..Pepper hat die S-Bahn erst recht spät kennengelernt. Die ist da reingestiefelt, als sei es das normalste der Welt. Klar hätte ich das auch schon mit 8 Wochen machen können, aber wozu?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!