1.Tag mit Arznei direkt Besserung, trotzdem weiter geben ?

• Hallöchen,
    Scooby hat sich erkältet und gestern vom Arzt Antibiotika bekommen und Schleimlöser.
    Sein Allgemeinbefinden war wirklich ungestört, er war verspielt und ganz guter Dinge wie immer.
    Symptome waren allerdings Schleim aus Nase und in den Augen morgens etwas "Gelbes"...
    beim Schlafen hat er leicht "röchelnde Geräusche" fabriziert die schon wirkten wie Schnupfen.
    So, nun soll ich beide Medikamente durchgeben bis Samstag.
    Heute ist allerdings schon nach nem halben Tag bereits gar kein Gebes mehr in den Augen,
    und der Nasenschleim ist auch fast weg.
    Obwohl er laut Arzt sogar erstmal mehr werden sollte.
    Würdet ihr diese Antibiotika trotzdem zu Ende geben ?
    Ich weiss man soll auf den Dr. hören aber Antibiotika sind ja nicht immer sehr gut!
    Und er ist noch so jung und topfit,
    daher meine zarte Frage...

• Antibiotika sollte man nicht einfach absetzen, sondern so lange weiter geben, wie verschrieben.

Klar ist AB nicht unbedingt toll. Aber wenn Du angefangen hast es zu geben, geb es solange weiter, wie der TA es gesagt hat..

Nur weil es jetzt eine Besserung gibt, muß die Sache nicht rum sein..

• Huhu,

man ist versucht, es abzusetzen, das kenn ich von mir auch, aber tu es nicht, unbedingt zu Ende geben.

Bei der nächsten Verordnung von Antibiotika kannst Du dann ja nachfragen, ob es nicht vielleicht erst eine harmlosere Lösung gibt.

lg Andrea

• Um das mal zu begründen da ich das.. ööh.. letztes Semester an der Uni hatte:

Antibiotika wirkt entweder sofort (bakteriozid) oder Hemmend (bakteriostatisch) immer erst auf die nächste Generation der Bakterien. Man muss es also so lange geben, wie noch "erwachsene" Bakterien im Körper vorhanden sind, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle restlos getötet werden. (Antibiotika tötet den Nachwuchs bzw hemmt das Wachstum/Wichtige Funktionen von diesem und ermöglicht so dem Immunsystem eine bessere Abwehr)

Google würde für Interessierte sicher noch mehr ausspucken, aber ich bin schon glücklich mal mein tolles Wissen über irgendwelche Mikroorganismen palabern zu können.. :D

• außerdem züchtet man sich mit solchen aktionen resistenzen gegen antibiotika, dh im notfall wirken die dann nicht mehr u dann sieht man alt aus! also ab immer wenn nicht umgänglich geben und zwar immer zu ende! minimum bis zwei tage nach den letzten symptomen und auf jeden fall bis packungsende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!