Frage zur Schleppleine und HIER- Kommando
-
-
Ich habe das Hier! nie mit Hilfe der Schleppleine trainiert und würde es auch nie machen. Ich kann mir das Heranziehen nur kontraproduktiv vorstellen. Schlepp dran um zu verhindern, dass Hundi abdüst, aber nicht zur Unterstützung des Hier! Wenn der Hund zu abgelenkt ist um zu hören dann geh näher ran, verkleinere die Distanz, mach ihn aufmerksam. Sobald er dich anguckt wieder freudiges Hier! mit rennen, klatschen, was immer am besten hilft! Hier sollte immer ein Riesenfest sein für den Hund.
kasperkopf: Genau richtig!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zur Schleppleine und HIER- Kommando*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja-der Hundetrainer meint auch,dass der Hund ja ne negativ Erfahrung macht wenn er "Hier" mit "ich werd rangezerrt" verknüpft...das leuchtet ein

-
Damit du sicherer im Umgang mit der Schleppe wirst kann ich dir nur ein richtiges Buch zum Thema empfehlen, denn es werden mit Sicherheit noch weitere Fragen aufkommen. Der hier immer verlinkte Text ist zwar ganz nett aber hilft einem in der Komplexität der Fragen eher wenig weiter.
Ein gutes Buch fand ich "Mit 10 Metern zum Erfolg". .. in diesem Buch geht es nur um das Schleppleinentraining und es hilft ungemein.
-
Hier wurde bei mir auch nie an der Schleppe trainiert. Es wurde u.U. an einer normalen Leine abgesichert, aber auch nur wenn es um das nachrutschen ging.
Und fixieren habe ich gelobt wie blöd. Dadurch startet sie nicht durch, sondern bleibt stehen und fixiert

-
Ja ein Buch indem doch auch der richtige Umgang mit der Schlepp erklärt wird soll ja auch das Antijagdtraining sein, gell ?
Das habe ich mir bestellt weil da ja auch nen Kapitel mit Junghunden/Welpen bei ist zur Prophylaxe sozusagen.
Ich habe nämlich mittlerweile weitere Infos über die Eltern und die Mutter war wohl passionierte Extremjägerin.
Daher direkt dieses Buch.
Murmelchen:
Fixieren loben, denke dann lobe dann doch den ersten Schritt des jagdverhaltens denn dabei würde es bestimmt nicht bleiben...
-
-
Klar lobst du den. Aber wie fixiert der Hund? Im stehen, oder? Und damit lobe ich automatisch das ruhige stehenbleiben vor der Beute. Somit kann ich das Zeitfenster - welches mir zum handeln bleibt - auf lange Sicht hin vergrößern. Pepper bleibt mittlerweile zuverläßig stehen wenn sie Wild o.ä. sieht, anstatt wie eine Irre einfach loszurennen...
-
Nun gut, ich werde trotzdem versuchen lieber die Äuglein direkt auf mich zu lenken mit was Tollem.
Kann ja auch nicht falsch sein, oder ? -
bei meinem Hund ist, dass das "Hier" und auch Kommen an der Leine super funktioniert, jedes Mal.
Aber sobald er abgeleint ist, funktioniert das nicht mehr. Natürlich kommt er auch mal mit Leckerlis her, aber wenn er keinen Hunger hat oder abgelenkt ist hab ich keine Chance. Oft kommt er in meine Richtung gerennt und dreht so zwei Meter vor mir wieder weg

Also ist hier auch noch viel Übung angesagt!
B&B
-
Jenny falsch sicher nicht. Ich möchte aber auch mal Gassi gehen, ohne immer den Hund und das Umfeld zu 110% im Auge zu haben (wird vorallem schwer und anstrengend wenn man 2 Hunde hat, wovon man einen eigentlich immer im Auge haben muss...). Deswegen die Arbeit an der Impulskontrolle und dem fixieren bzw. vorstehen.
-
Das verstehe ich.
Zum Glück habe ich nur einen Rabauken.
Mit 2en puh. . .
wäre ich restlos überfordert.
Es sei denn der Eine wäre gut erzogen und würde den Anderen
miterziehen.
Aber das wäre wieder nur Wunschdenken, gell ? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!