• Meine arme kleine Maus ist krank waren gestern schon beim Tierarzt, Virusinfekt!!!
    Sie sagte ist heute schon der achte Hund. Schnupfen Fieber dicker Hals das volle Programm... :kopfwand:
    Jetzt hat sie Antibiotika was gegen das Fieber und was abschwellendes gespritzt bekommen und muss noch nen Pulver zum Schleim verflüssigen nehmen, heute nachmittag müssen wir wieder hun.
    Was kann ich denn tun damit es schneller wieder weg geht??? Und wielange dauert sowas überhaubt :???:
    Sie ist jedenfalls total platt, leider rennt Sie mir auch die ganze Zeit hinterher statt sich auszuruhen und wenn sie sich hinlegt dann nur auf den kalten Fussboden ob das so gut ist....

• Ein Virusinfekt muss nichts dramatisches sein^^

Jede Erkältung ist ein Virusinfekt^^

Hm, aber wenn deine Maus bereits Fieber hat und nun Antibiotika zur Vorbeugung einer Superinfektion bekommt, dürfte das eigentlich ausreichen.

Natürlich ist es besser, wenn der Hund auf ner Decke statt auf dem kaltenm Fußboden liegt und sicherlich kann man einige (pflanzliche) Hausmittelchen verabreichen, die das Immunsystem stärken.

Vitamin C ist zu dieser Jahreszeit vielleicht sinnvoll, auch wenn ich eigentlich kein Freund von Nahrungsergänzungsmittelchen bin, aber ich hab hie auch grad eine Dauerkranke liegen^^

Was fütterst du?

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist auch das A und O für die Gesundheit. Wenn der Körper stark genug ist, bekommt man es das nächste Mal vielleicht sogar ohne ANtibiotikum hin.

Das soll gut sein
    http://www.tierhomoeopathie.biz/huminstoffe.htm

Ich probiere es gerade aus.

Das würde ich nach der Antibiotika- Kur geben
    http://www.vierpfotenshop.de/oxid.php/sid/x…c11362.77869887

Es unterstützt den Wiederaufbau der Darmflora, welche durch das Abtöten von durchaus auch guten Bakterien zerstört wurde.

Um deiner Maus jetzt noch Linderung zu verschaffen, allerdings sollte sich der Gesundheitszustand innerhalb von 2 Tagen verbessern, kannst du ihr Honig geben, Fressen in Salbeitee einweichen und schauen, dass sie genug trinkt.

Gute Besserung!

• Ein Antibiotikum gegen Viren?? Das bringt aber nix. Und gleich mehrere (du schriebst: Antibiotika)??

Da würde ich aber noch mal ganz genau nachfragen. Ein Antibiotikum ist gegen eine Bakterielle Infektion. Und ein ganz schöner Hammer, der die Darmflora zerstört. Edit: Evtl wie Anne meinte als Prophylaxe gegen Superinfektion?? Oder warum?

Ansonsten hab ich noch ein paar Hausmittelchen: Extra VitC (zB Hagebuttenpulver - das ist sehr natürlich), Lachsöl (gute fürs Immunsystem), viel viel viel trinken - mehr als sonst (evtl mit nem Schluck Milch oder Fleischbrühe schmackhaft machen), Allgemein, wenn du Fertigfutter gibst, ein bißchen Rohes am Tag - zB als Halskühlendes Eis im Eiskong: zB: Naturjoghurt mit frisch püriertem Apfel und Möhre mischen, im Kong im Eisfach frieren. Dann schleckts der Hund,e s kühlt den entzündeten Hals und gibt auch frische Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Den Hund schön warm halten und schonen.

• LIEBSTE HUMMEL... ich widersprech dir nur ungern, aber als ich eine bööööse Mandelentzündung hatte und keine chemischen Sachen wollte, hab ich seitens einer Ärztin und einer Apothekerin gehört, dass es nicht ratsam ist, Kaltes zu trinken/essen, auch wenn man es gern möchte. Lieber drei Liter Tee kochen und diesen schluckweise trinken. Das Warme regt die Durchblutung und somit, gerade im Bereich Mandeln und Lymphknoten, die Immunabwehr an, Kaltes wirkt dem entgegen.

Und n Antibiotikum wird von Schulmedizinern meistens gegeben, nicht um das Fieber zu senken, sondern um einer bakteriellen Superinfektion vorzubeugen, die durch das geschwächte Immunsystem schnell mal da ist. Und DIE rafft dann die Stärksten unter uns dahin.

• Nein habe ich mich wohl falch ausgedrückt. Sie bekommt ein Antibiotika, weil der Hals wohl total entzündet ist und schon voller Schleimbrocken ist. Gestern hat Sie teilweise nur durch das Maul gehechelt weil die Nase wohl dicht war. Zu fressen bekommt Sie morgens eigentlich BF Magic Banane und abends gutes NAFU, aber wegen ihrem Hals soll sie momentan nur NAFU haben.... Bin auch selber kein Fan von Antibiotika auch bei mir und meinen Lieben nicht, habe mich da auch auf das Urtel meiner TA verlassen weil es der kleinen echt schlecht ging. Ist das denn so schlimm das sie das jetzt gekriegt hat??? Muss ja heute wieder hin irgendwas was Ihr noch fragen würdet :???:

• Nein, nein, also ich denke in dem Stadium war das durchaus gerechtfertigt, ein Antibiotikum zu verabreichen.

Kam denn die Krankheit über nacht? Sonst künftig auf kleine Anzeichen wie vermehrtes Niesen und Schlappheit, laufende Nase und triefendes Auge achten, dann kann man vielleicht früher mit der Behandlung anfangen und kommt auch ohne Antibiotikum aus.

Fragen würde ich, was es für ein Antibiotikum ist, gegen welche Bakterien genau es wirkt.

Wenn wirklich enorm viel Schleim produziert wird, ruhig das Nassfutter noch mit Wasser strecken, um mehr Flüssigkeit in den Hund zu bekommen. Vielleicht etwas Salbeitee (wirkt gegen Entzündungen im Rachenraum) nehmen.

Hm, ich glaube ansonsten würd ich den TA nichts weiter fragen.

• Ja das mit dem NAFU habe ich schon zur "Suppe" gemacht weil die kleine Ziege auch nicht trinken will... werde wohl mal mit Brühe oder Milch probieren wenn ich gleich nach hause fahre. Im Moment ist sie bei meinen ELtern damit sie nicht alleinen ist....

So waren heute 24. 10. wieder bein TA. Es geht Ihr soweit besser, aber jetzt hat Sie auch noch ne Ohrenentzündung :kopfwand:
    Tja vielleicht machen wir Ernährungsmässig doch was falsch???? Nächste Woche Donnerstag müssen wir nochmal zur Kontrolle, hoffe dann ist alles i.O.

• Zitat

LIEBSTE HUMMEL... ich widersprech dir nur ungern, aber als ich eine bööööse Mandelentzündung hatte und keine chemischen Sachen wollte, hab ich seitens einer Ärztin und einer Apothekerin gehört, dass es nicht ratsam ist, Kaltes zu trinken/essen, auch wenn man es gern möchte. Lieber drei Liter Tee kochen und diesen schluckweise trinken. Das Warme regt die Durchblutung und somit, gerade im Bereich Mandeln und Lymphknoten, die Immunabwehr an, Kaltes wirkt dem entgegen.

Und n Antibiotikum wird von Schulmedizinern meistens gegeben, nicht um das Fieber zu senken, sondern um einer bakteriellen Superinfektion vorzubeugen, die durch das geschwächte Immunsystem schnell mal da ist. Und DIE rafft dann die Stärksten unter uns dahin.

Mensch Anne ;) , ist doch nicht schlimm, mir zu widersprechen. Aber ich hab genau dafür (was ich geschrieben hab) einen aktuellen Grund.
    Denn:
    Genau das habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Warm halten statt kühlen. Aber gerade erst letztens habe ich den Rat von einer Human-Medizinerin (einer sehr guten) bekommen, dass es NICHT GUT ist, Entzündungen weiter zu wärmen. Sogar gegen den Schal war sie bei einer reinen Entzündung. Lieber kühlen zum Abschwellen.

Daher der Tipp.

Ich habe es begonnen zu glauben, als eine Entzündung in Pepes Sprunggelenk Kälte erforderte und mit Wärme zusehends schlimmer wurde.
    Ist zwar ein anderes Körperteil - aber auch eine Entzündung.

Seitdem glaub ich auch dran. ;)
    Aber ich bin ja keine Medizinerin.

So - wünsche der kleinen Maus gute Besserung und kann nur noch den Tipp geben, am Immunaufbau zu arbeiten, damit der Körper sich gegen Krankheiten jeglicher Art besser selber schützen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine frische Rohernährung da ein guter ansatz sein könnte. Zumindest bei meinem Hund hat das damals (zusammen mit einer homöopathischen Stoffwechselkur) den entscheidenden Schritt weg von den Krankheiten gebracht.

• Oh wie nervig, ich HASSE Ärzte^^

Hm, dass ne Entzündung gekühlt werden muss, kenne ich so auch.

Logisch ist aber auch die Warmhalte-Methode.

Schmerzlindernd ist Kühlen.

Durchblutunganregend eher Wärmen.

Wie nervig... gut, beide Methoden sind sinnvoll :D

Ich würde sagen, ausprobieren, was besser funktioniert ;)

• Also ich bin ja von dem Kompromiss überzeugt: Nicht kühlen und nicht wärmen - denn besser kein Extrem als von einem zu viel. Das sagt mein Freund immer (Sporttherapeut), warum das so ist, müsste ich bei Bedarf nochmal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!