alter- Mit 1 Jahr schon Junghund?

• Huhu,

Ja das würde mich auch mal interessieren ab wann ein Welpe ein Junghund ist?
    Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich streite mich ständig mit meinen Freund weil er behauptet das er kein Welpe mehr ist.

Lb kaddi und spiky

• Wenn man nach den gängigen Altereinteilungen in
    HuSchus geht:

Welpenspielgruppe bis 16 Wochen
    Junghundekurse ab 16 Wochen.

Nur mal so als Tipp, solange noch kein "Fachmann" was dazu geschrieben hat :D

• Wir wurden im Training aufgeklärt, dass das von der Rasse abhängt, wann Hunde erwachsen sind.

Das Tom, mit einem Jahr, sollte nach Trainerin so gut wie erwachsen sein. :???:

Wenn man das Tom aber erlebt, ist jedem klar, dass das Tom nicht erwachsen sein kann.
    Ansonsten wäre er ein sehr spezieller erwachsener Hund :roll:

• Zitat

OT on: Meiner ist 9 und ich rede ihn trotz allemde immer noch ständig mit Baby an! :D Was werden die Leute da wohl bei mir denken, wo meiner doch schon langsam eine graue Schnauze bekommt? *gg*

"OLD-BABY" :lachtot:

Nur mal so als Tipp weil eine "Fachfrau" :p noch nicht dazu geantwortet hat.

WUFF

MASSA und sein SAMMY

• Zitat

Ein Welpe wird als solchen so lange bezeichnet wie er Milch von der Hundin säugt, dann wir er zum Junghund und bekommt festere Nahrung.

das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. Lucy und ihre Geschwister hatten ja mit 9 Wochen schon feste Nahrung bekommen, und bestimmt auch schon viel früher.
    Aber da waren es doch eindeutig noch ne ganze Weile Welpen,oder?

EDIT: hab grad im Lexikon tatsächlich gelesen, das es so ist. Aber das bedeutet ja, dass wir den Begriff falsch verwenden,oder? Ich habe auch in Hundebüchern gelesen, dass man ab 6 Monaten von einem Junghund spricht. Bin jetzt etwas verwirrt :???:

• Zitat

das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. Lucy und ihre Geschwister hatten ja mit 9 Wochen schon feste Nahrung bekommen, und bestimmt auch schon viel früher.
    Aber da waren es doch eindeutig noch ne ganze Weile Welpen,oder?

EDIT: hab grad im Lexikon tatsächlich gelesen, das es so ist. Aber das bedeutet ja, dass wir den Begriff falsch verwenden,oder? Ich habe auch in Hundebüchern gelesen, dass man ab 6 Monaten von einem Junghund spricht. Bin jetzt etwas verwirrt :???:

Das ist das menschliche an der Hundeerziehung, dass wir auch schon mal mit falschen Begriffen hantieren.

Nicht darüber ärgern!

Übrigens gibt es auch Züchter die festere Nahrung anbieten, und mischen.

Man sollte die Welpen nicht zufrüh (nicht unter 12 Wochen)abholen, weil die Erfahrungen machen und lernen (Sozialverhalten)goldwert sind.
    Dann muss der Hund etwas mehr kosten, wenn die Erst-Impfung noch beim Züchter verabreicht wird.

Lieber öfters hinfahren und einen weichen Übergang(weg vom Rudel) durchführen.
    Wird nicht immer möglich sein, wenn der Hund von einem Hundehändler angeboten wird, und diesen möglichst schnell (der kostet ja jeden Tag Geld) abgeben will, oder der Züchter wohnt nicht gerade um die Ecke.

WUFF

MASSA und sein SAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!