Trüffelsuche

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trüffelsuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, scheint hier eine sehr exotische Beschäftigung zu sein. :roll: Dabei habe ich kürzlich gelesen, dass auch in Deutschland gewisse essbare Trüffelsorten vorkommen.


      Aber man kann den Hund natürlich auf jeden gewünschten Speisepilz ausbilden. Verweist dein Hund die Boviste nur, oder meldet er sie auch, wenn er sie ausser Sichtweite gefunden hat? Rhian lernt gerade beides.

    • Jetzt wirds peinlich :D .
      Ich habe das nie trainiert, das ganze ist ein Zufallsprodukt.
      Logischerweise habe ich den Hund immer mit zum Pilzesuchen genommen und Boviste findet man hier im Herbst in rauhen Mengen. Meist stehen auch noch alle, weil wohl kaum jemand weiß, dass die echt lecker sind.
      Hundi bekam also mit, dass Frauchen sich ein Loch in den Bauch freut, wenn wir so etwas fanden und wir fanden eben meist die.
      Irgendwann raste Hundi wieder durch den Wald, stoppte irgendwo und bellte wie angestochen. Rückruf ging gar nicht. So kenne ich meine Maus nicht, also bahnte ich mir einen Weg durchs Gestrüpp und fann einen total freudigen Hund, der sich die Seele aus dem Leib bellte vor eine Stelle mit massig Bovisten.
      Ich war total perplex, den ganzen Weg zur Ihr war ich wegen ihrem Ungehorsam recht schlecht gelaunt :ops: .
      Natürlich habe ich den Hund ganz doll gelobt und eine Party gefeiert.
      Seitdem gehe ich regelmäßig mit diesen Pilzen in der ausgezogenen Jacke als Transporthilfe nach hause, weil der Hund seitdem zuverlässig alle Quellen anzeigt.
      Teilweise geht sie auf dem Weg, dann sieht man den Kopf hochgehen, die Nase arbeitet, Hund startet durch und dann ertönt das vertraute Bellen.
      Das ganze klappt aber nur, wenn wir allein gehen, hat sie Spielkameraden, findet sie Pilze nicht so prickelnd.


      LG
      das Schnauzermädel,
      gesegnet mit autodidakitschem Hund

    • Naja, ist doch super, wenn sie so ein Naturtalent ist! :respekt: Das könntest du bestimmt noch ausbauen mit gezielter Bestärkung. Rhian würde mir die Objekte der Begierde apportieren, das ist bislang unser grösster Stolperstein - melden und verweisen findet sie etwas unsinnig. Wenn ich das Zeug will, kann sie es mir doch bringen, so etwa ihr Gedanke! :irre:

    • Trüffelsuche war es wohl nicht. Habe aber vor glaub 3 Wochen nen Mann und Frau mit Obstkorb durch den Wald laufen sehen. Der Mann hatte in der einen Hand ein Kneipchen und die Frau trug den Obstkorb und hatte Schleppe in der Hand. Habs mal kurz beobachtet und siehe da der Hund zeigte Pilze an. Waren glaub ich Birkenpilze und Maronen. Ich kenn nur die Pilze die einen Schwamm haben kann man essen. Such auch ab und an mal finde aber immer nur die ollen verwurmten.
      LG

    • Super, kann ich ja gleich was beitragen.


      Trüffel gibt es in Deutschland und davon gar nicht wenige. Vorwiegend in Buchen und Eichenwäldern an nicht zu dunkeln Stellen.


      Essbare und wertvolle Sorten sind dabei unter anderem der beliebte Sommertrüffel ABER


      es ist in D verboten Trüffel zu sammeln da diese unter Naturschutz stehen. Es wird hier zwar das gewerbliche sammeln genannt aber letztendlich wird der Förster und das Gericht dann entscheiden ob die Sammelei gewerblich ist/war. Suchen als ja, sammeln eher nein :)


      Aber wie wärs mit Steinpilz-Trainig :p


      Ein guter Artikel dazu http://www.n-tv.de/754071.html


      Gruß, Peter

    • Das wusste ich nicht, dass die Trüffel in D geschützt sind. Hier ist die Pilzsuche reglementiert und eingeschränkt, aber völlig verboten ist es nur bei wenigen Arten.


      Aber wie gesagt, man kann den Hund ja auch auf Steinpilze oder Eierschwämme trainieren - ist für den Hund auch leichter, da die oberirdisch wachsen und er sie nur grob anzeigen muss. Bin mir noch nicht sicher, ob es nicht auch nützlicher wäre. :^^:


      Rhian meldet mir inzwischen den Duft und zeigt danach die Stelle durch Verweisen an - zur Sicherheit üben wir allerdings immer noch auf kurze Distanzen. Morgen ist der letzte Kurstag, bin sehr gespannt wie sie sich macht gegenüber all den Lagottos..... :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!