Darf man dem Hund im Spiel nachrennen (jagen) ?

• Hi ihr Lieben,

hab ja lange nix mehr von mir hören lassen.
    Oscar ist seit gestern ein halbes Jahr alt und kaum müde zu bekommen. Frech ist er immernoch und das bischen Gehorsam was er hatte verliert er jetzt in der frechen Zeit auch wieder.
    Naja scheint ja alles normal zu sein.

Folgende Frage habe ich aber trotzdem:

Mein Freund spielt mit Oscar jagen. Dh. Er jagt Oscar übers Feld, dann kommt Oscar bischen näher nimmt die Spielpose ein und dann gehts wieder los mit jagen. Mein Freund fängt das Spiel an und beendet es auch, wie wir es gelernt haben
    Aber ich bin mir nicht sicher ob das ein gutes bsp. richtiges Spiel ist oder ob wir damit etwas falsch machen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Lg snuck

• Hi!

Im Spiel finde ich es an sich nicht schlimm. Allerdings würde ich in den "frechen Phasen" nicht unbedingt so spielen. Schließlich merkt der Hund doch "der kriegt mich nicht". Unter Umständen kann das zu Problemen beim Abruf kommen. (Muss aber nicht.) Ich spiele fangen meistens so, dass mein Hund ir hinter her rennt. Zumindest abwechselndes Fangen würde ich schon machen.

• Hallo Snuck :winken:

Schön, dass ihr Oskar nicht "aufgegeben" habt und euch
    noch immer durchbeißt ! ;)
    Geht ihr immer noch in eine Hundeschule?

Schließe mich "lillameja" an, abwechselndes Fangen finde
    ich o.k.

Gerade Oskar hat's ja faustdick hinter den Ohren , ihm sollte
    man viell. nicht zuviel "Erfolg" beim "abhauen" verschaffen ;) ,

Also, immer schön am Ball bleiben und konsequent sein...
    Auch die "Ohren-auf-Durchzug-Phase" geht irgendwann
    vorbei...irgendwann ;)

Viel Spaß weiterhin =)
    LG

• Wahres Spiel bedeutet, man wechselt öfter die Rollen.
    Wenn beide Spaß daran haben,
    dann rennt solange und soviel ihr wollt !

Solange es Spiel ist und kein verzweifeltes einfangen des Hundes ... sieht man ja öfters :roll:

Viel Spaß beim Rennen (mußt nen sportlichen Freund haben ;-) )
    staffy

• Meine freut sich riesig über dieses Spiel. Am liebsten noch mit einem Spielzeug. Dabei renne ich ihr hinterher und wenn ich das Spielzeug haben möchte, sage ich "Aus" und dann renne ich damit los und sie hinter mir her. Man sollte auf jeden Fall üben, dass der Hund auch aus der Jagd (wenn er verfolgt wird) abrufbar ist. Meine macht das super. Puscht sich voll hoch, rennt wie eine bekloppte immer wieder extra nah an mir vorbei und wenn ich sie ranrufe, ist sie da.

Blöd würde es nur, wenn der Hund dadurch nicht mehr kontrollierbar wäre und immer fern bleibt, weil er diesen Teil des Spiels so klasse findet.

Viel Spaß.

• staffy: Naja sportlich liegt ja im Auge des Betrachters. Tut ihm denke ich ganz gut wenn wer mal nen bischen rennen muss...

Also mit Komm und Hier haben wir derzeit Probleme. Aber auch schon bevor wir das Jagd Spiel gespielt haben.

Wir versuchen jedoch im Spiel das Sitz, Bleib und Komm mit zu integrieren und das klappt schon ganz gut.
    Wie gesagt nur das Kommen ohne Leine ist ein Problem derzeit.

Habe auch langsam da Gefühl das anderes Pipi arg interessant für ihn wird...

In die Hundeschule gehen wir immernoch regelmäßig. Sind schon am Überlegen mal Einzelstd. zu nehmen denn wir haben ein paar Probleme was das Bellen betrifft.

Wenn ich mit ihm alleine zu Hause bin ist alles super. Aber wehe mein Freund kommt nach Hause. Dann herrscht Terror. Da will Oscar auf die Couch, fängt wieder an meinen Freund zu knappen und kann den kleinen Manson net mehr in Ruhe lassen. Den ganzen Tag ignorieren sie sich aber wehe mein Schatz kommt heim.
    Ja und er fängt dann an uns unkontrolliert anzubellen..

• Oskar ist nun ein halbes Jahr: auch das "komm / hier"
    wird schon...! Üben, üben, üben...

Ruft ihn vor allen Dingen nur heran, wenn ihr sicher seid das
    er auch wirklich kommt!!

Er wird auch noch in die Phase kommen, da werden mit einem
    Mal sämtliche erlernte Dinge wieder vergessen sein! Ohren als
    Deko! ->PUBERTÄT !

Tja, das mit deinem Menne hat sich also nicht wirklich verändert.
    Sieht er in ihm vielleicht den "Pausenclown" ? :???:
    Wirkt wie "null Respekt"? :???:

Das Bellen würde ich konsequent ignorieren!
    Wie reagiert er dann?

• Hab auch so das Gefühl als dass er ihn als Spielzeug ansieht.
    Draussen ist das ja ok aber er lernt nicht das das in der Wohnung was andres ist.
    Bei mir versucht er das überhaupt nicht.

Wir sperren ihn dann in den Flur, da wir ja das Problem haben das wir nette Nachbarn haben mit denen wir es uns net versauen wollen. Der Mann muss nachts um 3 Uhr aufstehen und Oscar macht auch abends um 9 noch Terror wenn er lustisch ist.

Ja also kurz wegsperren dann wieder holen loben und nach paar Minuten gehts wieder von vorne los.... :kopfwand:

Hab soeben neue Bilder hochgeladen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!