Welpenfell nach Kastration-hoffentlich nicht

• Ist dein Hund nicht erst ein knappes Jahr alt ??

In dem Alter könnte noch einiges mehr als "nur Welpenfell" auf euch zukommen ... aber da hat euch der TA ja sicher aufgeklärt.

Bei erwachsenen Rüden kommt das eigentlich selten vor, lediglich (!!) Allergien & sonstige Fellprobleme gibts dann noch.

Gruß, staffy

• Hi!

Zitat

Bei erwachsenen Rüden kommt das eigentlich selten vor, lediglich (!!) Allergien & sonstige Fellprobleme gibts dann noch.

Echt? Allergien die durch eine Kastration verursacht werden? Hast du da mal 'ne Quelle? Würde ich mich gerne mal drüber schlau machen.

• Hi!

In dem zitierten Thread kann ich nur das hier finden:

Zitat

Ebenso streßanfällige Rüden; durch das fehlende T. läßt die Hautdurchblutung nach, das Ö. läßt das Bindegewebe an Festigkeit verlieren, Allergien und Hautprobleme sind vorprogrammiert.

Quelle: https://www.dogforum.de/fpost6629210.html

Also Allergien als Folgeerscheinung einer Kastration nur bei stressanfälligen Rüden?
    Versteh mich nicht falsch, ich bin weder Befürworter noch Gegener von Kastrationen, das muss von Fall zu Fall und mit Auge auf die Umstände entschieden werden. Aber:

So wie du es schreibst entsteht der Eindruck (bitte berichtigt mich wenn dem nicht so ist) dass Allergien eine Zwingende Folge der Kastration wären.

• Nicht zwingend, das auf keinen Fall ... obwohl, es hat noch niemand ausreichend untersucht.
    Die wenigsten, die mit Haut-, Fellproblemen, Allergien zum TA gehen werden danach gefragt. Da müßte man in den TA Karteien stöbern, ob die Mehrzahl der erkrankten Hunde kastriert waren.

Es ist aber nachweislich so, daß sich das Fehlen des Testosteron auf Fell und Haut auswirkt und es einen Zusammenhang gibt. Uns wurde es so ausführlichst erklärt und ich habs auch öfter gelesen (u.a. in Büchern von oben genannten Autoren).

Die genaueren, hormonellen Zusammenhänge müßte es dir aber ein Fachmann/frau erklären ;-)

Gruß, staffy

• Unser Wauzi hat nach der Kastration sein Welpenfell wiederbekommen. Ganz flauschig und weich.
    Die Farbe hat sich nicht verändert.
    Hautprobleme oder Allergien hat er keine.

Die Kastration ist ca 6 Jahre her.

Das wäre doch mal ein Thema für eine Umfrage: "Hat euer Kastrat Hautprobleme oder Allergien?"

• Zitat

Hmm, nach der Argumentation mit dem fehlenden Testosteron müssten ja Hündinnen, egal ob kastriert oder nicht, massig Allergien und Hautprobleme haben..... :???:

Wenn du meinst, daß Rüde und Hündin hormonell völlig gleich ticken :roll:

Kannste gerne mit meinem Prof ausdiskutieren, der erklärt dir das bestimmt gerne !

Gruß, staffy

• Zitat

Mit deinem Prof...
    Darf ich fragen was du beruflich machst ?

Beruflich bin ich Mädchen für alles ;-)

Aber nebenbei, da besuche ich u.a. Vorträge von Gansloßer, Feddersen-Petersen, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!