Border Collie über-/unterfordert?
-
-
Eindeutig Balljunkee!!!
Mit diesem Border würde ich SOFORT aufhören Ball und sonstige Dinge zu werfen...erst einmal NUR ruhige Sachen...nicht aufpushen sondern einfach nur Spazierengehen und nebenher schnüffeln lassen...bis er selbst mal wieder zur Ruhe kommt...Übungen wie Platz und Bleib machen, in denen der Hund einfach ruhig und konzentriert bleiben muss.
Oder Suchspiele zB...ist schön anstrengend für den Kopf und so wird er sicher auch ziemlich ausgelastet...Radfahren ist sicher ok...aber würde nur ne gemütliche Runde fahren...also auch RUHIG...
Und wenn er bellt...nicht beachten bis er aufhört und dann loben (Leckerlies) ?
Wenn er nicht mehr mit anderen Hunden spielt ist es eindeutig schon schwerwiegend...

-
21. Oktober 2008 um 10:46
schau mal hier:
Border Collie über-/unterfordert? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-

genau bin der gleichen meineung wie bordergirl.
und ich kann es bestädigen das es wirklich klappt. -
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten...
Hatte meiner Kollegin eben vorgeschlagen, das sie mal zusammen mit ihr spazieren geht. Ohne Ball, ohne Beachtung für den Hund so lange er bellt. Sie meint, das haben sie schonmal versucht, aber der besagte Hund schleppt ständig irgendwelche Gegenstände an und legt sie vor die Füsse, bellt. Ignoriert man ihn und geht weiter, holt er den Gegenstand, haut ihn im vorbeilaufen einmal ans Bein, legt ihn wieder vor die Füsse und bellt. Und das hat der so lange gemacht, bis sie dann irgendwann doch wieder geworfen hat, weil sie einfach keine Geduld hat und dann soooo genervt ist, das sie doch wieder wirft. Fehler.
Hab ihr jetzt gesagt, dann soll sie mit ihm ins Feld fahren, wo es wenigstens keinen anderen stört. Sie soll totaaaaaal ruhig und entspannt bleiben, immer tief durchatmen und einfach mal nix machen. Und dann natürlich den richtigen Moment für ein Lob abpassen, sollte er mal kurz ruhig sein. Hab auch angeboten mitzugehen, falls sie jemanden braucht, der sie beruhigt

Heute in der Mittagspause werde ich zusammen mit meiner Kollegin ne Liste erstellen, erstmal mit den wichtigsten Punkten. Zum Beispiel:
1. Mit Animal Learn in Verbindung setzen, kann nicht schaden
2. Hütemöglichkeiten suchen und wenigstens schonmal zum schauen hinfahren
3. Bälle und sonstiges Wurfspielzeug weg. Überall. Darf nix mehr von zu sehen sein
4. Ganz wichtig: Selbst üben ruhig zu bleiben und die wenigen ruhigen Momente des Hundes nutzen, um ein "Ruhig" Kommando aufzubauen.
5. Insgesamt das Programm runterfahren und auf "ruhige" Sachen beschränken. Kopfarbeit, Suchspielchen, alles ohne zu pushen.
Hoffentlich sieht sie wirklich ein das sie daran arbeiten muss. Meint ihr die Liste ist für den Anfang OK? Ich versuche auf jeden Fall dranzubleiben und über meine Kollegin sowas zu kommunizieren. Ich hoffe wirklich das den beiden geholfen werden kann...
-
Ich finde deine Liste klingt super! Das wichtigste ist doch, den Hund konsequent zu ignorieren wenn er Sachen anschleppt und eben nicht doch irgendwann zu werfen. Innerhalb einer Stunde wird das sicher nicht erledigt sein, ich denke das müsst ihr der Freundin auch deutlich machen. Geduld ist eben super wichtig. :^^:
-
die liste ist
sehr gut.deine kollegin muss sich halt wirklich streng an das halten
-
-
OK, dann werd ich das heut Mittag mit meiner Kollegin durchsprechen und hoffe, sie kann ihrer Freundin gut genug klar machen, wie wichtig das für sie und den Hund ist!!!
Leider muss ich dann ja selber erstmal auf Reaktionen warten, aber ich werd euch auf dem Laufenden halten, wenn ihr mögt!
Noch mal vielen Dank!
EDIT: Was meint ihr denn in so einem Fall zum clickern? Empfehlenswert oder eher nicht?
-
Schön, dass Du Dich darum kümmerst

Clickern mit viiiel Vorsicht und Mass.
Viele BC fahren auch dabei extrem hoch. -
Na, dann lass ich den Tip mit dem Clicker erstmal... Sie soll erstmal gucken das sie die Liste "abgearbeitet" kriegt!
Nach noch ein wenig Unterhaltung mit meiner Kollegin über ihre Freundin ist wohl mittlerweile so, das sie überhaupt keinen Bock mehr hat. Klar liebt sie ihren Hund, aber würde nie wieder einen Border nehmen! Sie ist schon total am Ende und will sich gar nichts mehr sagen lassen. Damit der Hund Ruhe gibt, wird halt immer wieder geworfen.
Hoffe sehr, das meine Kollegin da ein bissel bei ihr durchkommt und die ganze Aktion was bringt...
-
Zitat
Nach noch ein wenig Unterhaltung mit meiner Kollegin über ihre Freundin ist wohl mittlerweile so, das sie überhaupt keinen Bock mehr hat. Klar liebt sie ihren Hund, aber würde nie wieder einen Border nehmen!.Hätte sie sich das mal VOR der Anschaffung eines Arbeitshundes überlegt...
Armes Tier und hoffentlich einsichtige Hundebesitzerin.
Deine Liste klingt gut, ich persönlich würde als erstes die Herstellung eines Kontaktes zu wirklich bordererfahrenen Leuten vorziehen. Border sind mitunter schon etwas "anders"
Am besten jemanden kontaktieren, wie Corinna es schrieb, der Trainings- oder Hüteseminare anbietet. Auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland gibt es Adressen von zertifizierten Ausbildern.
http://www.abcdev.de/ Unter "Seminare" findet man diese Liste und auch weiter nützliche Infos.Und um es ganz sicher nicht in Vergessenheit zu bringen: BALL WEG!
Und auch alles was sonst noch so geworfen und gekickt wird.
Weg damit und Ohropax rein, dazu freundlich das Rumgetanze und Angaffen ignorieren. Das wär der allererste Schritt.Hund und Frau müssen dringend in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Berichte mal, ich hoffe es gelingt....Sanny
-
Guten Morgen!

Eben erzählt mir meine Kollegin, das sie gestern noch mit ihrer Freundin telefoniert hat! Erst war sie unsicher, ob sie sie wirklich nochmal drauf ansprechen soll, hat sich dann aber ein Herz gefasst! Und unglaublicherweise schien sie sich darüber gefreut zu haben!
Hat sogar gefragt, ob wir ihr das alles aufschreiben und ausdrucken, das machen wir heute natürlich!Ich bin ja soooo froh das die beiden jetzt keinen Stress kriegen weil ich mich da eingemischt hab! Und ich freu mich so für den armen Hund, und natürlich freu ich mich auch, das die Halterin es wenigstens versuchen will!!
Mit solchen Nachrichten fängt der Tag doch gut an!

Bin gespannt, wie's weitergeht...
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!