alleine Fährten lassen?

  • Nachdem sich mein Hund seit einiger Zeit gar nicht mehr für die Leckerlies auf der Fährte interessierte, habe ich sie weg gelassen und nur noch die Winkel bestätigt.Und natürlich den Schluss
    Das klappt einmalig gut.
    Heute kam ich mal auf die Idee ihn alleine Fährte zu lassen.
    ich habe ihn angesetzt, Leine ab und bin beiseite gegangen.
    Und siehe da:Er hat super konzentriert und ruhig gearbeit hat nicht zurückgearbeitet nicht gependelt ,alles supi.


    Spricht da etwas gegen?
    Lasst ihr eure Hunde auch von Zeit zu Zeit ohne Leine fährten?

  • Also alleine Fährten lasse ich sie auf keinen Fall !!!


    Fährtenarbeit ist doch eine Hund-Mensch Arbeit, in meinen Augen.
    Und richtige Fährtenarbeit wird immer mit Schleppleine + Hundeführer betrieben. :smile:



    Lg
    Wiebke

  • Lt. Prüfungsordnung darf der Hund entweder an einer 10-m-Leine geführt werden ODER frei... Von daher steht dem "Frei fährten" nix entgegen. Ich würde mich aber nicht einfach nebenhinstellen und warten, sondern trotzdem im Abstand von 10 Metern hinterhergehen.


    Vorteil vom Fährten an der Leine ist ganz klar der, dass du deinem Hund bei Problemen (während einer Prüfung z.B. am Gegenstand) kleine Hilfestellungen geben kannst...


    Ansonsten sehe ich keine Probleme...

  • Klar kann der Hund einen sogenannte "Freifährte" machen, das größte Problem dabei ist dass du die 10m zum Hund genaustens einhalten musst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!