Gibt es ein Mittel gegen aufdringliche Rüden?
-
-
Ich könnte platzen. War grade mit Milla draussen und MAL WIEDER kam uns hinten in unserem Naturschutzgebiet ein unangeleinter Hund entgegen. So ein Kalb. Kangalmischling. Ausgewachsen, locker 60kg. Er ist uns nicht mehr von der Seite gewichen. Milla war (wie immer bei anderen Hunden) erstmal völlig aufgedreht. Hab sie von der Leine gelassen, da ich weiß, dass sie mir hinterherläuft wenn sie mit mir alleine unterwegs is. Sie läuft dann zwar mit dem anderen Hund mit aber wenn ich außer Sichtweite komme wetzt sie hinter mir her. Und ich hatte keine Lust auf Leinensalat. So kam es dass die beiden um mich herum tollten und sich jagten. Ich bin dabei einfach immer weiter gelaufen. Der Kangal hatte zwar ein Geschirr an aber weit und breit kein Herrchen zu sehen. Na ja, irgendwann hat der Gute sie mal ziemlich bedrängt. So. Und nun soll Frau mit 50 kg so ein Elefantenbaby vom Fleck bewegen. Haha! Zumal ich ja auch nicht wusste ob er beisst. Er hat zwar keine Aggressionen gezeigt aber kann mans wissen?
Irgendwann habe ich dann mal jm. pfeifen gehört. Etwa 500m entfernt stand ein Mann und rief den Hund, den das NULL interessierte, er lief einfach immer weiter mit uns und ist auf Milla rumgesprungen. Ich bin fast ausgeflippt. Der Typ hat keine Anstalten gemacht näher zu kommen also bin ich ihm entgegengelaufen und hab ihm quasi seinen Hund wieder gebracht. Und jetzt die Fragen (:D) Was mache ich denn bitte schön wenn mein Fräulein irgendwann mal läufig ist? Ich weiß, das dauert noch etwas) Solche Gegenden meiden-schon klar. Aber wenn es doch mal passiert? Ich habe keinerlei Chance gegen so einen Hund. Wenn mein Freund dabei is gehts ja vielleicht aber ich bin oft genug allein mit ihr draussen. Gibt es da irgend ein Mittel? Ein Spray? Irgendetwas? Ich will keinem Hund was tun. Aber soll ich zusehen wie der meine Hündin deckt nur weil ein paar verantwortungslose Idioten hier rumlaufen deren null erzogene Hunde frei laufen dürfen? -
18. Oktober 2008 um 15:46
schau mal hier:
Gibt es ein Mittel gegen aufdringliche Rüden? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Während der Läufigkeit vielleicht eine zweite Leine mitnehmen und den Rüden ggf. anbinden.
Mit nicht erzogenen Hunden muss man rechnen. Ich kann mich darüber auch überhaupt nicht aufregen, ich akzeptiere das einfach - vor allem, wenn der andere Hund keine Aggressionen zeigt.
-
Hallo,
das ist natürlich schon nervig wenn die Hündin läufig (noch ist sie es ja nicht) ist und ein Rüde alleine ohne Herrchen des Weges kommt.
Ich hatte mit meinen beiden Hündinnen die ich in meinem Leben hatte/habe, bisher immer das Glück, dass sie sich die aufdringlichen Herren immer selbst vom Leib hielten.
Keine meiner Hündinnen war bereit sich von einem dahergelaufenen Möchtegern bespringen zu lassen.Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber sie regelten das selbst.
Ansonsten kannst Du Deine Hündin nur absitzen lassen und hoffen, dass das Herrchen auftaucht. Wenn nicht, dann ist die zweite Leine vielleicht eine Lösung.Mit irgendwelchen Hilfmitteln wäre ich vorsichtig, denn manch ein Rüde kann im Taumel der Gefühle schon mal etwas bestimmter werden wenn man ihn von seiner Herzensdame fernhalten will.
ich bin während der Läufigkeit meiner Hündin immer an Ortsrandgegenden gelaufen und hoffte so auf die Hilfe von einigen Menschen die vorbeikamen.
Fühlte mich da auch sicherer. Das liegt aber bestimmt an einem Erlebnis mit meiner ersten Hündin: Ich stand mit 14 alleine im Feld und um mich herum 5 Rüden, herrenlos.
Damals hatte ich einen Regenschirm dabei den ich in meiner Not aufspannte und uns so versuchte abzuschirmen. Einer der Rüden war nämlich sehr aggressiv wenn ich ihm zu nahe kam und mit 5 Rüden war die Hündin überfordert.Liebe Grüße
Steffi
-
Also wir gehen mit unserem kleinem Mädl während ihrer Läufigkeit nicht vom Grundstück.
ich weiss,geht bei dem Powerpaket bei dir nicht....
Ich würd versuchen,Hundegegenden zu meiden,abgelegen wohin gehen.
Spray oder so Zeugs kenn ich leider nix (ausser Pefferspray etc),und würde ich auch nicht anwenden.
ne 2.Leine ist immer ein heisser Tip,bei freundlichen Rüden funktioniert das.
Aber ich hat eben mit meinem Mädl das extrem,traumatische Erlebnis,das wir es mit einem Rüden zu tun hatten,der kein Halsband trug,extrem agressiv war,und mir die Kleine fast zu Tode gedrückt,bearbeitet hätte.
Ich hab mir dann leider nur mit einem gezielten harten Fusstritt helfen können.(tat mir auch leid für den Kerl,aber ging nicht mehr anders)
Seitdem geh ich nicht mehr weg mit ihr in der Läufigkeit.(wir haben das Glück einen eigenen grossen Wald zu besitzen,und ein Megagrundstück)
-
Zitat
Also wir gehen mit unserem kleinem Mädl während ihrer Läufigkeit nicht vom Grundstück.

Ich meide mit meiner, wenn läufig, Hundewiesen, auf denen viele Hunde frei rumlaufen, aber das war es auch. Ansonsten gehe ich mit ihr überall spazieren und lasse sie auch frei laufen wie gehabt.
Einzige Unterschiede: Wenn uns ein Hund begegnet, wird sie sofort zurückgerufen und muss warten, bis ich festgestellt habe, dass es sich nicht um einen unkastrierten Rüden handelt, bevor sie hinstürmen darf. Und jeder Rüdenbesitzer wird lautstark gewarnt, dass meine läufig ist (worauf eigentlich alle sofort ihre intakten Rüden schnell einfangen und auch fernhalten).
Wenn uns dann doch mal ein Rüde begegnet, der unangeleit weit weg vom Besitzer ist, dann nehme ich meine möglichst kurz an die Leine und versuche mich ständig zwischen die beiden Hunde zu drängeln, so dass der Rüde gar nicht richtig schnuppern kann und gehe dem HH entgegen.
GSD begegnet man ja nicht tagtäglich einem aufdringlichen Riesenbär ohne HH :D, aber falls doch, dann würde ich die Idee mit der 2. Leine zum Anbinden in Erwägung ziehen.
-
-
Leider kommt das bei uns da hinten ziemlich häufig vor. Wir leben in der Nähe eines mmhh..ich sag mal "sozialen Brennpunkts" Da halten sich viele Leute Hunde die Haus, Hof und Wohnwagen bewachen sollen und einfach unangeleint davor liegen. Das is schon n Stück weit weg aber es tauchen halt immer mal wieder welche bei uns auf. Und ich will garnicht wissen wie das wird wenn sie mal läufig ist. 2. Leine wär ne super Idee wenn es dahinten irgendwas gäbe wo man den Hund dran festbinden kann. Aber da is nix...nur freies Feld. Abgesehn davon-kann man sich denn sicher sein, dass der andere Hund nicht ausflippt wenn ich ihm da "in die Quere" komme? Ich werd aber den Tipp befolgen und eine mitnehmen, vielleicht klappt es ja.
Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mir in der Zeit wirklich ne andere Runde zu suchen wo vielleicht auch mehr Publikumsverkehr is. Nicht rausgehn kann ich wirklich vergessen
Wäre wohl das Todesurteil meiner Wohnung. -
Zitat
.. Der Kangal hatte zwar ein Geschirr an aber weit und breit kein Herrchen zu sehen. Na ja, irgendwann hat der Gute sie mal ziemlich bedrängt. So. Und nun soll Frau mit 50 kg so ein Elefantenbaby vom Fleck bewegen. Haha! Zumal ich ja auch nicht wusste ob er beisst. Er hat zwar keine Aggressionen gezeigt aber kann mans wissen?
Irgendwann habe ich dann mal jm. pfeifen gehört. Etwa 500m entfernt stand ein Mann und rief den Hund, den das NULL interessierte, er lief einfach immer weiter mit uns und ist auf Milla rumgesprungen. Ich bin fast ausgeflippt. Der Typ hat keine Anstalten gemacht näher zu kommen ..
Hättst des Kälbchen doch einfach mitgenommen.
;D -
Ich bin ja, als der Typ aufgetaucht ist, erstmal in die andere Richtung weitergegangen. Aber Kälbchen lief einfach mit und hatte null Interesse an Herrchen. Habe kurzfristig überlegt ob ich weitergehe aber dann dachte ich: Ach nööö, der frisst dir ja die Haare vom Kopp

Deswegen hab ich ihn schweren Herzens wieder zurück gebracht
-
Ich habs schon gemacht, bei zwei verschiedenen. Was meinste, wie schnell die Halter merken, dass sie Beine haben. Habs Hundl einfach nebenhergeführt und bin zügig meines Wegs gegangen. Hund ist natürlich nicht begeistert, wenn ne Fremde nach seinem Geschirr grapscht. Aber es hat gewirkt. Natürlich wurde ich übel beschimpft, aber ich bin damit zufrieden, dass sich Halterlein nen Kopp macht. :^^:
-
Zitat
Ich hab mir dann leider nur mit einem gezielten harten Fusstritt helfen können.(tat mir auch leid für den Kerl,aber ging nicht mehr anders)Das hätte aber auch ganz schön nach hinten losgehen können.
Ich hab mir bisher bei Angriffen immer anders helfen können. Treten währe für mich nie eine Option.
Notfalls kann auch eine Wasserflasche helfen - diese Dinger mit den Nuckeln, damit kann man gezielt spritzen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!