Hundeschweissfüße

  • :flehan:
    Hallo und Hilfe,


    seit einigen Wochen hat mein 5 jähriger Labrador extremen Schweissgeruch unter den Pfoten. Leider fällt es mittlerweile so stark auf, dass wir, ohne ihn zu sehen, "riechen", wenn er ins Zimmer kommt. Mir ist es deswegen so aufgefallen, weil er selbst "frisch gebadet" mieft wie eine Socke. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben? Von so selbstgefälligen Ratschlägen wie "Babypuder" auf die Pfoten halte ich nämlich nicht viel.


    Grüße ins Forum

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschweissfüße* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: Hallo wart ihr schon beim TA um abzuklären ob es nicht eine Entzündung ist habe mal davon gehört da war es eine Eiterentzündung des Krallenbettes.Sonst wüßte ich jetzt nichts.LG Beate

    • Hallo,
      nein, beim Tierarzt waren wir diesbezüglich noch nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es ein eitriger Geruch ist. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber es riecht leicht süsslich und ist eben vergelichbar mit Menschen, die im Hochsommer bei 30 °C schon mal tagelang Turnschuhe ohne Socken tragen.


      :freude:

    • Ich find das nicht normal. Ich würd auf jeden Fall den TA mal fragen.
      Ich hatte mal einen Hund, der roch immer so, aber aus dem Fell, nicht von den Füssen her.
      LG
      CHrissi

    • Weiß ja das ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann aber sag mal haben Hunde überhaupt Schweißdrüsen an den Pfoten das macht mich jetzt echt neugierig habe darüber noch nie nachgedacht.LG Beate

    • Hallo,
      komisch finde ich nur, dass er diesen "Pfotengeruch" erst seit einiger Zeit hat. Kann es vielleicht auch daher kommen, dass er, trotz des nass kalten Wetters, mehr draußen ist?

    • Zitat

      Hallo,
      komisch finde ich nur, dass er diesen "Pfotengeruch" erst seit einiger Zeit hat. Kann es vielleicht auch daher kommen, dass er, trotz des nass kalten Wetters, mehr draußen ist?


      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie alt ist er denn ? Wie riecht er aus dem Fell und aus dem Mund ? Was füttert Ihr ?

    • Hallo,
      er riecht weder aus dem Fell noch aus dem Mund. Gefüttert wird er mit einem Spezial HD Futter von Hills, dass aber auch schon seit einigen Wochen. Ob es damit zusammen hängt wage ich zu bezweifeln. Ich kann allerdings mal das Futter wechseln und sehen, ob es dann besser wird.

    • Haben sich eure Lebensumstände in irgendeiner Weise verändert?


      Schweisspfoten sind unter anderem ein Stress-Symptom.


      (Neben Gähnen, Hyperaktivität, Schütteln in bestimmten Situationen, Übersprungshandlungen, Erbrechen, Durchfall usw.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!