Ist sie überfordert? (lang!)
-
-
Seit gestern lässt mir etwas keine Ruhe mehr. Wir waren gestern zum 2. mal in der Junghundegruppe unseres Vereins. Wir mussten die üblichen Übungen machen. "Fuß" mit Leckerchen, dann mit Spielzeug. (Also versuchen den Hund sowohl über Futter als auch übers spielen zu belohnen). Ne Strecke bei Fuß laufen, Wenden machen. Den Hund absitzen lassen, um ihn herumlaufen. Im Slalom um andere rumlaufen. Den Hund ins Platz legen usw. Milla (knapp 5,5 Monate)macht das alles super. Ich muss dazu sagen, dass wir von Anfang an viel geübt haben. Wir legen viel Wert auf einen guten Grundgehorsam. Milla ist mit ihrem zarten Alter schon ne Vollblutjägerin. Das ganze Programm. Schnüffeln, 1A Vorstehen, Tunnelblick, nicht mehr ansprechbar sein. usw...Sprich sie läuft ausschließlich an der Schleppleine, wir üben den Rückruf und Sitz und Platz aus der Entfernung. Bevor jemand aufschreit: Ich weiß, dass sie ein junger Hund ist, ich übe AUSSCHLIEßLICH über positive Verstärkung (Clicker) und lege auch noch nicht viel Wert auf korrekte Ausführung. Sprich, wenn ich sie aus 10 Meter Entfernung ins Platz pfeife, dann darf sie sich auch erstmal umdrehen und meinetwegen auch mal 1-2 Meter auf mich zulaufen. Ich will damit sagen, ich bestrafe meinen Hund nicht wenn er etwas "falsch" macht. So kam es jedenfalls, dass sie als einzige das Platz sofort ausführte und ruhig liegen blieb und Herrchen sich von ihr entfernen konnte. Der Trainer war sichtlich beeindruckt. Er hatte uns vorher schon gelobt, dass sie so toll bei Fuss läuft. Er meinte aber Herrchen solle nicht zu weit weg gehen sonst schickt er uns zu den Fortgeschrittenen. Später als wir die Hunde wie gesagt über Spiel belohnen sollten, das heisst es wurden immer mal wieder kleine Spielpausen eingebaut ließ Herrchen Milla gewinnen und sie trug ihr Tau ca 1-2m von ihm weg. Er daraufhin: "Bring Apport" und sie hat es ihm gebracht.
Dazu kurz: Auch hier lege ich keinen Wert darauf, dass sie mir das Apportel zuverlässig bringt. Es kann immer mal sein, dass sie damit erstmal an mir vorbeirennt bevor sie sich besinnt und nochmal ne Wende macht. Wir machen Dummytraining mit ihr. Wenn ich dem Hund auf unseren Spaziergängen nicht eine Alternativbeschäftigung biete, dann hat sie ausschließlich die Nase am Boden und ist kaum ansprechbar.
Der Trainer jedenfalls sagte uns, dass es viel zu früh sei für sowas. Wir würden den Hund überfordern. Er sei beeindruckt aber es könne nicht angehen dass ein so junges Tier das schon alles kann. Wir sollen mal langsam machen und Schritt für Schritt leichte Sachen festigen und dann zu schweren übergehen.
Ich bin jetzt völlig verunsichert. Er hat sicherlich Recht damit erstmal leichte Sachen zu festigen aber mir war nicht klar, dass das für Milla zuviel sein könnte. Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass sie mit dem was wir ihr beibringen überfordert ist geschweige denn dass es ihr zu schwer ist. Sie ist hochintelligent und lernt irrsinnig schnell und mit Freude. (Es gibt ja auch jedes mal ein Super Leckerchen :D) Ich nutze unsere Spaziergänge dazu ab und an mal ne kleine UO einzubauen indem ich sie zB kurz absitzen/abliegen lasse oder wir üben zB auch Steadiness beim Apportieren. Es ist nicht so, dass ich sie den ganzen Tag Kommandos ausführen lasse. Sie darf immer spielen, mit jedem Hund und wenn ich merke, dass sie unkonzentriert ist oder einfach müde wird dann lass ich es gut sein. Ich zweifel jetzt total an meiner Erzeihungsmethode. Verlange ich zuviel von meinem Hund? Sie ist mein erster Hund und ich mag nix falsch machen. Habe schon von Hunden gehört, die aggressiv wurden weil zu früh zuviel gefordert wurde
Seid ihr auch der Meinung ich solle mal etwas langsamer machen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist sie überfordert? (lang!)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn das alles mehr übers spielen geht und der Hund es sich so ja eigentlich fast selber beibringt finde ich es nicht schlimm.
Ballspielen ist ja auch apportieren. Wenns Spaß macht bringen die meisten Hunde den Aportgegenstand ja von selber wieder, dann kann Herrchen ja nochmal werfen^^
Leichtere UO-Übungen in den Spaziergang einzubauen finde ih sehr gut! Soviele Leute sind, wenn überhaupt mal, auf dem Übungsplatz konsequent. Der Hund verbindet oft das Gelernte auch mit dem Platz und hört draußen nicht wirklich.
Lässt man aber immer mal wieder Übungen beim spazierengehen mit einfließen wird es für den Hund "normal/alltäglich". Und ich finde das ist es auch! Sitz, Platz, Fuß (zumindest nicht ziehen) sollten für den Hund selbstverständlich werden. Und das Abrufen aus jeder Situation erst Recht!!!Also meine Meinung ist, so wie sich das ganze liest, dass nichts geändert werden muss...
-
Also ,du hättest vielelicht mal schreiben sollen, um was für eine Rasse es sich handelt ;-)
Scheinbar ein recht triebstarke. ;-))
Es hört sich super an was und wie du das machst und es kommt ja auch bald die "Pupertätspause" da wirst Du ihr sowieso nichts neues beibringen können, sondern da geht es ja nur um erhalten und Motivation.
Als Literatur empfehle ich dir mal alle 3 Eckard Lind Bücher, da lernst Du gut , wie Du ihre traumhafte Triebstärke in sinnvolle Arbeitsmotivation umwandeln kannst.
Ab ca .den 6 Monat fängt das Jagen an , so wie Du beschreibst würde ich jetzt erstmal eine Freilaufpause machen und sie bis zum Ende der Pupertät an die Schleppleine nehmen.
-
Ich denke ihr macht alles richtig!
Ihr merkt doch, ob es dem Hund Spaß macht und wenn ihr merkt, daß er müde wird, hört ihr ja auch auf! Also alles im grünen Bereich!Sei stolz, daß deine Kleine schon soviel kann und ihr ihr soviel Abwechslung bietet! Ich finde, sie hat ein tolles Hundeleben und lebt nicht triste vor sich hin wie viele andere Junghunde!
Also, weiter so, und immer Augen auf, ob sie müde oder überfordert wirkt (aber das macht ihr ja sowieso...)
Achso: spricht vielleicht etwas Neid aus dem Trainer? Ist dein Jungspund vielleicht schon "weiter" als sein eigener Vierbeiner, sofern er einen hat???
-
Balou
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Er und sein Golden Retriever werden regelmäßig Vereinsmeister. Ich habe die beiden schon trainieren sehen. Der Hund ist top. Wirklich. Ich unterstelle ihm eigentlich keinen Neid sondern denke er ist vielleicht wirklich besorgt. Oder er hatte noch nie nen Jaqgdhund an der Leine :^^:Shiera
Entschuldige. Milla ist ein Weimaraner/Vizsla Mix. Ausschließlich Schleppleine stimmt eigentlich auch nicht so richtig. Ich sag mal FAST ausschließlich. Wenn andere Hunde dabei sind die sicher abrufbar sind, dann mach ich sie los. 2 weitere Ausnahmen sind: bekannte Wege, wo es kein Wild gibt und Dunkelheit. Sobald es dunkel wird verringert sich ihr Aktionsradius enorm und sie bleibt von alleine in unserer Nähe. Die Bücher werde ich mir mal anschauen-vielen Dank. -
-
Also ich find auch genau wie die Vorschreiber:
Du kannst SUPER STOLZ sein auf eure Mila,und so wie du das Lernen und Beschäftigen beschreibst,gibts meiner Meinung nach ÜBERHAUPT nichts auszusetzen.
So wie du beschreibst,macht sie es gerne,hat viel Spaß dabei,und bekommt viel viel positive Bestärkung von euch.
Deshalb kannst du auch SUPERSTOLZ sein auf EUCH,macht ihr ganz toll,und ich denk die Kleine hat ein SUPER Hundeleben.
Gerade bei so triebstarken Hunden,ist es wichtig,denk ich,ein gewisses Maß an Grundgehorsam einzuüben.
Unser Kleiner konnt mit 6 Monaten auch schon ähnlich viel,fordert uns jetzt in seiner Pubertät immer wieder,hinterfragt einige Kommandos.
Da find ich es wichtig,das er WEISS was ich möchte von ihm,er das kennt,da verlangt er halt die nötige Konsequenz von uns.
Würd ich schwer finden,ihm jetzt das alles beibringen zu müßen,in seiner Flegelphase.
Ehrlich,den Trainer find ich nicht so prickelnd,....wenn er euch schon länger kennt als Team,den Hund gut beobachtet,eure gemeinsame Kommunikation----und das alles wie du beschrieben hast ist-
--dann find ich den Kommentar eher unangebracht.
Unsere Trainerin fands IMMER toll,wie wir Skip erzogen haben,mit welchem Eifer und Lernfreudigkeit er bei der Sache war-und hat uns eher bestärkt als uns verunsichert.
Viele Hunde lechzen sozusagen nach Beschäftigung,Arbeit-und bekommen gar nichts-DAS würd ich als Trainer bekriteln.
LG,und weiter so,lass dir nix dreinreden,dich nicht verunsichern.
-
Das ist ja eine heiße Mischung!
Zur Schleppleine :
Warte mal so 2 bis 3 Wochen, dann wird sie NICHT mehr abrufbar sein.
Glaube mir *schmunzel*.
Besser ist , den Hund gar nicht erst auf die Idee kommen zu lassen, das jagen toll ist.Ansonsten :Halte sie weiter so in Schuss.
Das ist ein 1000 % Arbeitstier -
Puh, vielen Dank. Tut gut das zu hören :^^:
Der Trainer hat uns jetzt erst 2x gesehn. In der Welpengruppe hatten wir eine andere Trainerin. Ich mag ihn und seine Arbeitsweise eigentlich ganz gerne. Ich glaube, wie gesagt, dass er sich nur Sorgen macht. Er hat uns eigentlich keinen Vorwurf gemacht-uns nur darauf hingeweisen, dass man dem Hund nicht zuviel zumuten sollte. Im Nachhinein denke ich: er weiß ja auch nicht genau was ich daheim mit dem Hund mache, wie ich sie erziehe. Krass ausgedrückt: Er könnte ja auch denken, ich prügle das alles in sie rein.
Shiera: Ich kann kaum erwarten

Das jagen nicht toll ist-das wirst du aus so einem Hund wohl nie raus kriegen.
Deswegen versuch ich ja jede Menge Alternativen zu bieten. Und intensiv Antijagdtraining zu machen. Steadiness gehört dazu finde ich. Ich werfe ihr zB wenn sie an der Leine vorausläuft etwas vor die Füße und sie darf nicht einfach losrennen sondern muss warten bis ich es ihr entweder erlaube oder sie muss sich setzen und ich hole es. Das klappt echt gut. Bin so stolz. Möchte erreichen, dass sie fragt ob sie jagen darf. -
na dann,...
...eine bisl andere Situation,...wenn er euch erst 2x gesehen hat-find ichs sogar gut das er darauf hinweist,..
....gibt ja auch HH,die meinen ein Hund mit 6 Monaten hat ALLES Perfekt auszuüben.
Siehste,dann ist´s gar net schlimm,sondern eher positiv von ihm-und das ihr sie nicht überfordert,davon kann er sich ja bei den nä.Stunden sicher ein gutes eigenes Bild machen.
LG
Daniela
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!