Emily ist Läufig!!Eine (viell. blöde)Frage hab... :-)
-
-
Emily-Maus ist genau 7 Monate alt und eben hat sie ihr erstes Blutströpfchen verloren

Seit ca 3- 4 Tagen sah sie "hintenrum" so komisch aus dass wir quasi schon auf der"Lauer" lagen wanns denn nun losgeht.
Nun hab ich eine Frage:Sollte ich sie ab sofort nur noch an der Leine lassen??Oder reicht es sie anzuleinen wenn sie in der kritischen Phase(Stehtage) ist??
Sie darf eigentlich sonst auf der Hundewiese frei laufen-die Rüden haben bisher kein gesteigertes Interesse gezeigt...
Ach ja...wir haben Dienstags eigentlich Grundkurs in der Hundeschule....wie siehts denn damit aus??? Muss ich da jetzt pausieren??
In der Gruppe sind 2 Rüden 5 Monate und 9 Monate alt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Emily ist Läufig!!Eine (viell. blöde)Frage hab... :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In die HuSchu wuerde ich mit ihr auf keinen Fall bis die Hitze wieder vorbei ist.
Auch wuerde ich sie angeleint lassen bei Spaziergaengen waehrend sie in der Hitze ist.....ob Stehtage oder nicht

-
Zitat
Auch wuerde ich sie angeleint lassen bei Spaziergaengen waehrend sie in der Hitze ist.....ob Stehtage oder nicht
....... und nicht in der zeit auf der hundewiese laufen.

gruß marion
-
Hi,
in die HuSchu würde ich sie auch nicht mirnehmen. Wir hatten letzte Woche eine bei uns die auch meinte mit ihrer Hündin kommen zu müssen obwohl diese gerade Heiß war. Alle Rüden drehten vollkommen ab und selbst der Hund des Trainers war nurnoch am jaulen. Hie Hündin hatte die Hitze zwar fast rum und tröpfelte nurnoch ein bisschen aber das reichte um sämtlichen Rüden die Konzentration zu rauben

-
also, wenn du dir nicht den unmut der rüdenbesitzer aufhalsen willst, bleib zuhause*gg*
die rüden sind dann nämich zu überhaupt nichts zu gebrauchen.
und deine hündin übrigens auch nicht...
da ist nichts mit konzentriertem lernen*gg*
der ruf der natur ist lauter;-) -
-
Warum soll eine Hündin, ausser in den Stehtagen, nicht angeleint auf den HP?

Gerade in der Junghund-Gruppe hat man dann doch die BESTE Gelegenheit,
das Abrufen von pubertierenden Jungrüden, von der läufigen Hündin zu üben.
Rüden können dadurch auch lernen, dass auch bei einer soooo extrem
Ablenkung, die Ohren nicht einfach auf Durchzug gestellt werden dürfen.

Rüdenbesitzer werden „gezwungen“ sich mit der Läufigkeit einer Hündin auseinander
zusetzen, diese Rüdenbesitzer werden sich dann auch ausserhalb des HP erinnern,
wenn ihnen zugerufen wird: Ich habe eine läufige Hündin an der Leine. :reib:
Wenn ihr wie bei uns auf dem HP vor und zwischen den Übungen „Freispielen“ habt,
dann würde ich die Hündin NICHT ableinen, sondern ins Vereinshaus oder wo immer
die Möglichkeit besteht gehen.
Das einzige worauf ich in der Zeit der Läufigkeit verzichten würde sind
Hundewiesen/Auslaufgebiete.
Ruf mal bei deinem Trainer an und frage, wie die es bei euch auf dem HP
halten. Es kann natürlich auch sein, dass deine kleine Madam keine Lust
zum Lernen hat. Aber das wirst du dann schon sehr schnell selber
merken.
Liebe Grüße Brigitte
-
Hallo,
mit der Hundeschule...einfach mal den Trainer fragen, wie sowas gehandhabt wird. In unserer Junghundgruppe war auch mal eine läufige Hündin. Die Trainerin meinte, einfach versuchen. Und es war keiner der jungen Herren abgelenkt.
Mit der Hundewiese und Freilauf ist das so´ne Sache. Wir sind mit unserer Leja nur noch an der Leine außerhalb der Freilaufgebiete gelaufen. Das war für uns am sichersten (weil erster Hund).
-
Wie die Hundeschule das handhabt, musst du fragen. Aber, wie schon gesagt, eigentlich spricht nichts gegen eine läufige Hündin im Kurs, das ist eine gute Übung.
Freilaufflächen und Gebiete, wo viele unangeleinte Hunde laufen würde ich mit einer läufigen Hündin meiden. Auch wenn grad keine Stehtage sind, kann das zu üblen Attacken zwischen sonst verträglichen Rüden führen
.
Wenn man die Stehtage seiner Hündin nicht ganz klar erkennen kann, dann ist es besser die gesamte Zeit mit Leine zu verbringen. Die Schwankungen, wann es so weit ist, sind nämlich sehr groß
.LG
das Schnauzermädel -
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten!

In der Hundeschule werd ich nachfragen-der Kurs geht über 10 Stunden,8 haben wir schon hinter uns und der Trainer meinte die letzen Beiden sind eh nur Wiedeholung,von daher ist es nicht so schlimm.
Puh...da bin ich gespannt wie wir das alle "verkraften"-Emily liebt nämlich den Hundeauslauf und vor allem das freie spielen und toben mit ihren Kumpels
...Denke mal nach ein paar"Läufigkeiten" kenne ich mich besser durch und vor allem weiss ich dann eher wie Emily so reagiert usw..
Also Danke nochmal!
-
Ich bin selbst Hündin-Besitzerin und finde es keine gute Idee die läufige Hündin mit auf den Hundeplatz zu nehmen.
Das Argument das es für Hündin und Rüden eine gute Übung ist mag theoretisch ganz gut klingen, in der Praxis ist es aber eher so das die Hunde schon über einen sehr guten Grundgehorsam verfügen müssen um diesem starken Instinkt wiederstehen zu können.
Das ist in einer Junghundgruppe sehr unwarscheinlich.Vermutlich wird eher ein Risenchaos ausbrechen und dafür Auslöser zu sein wäre mir ziemlich unangenehm.
Abgesehen davon besteht immer die Gefahr das sich auch die besterzogendsten Rüden in die Wolle geraten wenns um ne heiße Hündin geht.
Und last but not least ist es ja auch nicht so das der Duft weg ist wenn Du mit Deiner Hündin den Platz verlässt.
Auch die Hunde nachfolgender Gruppen nehmen den Geruch noch lange war und das kann sie unkonzentriert machen obwohl der auslösende Hund schon lange weg ist.Ich finde es einfach rücksichtsvoller den anderen gegenüber die 2x 4 Wochen im Jahr auszusetzen.
Das selbe gilt für Hundwiesen, die würde ich auch mit angeleinter heißer Hündin meiden.
Und zum an der Leine führen, gerade bei der/n ersten Hitzen bleibt bei mir die Leine immer dran.
Es hat sich noch keine Regelmäßigkeit eingestellt, man kann noch nicht genau sagen wann die gefährlichen Tage sind weil das von Hündin zu Hündin verschieden ist und man kann sich auch noch nicht drauf verlassen das die Hündin nervige Rüden zurechtweißt bzw wegbeißt.LG
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!