Hilfe, brauche Tipps gegen Langeweile!

  • Hallo zusammen,

    waren heute beim Tierarzt weil unsere Hündin Schnupfen hat dabei stellte sich dann raus das sie auch den ganzen Hals voller Schleim hat. Somit hat sie jetzt 14 Tage :schockiert: Schonung, Ruhe, nur zum Pippi u. Haufen machen raus gehen u. Tabl. verschrieben bekommen.
    Hat jemand ein paar Ideen wie ich den Hund drinnen sinnvoll beschäftigen kann damit sie mir nicht total am Rad dreht :irre: ? Zumal sie ja allein durch ihre Mischung schon ein absolutes Energiebündel ist u. kaum zu bremsen ist. Machen bis jetzt die normalen Hundeplatzübungen u. Suchspielchen aber mir gehen so langsam die Ideen aus.

    Bitte, bitte :hilfe:

    LG Tanja mit der schniefenden Luna

  • Hm, du versteckst jetzt Sachen, läßt sie suchen, bringen, ... oder ?

    Du kannst das Futter/Spielzeug z.B.
    - in einen Karton ins Regal stellen - sie muß den erst rausziehen, dann kommt sie erst dran
    - in ein großes Handtuch wickeln, sie muß auspacken
    - so plazieren, daß sie nicht drankommt und dann langsam ein "anzeigen und Hilfe holen" aufbauen. Also zuerst schon den fragenden Blick belohnen, Hund weiter ermutigen. Wenn sie deutlicher wird (meine sollen bellen und dann kommen), hilfst du ihr. Dann läßt du sie immer weiter probieren, bis sie von alleine zu dir kommt und dich anstubst, etc.

    Ist recht spassig und die Viecher müssen nachdenken. Nur gehen einem irgendwann die Ideen für neue Verstecke aus ...

    Gruß, staffy

  • Hallo Staffy,

    danke, das wäre mal was neues. Mein Sohn versteckt die Sachen immer in seiner Spielzeugtonne das findet sie auch ganz toll die aufzumachen u. die Sachen wieder rauszuholen aber das mit dem anzeigen das können wir noch nicht das werden wir mal üben :D

    Sonst noch jemand Ideen?

    LG Tanja mit der schniefenden Luna

  • Hallo, ich habe mir so ein paar Kleinigkeiten ausgedacht, um meine Kleine zu beschäftigen.
    Zum Beispiel fülle ich ihr Toilettenpapier-Rollen mit Papier (z.B. von einer Zeitung oder einem leeren Block) und verstecken 2-3 Leckerchen in dem zusammengeknüllten Papier. Die Rolle fülle ich möglichst eng und fest. Sie sitzt schon immer neben mir, wenn ich das mache und freut sich darauf, das Papier nach und nach aus der Rolle zu ziehen und die Leckerchen zu suchen.
    Ich muss zwar hinterher aufräumen, aber sie ist glücklich.

    :roll:

    Du kannst aber auch eine Hundedecke nehmen und sie verknüllen und dann in ein paar von den Falten die sich bilden kleine Leckerchen verstecken.
    Schnüffeln und suchen strengt das Köpfchen an und macht unheimlich Spaß!

    Wir üben auch täglich "Aufräumen" und "Spielzeug auseinander halten". Also ich benenne alle ihre Spielzeuge und sag dann immer: Wo ist (z.B.) der Bär. Wenn sie ihn aus der Kiste holt, wird sie belohnt. Das kann man auch gut mit dem Clickern verbinden! Zum Schluss räumen wir dann gemeinsam alles wieder schön in ihre Kiste!

    ;) Viel Spaß beim "Spielen"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!