welche hund passt? soll reitbegleithund werden...

  • Sorry,denk mal ich hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt,..

    ,...und ja,die Seite kenne ich,und liebe sie,...ist die beste Rassebeschreibung die ich kenne,..

    Ich kopier mal das mit dem Hüte/Jagdtrieb ein,so hab ichs gemeint:

    Edit: Text gelöscht - Urheberrechte beachten!


    Sorry,ich hoff ich konnt jetzt rüberbringen WIE ich das meinte!!

  • na, wenn du einen mittelgrossen munteren und ausdauernden begleiter suchst, dann guck doch mal nach Gos dAtura Catala. (Katalanischer Hütehund)

    ein bisschen grösser als der border collie aber genauso agil - aber wenn er sich austoben kann, absolut ruhig im haus. ;)

    als stall/reitbegleithund absolut zu empfehlen, mein sam liebt es, im stall dabei zu sein, hat keinerlei probleme mit anderen stallhunden und wenn du mit ihm ein kleines bisschen übst und ihn langsam dran gewöhnst ist er auch auf turnieren ein guter begleiter.

    er liebt agility und alles, was er mit "köpfchen" machen darf.

    jagdtrieb hat er, wie alle hüter durchaus - aber dieser ist problemlos "händelbar". allerdings solltest du aufpassen, dass er seinen hütetrieb nicht an den pferden auslebt - ist aber wirklich nicht allzu tragisch, wenn er von anfang an lernt, dass man pferde nicht hüten soll.

    farbauswahl hast du von hellem beige bis zu schwarz und auch wenn er langhaarig ist, ist die fellpflege kein problem und er haart ausser im haarwechsel kaum.

    konsequente, liebevolle erziehung und engen anschluss an die familie vorausgesetzt, ist er ein toller, lustiger kamerad, der auch problemlos längere ausritte durchhält (klar, bei 30 grad hitze nicht unbedingt) und auch ganz locker galoppierenden pferden hinterher kommt.

    guck einfach mal und vergiss vielleicht auch die gossis-in-not nicht. =)

    liebe grüße

    nicky und sam, der gossi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!