Penicillin zur Abwehrstaerkung?

  • Meine Nachbarin hat mir grad erzaehlt, das ihr Welpe ( seit 5 Tagen in D, von einem Vermehrer aus Ungarn vor die Tuer gebracht... :zensur: )
    wegen ihres Hustens Penicillin bekommt.Der TA sagt, das wuerde die Abwehr staerken.
    Sowas hab ich noch nie gehoert.
    Ist das Schwachsinn? Ich wollte naemlich nicht das Chandos mit dem hustenden Welpen spielt und dann kam sie mit der " ist nur zur Abwehr" story.

    Lg

    Marion

  • Quatsch, man gibt doch kein Penicillin zur Stärkung der Abwehr! Wenn der Welpe wirklich erkältet ist dann halt Dich lieber davon fern das ist nämlich ansteckend! Luna hat auch ne Erkältung u. darf auch momentan keinen Kontakt mit anderen Tieren haben!

    LG Tanja mit Luna

  • Hallo Marion,

    das hat mir der TA (bei dem wir nicht mehr sind) auch erzählt, als Emi eine solche Spritze bekam. Ist halt "nett" ausgedrückt, denn Penicilin unterstützt einfach, damit der Körper damit zurecht kommt. Aber deswegen würde ich es nicht als abwehrstärkend deklarieren sondern als heilungsunterstützend.

    Ich würde auch ein Zusammentreffen der beide Hunde vermeiden, solange er erkältet ist. Verstehe auch nicht, dass der TA es der Nachbarin nicht nahegelegt hat, erstmal Kontakt mit anderen Hunden zu vermeiden.

    Lieben Gruss


    Emi

  • Bei einem Verdacht kann man ein Penicillin verabreichen. Das es eine Wirkung zur Stärkung der Abwehrkräfte hat ist totaler Unsinn. Penicillin hat nur Wirkung auf Bakterien (auch hier wieder nur spezifisch). Zum Beispiel zerstört es Membranen der Bakterien, so das eine weitere Teilung nicht mehr möglich ist (weil Bakterie kaputt). Menschliche Zellen bleiben unberührt.

    Warte lieber bis der Nachbarshund wieder gesund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!