Brauche dringend HILFE !

• In welchem Alter hast du den Hund bekommen und wann hat das angefangen ?
    Was hast du bisher unternommen, um ihm das abzugewöhnen ?
    Was heißt, er verträgt sich nicht mit Pferden ??

Wenn er doch sonst gut erzogen ist, perfekt hört, warum kannst du ihn dann nicht davon abrufen ??

Gruß, staffy

• Ich habe ihn mit 2 bekommen und musste ihm alles beibringen weil seine früheren Besitzer das nicht taten und ihn vernachlässigten ...
    Das mit den Pferden is ja hier nicht das Problem, er fängt an zu bellen ich sage einmal "AUS" und das wars dann meist auch .
    Das ist nun wirklich kein Problem .
    Nur das mit den Autos beunruhigt mich :???:

• Hallo,

dein Hund ist ein Schäferhund, also Hütehund.
    Ich habe schon oft gehört, dass unausgelastete Hütehunde Autos, Züge und Fahrräder jagen.
    Hüteverhalten resultiert ja schließlich aus dem Jagdverhalten.
    Überdenke wirklich mal die geistige Auslastung deines Hundes, ohne dich nun angegriffen zu fühlen!!!
    Meist liegt dort die Ursache, gerade bei dieser Art von Verhalten.

Gruß

Leo

• Aus der Ferne so etwas zu beurteilen ist natürlich immer schwer.

Aber wenn Du ihn mit 2 Jahren erst bekommen hast, ist es schon möglich daß er eine schlechte Erfahrung mit Autos gemacht hat.

Du musst ihn langsam heranführen an Autos. Ihm zeigen daß es kein Problem gibt und er keine Angst haben muss.

Beobachte ihn mal ganz genau bevor er hinterher zu rennen versucht. Was macht er? Hat er eine Bürste? Fixiert er das Auto? Guckt er extra weg und schnüffelt?

Am besten ist Du übst mit ihm und jemanden mit Auto. Beobachte ab wann er nervös wird, hole ihn genau dann zu Dir und mach Leckerlispielchen.

Geh vom Auto weg, dann wieder näher. Ich würde das auf einem abgelegenen Weg probieren. So lange bis ihm das Auto egal ist. Nur Du bist wichtig.

Zu Anfang könnte es auch helfen daß Du immer zwischen ihm und dem Auto bist. Beschütze ihn ruhig.

lg
    Angela

• Hallo,

warst oder gehst Du mit Deinem Hund auf den Hundeplatz?
    Ich frage daher, weil ein Schäferhund ja auch ein Arbeitshund ist. Wenn Du nur mit ihm spazierengehst und Ball spielst, ist er womöglich nicht ausgelastet.

Wie die anderen schon schrieben, kann es sein, dass er sich dann ein anderes Arbeitsgebiet sucht: Autos!

Du sagst er hätte panische Angst vor Autos.
    Mich lässt Dein letztes Posting zweifeln...
    Ein Hund der Angst hat, stellt sich meiner Meinung nach nicht vor ein Auto.
    Er rennt vielleicht hinterher wenn der Stress zu groß ist und er auf "Angriff" geht, aber davor stellen?

Ich selbst habe eine Bordercolliehündin und diese hat im Junghundealter das selbe Verhalten gezeigt.
    Auch sie wollte sich davor stellen um die Autos und auch die Straßenbahn, anzuhalten. Dies war bei ihr ein "hüten".

In den Griff bekommen habe ich es durch vermehrte Unterordnung. Vor allem Platz habe ich bis zum Umfallen mit ihr geübt. Aus der Bewegung heraus, auf Entfernung, bei Fahrrädern und Joggern usw.

Als sie darauf nahezu 100% reagierte habe ich sie bei jedem Auto abgelegt. Sie blieb liegen und bekam ein Leckerli.
    Zusätzlich habe ich sehr viel Kopfarbeit mit ihr gemacht.
    Sie liebt Ballspiele und so habe ich sie auch hier abgelegt, den Ball versteckt und sie musste ihn suchen. Auch durfte sie dem Ball nur hinterher wenn ich sie schickte und nicht von selbst aus.
    Sie lernte mir Sachen zu bringen die ich brauchte, Spielzeuge zu unterscheiden und vieles mehr.

Es hat eine ganze Zeit lang gedauert, aber dann waren Autos kein Thema mehr. Wenn wir heute mal bei meinen Eltern (habe dort 6 Jahre gewohnt) Gassi gehen und eine Straßenbahn naht, legt sie sich immer noch ohne Kommando ins Platz, obwohl sie mittlerweile 10 Jahre alt ist und die Übungen mindestens 9 Jahre her sind.

Vielleicht solltest Du mal über die fehlende Arbeit Deines Hundes nachdenken und mehr mit ihm machen. Kopfarbeit strengt einen Hund wesentlich mehr an als spazierengehen und lastet ihn auf jeden Fall besser aus.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Steffi

• hallo,

du hast ja schon viele tipps bekommen, und ich kann mich meinem vorredner bzw schreibern nur anpassen.
    versuche sie abzulenke, ihre komplette aufmerksamkeit auf dich zu lenken, du mußt immer wichtiger sein, als alles andere, was um euch herum passiert.

das kann z.b. ein spielzeug, ein leckerli, oder einfache unterordnungsübungen sein, wie steffi die situation schildert finde ich schonmal ganz klasse.

lg und viel erfolg
    irene

• Ich habe genau gelesen!!!!

Zitat

draußen im Eingezeunten Garten ist und dort auch natürlich auf toilette gehen kann (;

Auch zwischen den Zeilen konnte ich nix von Kopfarbeit erkennen.

Also wenn ich dann mal vorraussetze das er vom Kopf und körperlich ausgelastet ist, würde ich dir vorschlagen ganz super besondere Leckerchen einzustecken und ihn dann an der Straße damit so abzulenken das er die Autos nicht jagen will, jedesmal wenn es geklappt hat bekommt er natürlich das Leckerchen, wenn nicht , dann natürlich nicht.
    Falls du im Bekanntenkreis einen Hund hast der sich mit deinem Hund versteht und der keine Angst vor Straßenverkehr hat, kann es auch hilfreich sein wenn ihr einige male zusammen spazieren geht und dein Hund die Gelegenheit hat von dem anderen zu lernen.

• Danke
    Heute morgen war ich wieder mit ihm spazieren und auf dem Weg zum Hundeplatz hat er bei einem LKW so stark gezogen das ich mitgezogen wurde und hingeflogen bin :motz:
    Lekerlies interressieren ihn in diesen momenten null ...
    Welche Spiele und Übungen könnte ich denn anwenden ?
    Vorrallem bei schlechtem Wetter :???:
    Brix mag es nämlich garnicht bei regen irgendetwas zu machen, da läuft er gleich schnell wieder in sein Hundehaus und kuschelt sich in die Decken =)
    Normalerweise spiele ich meistens mit verschiedenen Hundebällen (er muss den Ball zurückbringen oder ich jage ihn )
    Fußball spielt er auch gerne ... ;)
    Denkspiele sind meistens die selben
    Lekerlie verstecken oder andere Dinge ...
    Habt ihr noch gute auf lager ?
    (:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!