• Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt fast elf und eigentlich klappt das mit der Leine gar nicht sooo schlecht, aber immer mal wieder und zur Zeit fast nur noch hat sie üüüberhaupt keine Lust auf Gassigehen, auf Leine usw. Ich bin echt am verzweifeln und das ganze macht mich auch noch so aggressiv:( Sie geht zwei Meter bleibt wieder stehen, schnuppert da schnuppert hier. Ich weiß, natürlich soll sie nicht neben mir hermarschieren wie ein kleiner Roboter sie ist ja noch ein Welpe, aber ich weiß das sie mittlerweile sehr schön Bei Fuß gehen kann und das sie auch sicherlich schneller laufen kann, denn wenn es auf den Rückweg zu geht ist sie voll bei der Sache, wie ausgewechselt. Und jetzt erzählt mir bitte keiner hier von wegen das würde sie ja nicht extra machen usw. Ich denke sie macht das schon sehr bewusst.
    Ich hab es mit Leckerlie versucht, mit Spielzeug zwischendurch denn sie liebt es irgendwas im Mund zu haben und es nach Hause zu bringen, sie WILL einfach nicht.
    Die Spaziergänge sind meiner Meinung nach auch nicht zu lang, über zehn Minuten lauf ich nicht mit ihr und ich laufe auch mal hin und wieder andere Strecken.
    Aber zum Beispiel die Strecke von uns vor der Haustür über den großen Hof plus Einfahrt da will sie nur superwiderwillig drüber laufen.
    Ich weiß echt nicht weiter, wie kann ich denn das Gassigehen etwas attraktiver für sie gestalten?

Oder sollte ich mich einfach ihrem Tempo anpassen so nach dem Motto das sie sieht wenn sie so langsam geht das es nicht voran geht?
    Außerdem läuft sie auch immer hinter mir, außer bei Bei Fuß dann halt fast direkt neben mir, aber so sehe ich auch natürlich nie wenn sie stehen bleibt, ich muss die ganze Zeit neben mir gucken wo der Hund ist was er macht, mir tut echt schon mein Nacken weh.

Wird sich ihr verhalten irgendwann automatisch ändern?

• Das ist Instinkt. Würde sie wild leben, würde sie ihre Heimathöhle bis Ende des 4. Monats überhaupt nicht verlassen. Ist also ganz normal, macht sie nicht bewußt, sie will nur nicht von der Höhle weg.
    Pack sie ins Auto, fahr mit ihr in den Wald, auf ne Wiese, mach sie von der Leine ab und laß sie dort spielen....
    Die zieht schneller an der Leine vorwärts, als Dir lieb sein wird...

Und nicht aggro werden, ist normal, also instinktsicher, also sei froh....

• Mit 10 Wochen kann deine Kleine schon bei Fuß laufen?
    Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...
    Unsere hat das am Anfang genau so gemacht, ich denke aber, dass das die meisten Welpen machen.
    Wir haben uns dann immer Wege gesucht auf denen wir sie ableinen konnten, da hat das mit dem Mitlaufen dann super geklappt ;)

• RiEkE, naja, phasenweise :D Ich versuche hier halt nebenbei wenn wir Gassigehen schon ein paar Sachen beizubringen. Sie macht auch schon recht gut Sitz.

Hm, ich schätze mal da muss ich wohl doch geduldiger werden. Ich weiß das ich kein geduldiger Mensch bin, ist leider eine große Schwäche von mir:(
    Ich werd versuchen ein bisschen ruhiger zu werden wenn ich mir ihr Gassigehe. Zum Spielen gehe ich oft mir ihr auf eine Wiese und da flippt sie auch immer regelmäßig richtig aus, läuft rum bis sie nicht mehr kann.
    Vielleicht sollte ich eher mehr mit ihr auf die Wiese gehen und das Gassigehen ein wenig reduzieren auf ca. dreimal am Tag insgesamt?

• He, nicht vergessen, sie ist erst 10 Wochen alt! Sie ist ein Kleinkind! Wenn sie halbwegs an der Leine gehen kann ist das super, aber mach dir doch nicht so einen Stress!

Du musst wohl oder übel geduldiger werden, denn sonst drehst du spätestens in der Pubertät komplet durch :D .

Es gibt Hunde, die Schnüffeln sehr gerne und bleiben überall stehen, andere wollen wie die Wilden zu jedem Hund hin, den sie sehen, oder werden erst total spät stubenrein, oder tun sich schwer Ruhephasen zu akzeptieren (schau dir mal die ganzen "Hilfe mein Welpe beisst" Treads an).

Da musst du durch! Da kannst du nur immer wieder stur weiterüben und hoffen, dass es eines Tages in Hundis Hirn geht :D .

Daika ist jetzt 8 Monate alt, und ich übe mit ihr seit Anfang an. Sie ist stubenrein, seit sie 7 Monate alt ist (sie hat echt lange gebraucht), sie ist alleine mehr oder wenig Leinenführig, mit den anderen beiden Hunden dabei genau gar nicht. Sie hört immer wieder mal nicht, wenn andere Hunde in Sicht sind (das schockt mich jetzt aber nicht besonders).

Ich über also stur und täglich weiter, auf JEDEM Spaziergang wird Leinenführigkeit geübt, bei JEDEM mal Freilaufen wird sie immer wieder mal Hier gerufen, und TROTZDEM ist Fortschritt kaum sichtbar. Der einzige Trost ist, dass sie einfach nur ein tolles Wesen hat und sich zum 1A Schlittenhund mausert *jippie*.

Also: übe dich in Ruhe, bleib zen, du wirst das noch oft genug brauchen! Ich versuche das ganze mit Humor zu sehen, das hilft :D !!!

• Sei froh das sie überhaupt an der Leine läuft meine hat das am anfang mehr als gehasst...
    Und nja bei Fuß laufen würde ich das in dem Alter noch net nennen... Jedenfalls kein gekonntes... mehr n Glücksfall.... :D

Lass dich entmutigen.. Das wird noch schlimmer wenn sie erst mal in die Pubertät kommt :lachtot: :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!