Augenentzündung - erste Hilfe?

  • Hallo,
    ich fühl mich wie der schlimmste Tierquäler weil meine Meska seit gestern früh ein entzündetes Auge hat, es tränt die ganze Zeit und hat halt so Entzündungsausfluss...aber der Tierart macht erst heut nachmittag wieder auf...ich kanns nicht mehr sehen...hab schon mit Kamillentee ein bisschen das Auge abgewischt...aber kann ich als erste Hilfe sozusagen etwas tun? Hat jemand Tipps?
    Danke! :hilfe:

  • Bloß kein Kamillentee ans Auge!!!!

    Da sind Schwebstoffe drin, die eventuell alles noch viel schlimmer machen.

    Wenn Du seit gestern morgen wartest, bis euer Tierarzt auf hat, musst Du jetzt eben auch noch weiter aushalten. Ist ja jetzt auch nicht mehr allzu lange. Ansonsten hilft nur eins: Anderen Tierarzt aufsuchen, wenn der "eigene" 1,5 Tage nicht verfügbar ist.

  • Ich kann Lina nur zustimmen, wenn sauber machen, dann bloß nicht mit Kamille. Nimm bitte nur lauwarmes Wasser am Auge. Wann habt ihr denn den Termin? Wird schon nicht so schlimm sein... Alles Gute!

  • Keine Kamille verwenden, da sind Schwebstoffe drin, die das Auge noch mehr reizen.

    Geh in die nächste Apotheke und hol eine kleine Tube Bebanthen Augen- und Nasensalbe (so um 2,50 - 3 Euro) und davon gib ihr einen kleinen Strang in die Bindehaut. Evtl. kannst Du das auch weiter geben (nach Absprache mit dem TA), bis das Auge wieder in Ordnung ist.

    Hat sich bei meinen Hunden immer wieder prima bewährt.

  • Es macht gar nichts, wenn du noch ne Weile auf den TA warten musst. Ich behandele entzündete Augen im Anfangsstadium auch selber mit pflanzlichen Mitteln, also keine Panik.

    Es ist kein Notfall und du bist kein Tierquäler^^

  • Bei der Kamille (auch in Teeform) geht es nicht um die Schwebstoffe, sondern um die ätherischen Öle, welche das Auge noch zusätzlich reizen.
    Also Kamille egal in welcher Form weg vom Auge.

    Euphrasia kann helfen, muss aber auch nicht. Neben einer normalen Erstverschlimmerung Euphrasia immer absetzen und warten. Nehme ich zwar auch immer als erstes, aber ist halt leider nicht immer angesagt.

    Am besten ist es immer, das Auge nur mit lauwarmen Wasser auszuwaschen und zu reinigen und dann möglichst schnell zum TA zu gehen. Mit Augengeschichten ist nicht zu spaßen und von einem Laien auch nicht immer gleich zu erkennen, wo her diese Entzündung kommt. Es kann also auch eine entzündete Zahnwurzel für die Augengeschichte verantwortlich sein oder auch eine Verstopfung im Bereich der Nebenhöhlen oder des Tränenkanals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!