Welpe beginnt zu bellen, wie soll ich mich verhalten!?
-
-
Hallo,
Seit Freitag lebt bei uns nun endlich ein kleiner Welpe.
Er hat sich schon sehr gut eingelebt und bis heute nie gebellt.Seit heute beginnt er aber immer öfter zu bellen, aus für mich unersichtlichen Gründen.
Nun weiss ich nicht wie ich mich richtig verhalten soll? Wie mache ich ihm klar das er damit aufhören soll?
Ich habe schon vieles gehört und gelesen aber es ist unser erster eigener Hund und jetzt bin ich doch etwas verunsichert, da ich alles richitg machen möchte.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
In welchen Situationen bellt dein Hund denn? Was bellt er an? Wie ist die Körperhaltung des Hundes dabei?
-
Heute ist Montag????
Sind 4 Tage seit Freitag...
Naja, die 13 Wochen alte Welpette kommt gerade erst richtig bei euch an.
Mag sein, dass sie beim Züchter schon etwas bellfreudig war.
Ruf erstmal da an und frag nach.Bis dahin könntest du ja mal die Situationen schildern, wann sie bellt.
-
Hallo,
wie alt ist der Kleine und was für eine Rasse?
Bellen ist auch Erziehungssache, aber es gibt eben bellfreudige Rassen, bei denen das Bellen bei ihrer ursprünglichen Aufgabe durchaus wünschenswert war. Bei ihnen ist es etwas schwieriger, es zu minimieren.
Ich habe unseren Hunden "AUS" beigebracht.
Wenn sie bellten, habe ich ihnen zunächst einfach ein Lecker gegeben, in dem Moment war natürlich Ruhe, das habe ich dann mit dem Wort "AUS" verbunden. Später aufbauend gab es nur das Kommando, wenn sie dann aufhörten zu bellen, gabe es erst die Belohnung.Gruß
Leo
-
Hallo,
Am Anfang hat er immer gebellt wenn er sich in der Fensterscheibe gesehen hat. Dann aber nur einmal "Wuff" und dann war er wieder ruhig.
Heute war er draussen und kam reingestürmt und hat einfach drauflos gebellt. Für mich ohne Grund.
Ich kanns mir nur erklären das er vielleicht spielen wollte. :/ Aber das hat er ja die letzen Tage auch nicht gemacht.
Oder er hatte das Gefühl er wäre alleine, weil ich gerade nicht in seinem Blickfeld war.
Obwohl ich sagen muss das der Kleine immer frecher wird.
Und nun noch zum Hund. Also er ist jetzt 14 Wochen alt und ein Grosspudel.
LG
-
-
Na, das klingt, als würde er auftauen^^
Hm, verbietet ihr alle generell das Bellen?
Würd ich nicht machen.
Ist für den Hund ja auch eine Möglichkeit, sich auszudrücken.
Wenns penetrant aufforderndes Bellen ist, wird Missy ignoriert, wenn sie Fremde anbellt, wird sie zurechtgewiesen oder abgelenkt, ansonsten wüsst ich nicht, warum man das Bellen abstellen sollte. Aber Missy bellt auch nicht wegen jedem Bisschen.
Wenns Klingelt, darf sie gern bellen, sie ist ein Hund

Wenn sie beim Spielen mal zwischendrin bellt, alles ok, ich find das auch gut so.
Wenn sie mit anderen Hunden unterwegs ist, darf sie auch bellen, so viel sie möchte. Sollen die Hunde untereinander ausmachen, obs jemanden stört^^
Ich glaube, ich würd, wenn es überhand und penetrant werden sollte, die Ablenk Variante bevorzugen.
Also Hund nicht fürs Bellen bestrafen, sondern den Hund dazu bringen, dass er nicht mehr bellt und dann loben.
-
Na,
bei der ersten Begegnung mit dem Spiegelbild reagieren alle irgendwie.
der eine bellt den vermeindlichen Spielkameraden an
Der andere weicht ängstlich zurück.Und wenn er heute "hereigestürmt" kam, war er wahrscheinlich ganz aufgeregt und etwas überdreht.
Also bei diesen beiden Punkten gibts nix ungewöhnliches.
Kein Grund zur Sorge.Er wird sich in den nächsten Tage noch mehr bei euch "einleben".
Dann zeigt er sein wahres ich
-
Hallo,
Ich würde das bellen einfach ignorieren, denn auf ein "nein" oder "aus" wird er als kleines Hundebaby eh nicht reagieren. Außerdem ist das eben seine Art etwas zu sagen. Hunde bellen eben *g* Komisch wär es eher wenn er beginnen würde zu fauchen.
Gerade so junge Hunde können so ziemlich alles seltsam finden. Da kommt es drauf an was er so kennen gelernt hat.
Draußen fährt ein LKW= Laut= bellen.
Die Jalousie geht runter= Seltsam= Bellen.
Plötzlich liegt da ein unheimlicher Staubsauger herum= Unbekannt= Bellen.Die Liste kannst Du beliebig fortsetzen. Wenn Du seine Art sich zu verständigen ignorierst und auf das bellen nicht eingehst (weder schauen, noch sprechen noch rufen) wird er sehr bald merken, dass alles vollkommen easy und in Ordnung ist.
Auch wenn er bellt zum auffordern ist ignorieren wohl das beste. gespielt wird eben, wenn er nicht mehr bellt, so lernt er das ruhig sein sich lohnt.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Hey, ich kenne das mit dem bellen von meiner Großen! Sie ist glaube ich eher son angst-kläffer
! Wenn zum Beispiel komische gestalten auf uns zukommen, schwarz gekleidet... dann kommt es schonmal vor das sie knurrt und bellt!Was für mich immer schlimm ist, wenn ich abends mit ihr nochmal in den Garten gehe, wenn es schon dunkel ist und sie bellt dann richtig agressiv dann kriegen ich selbst immer so viel angst das ich schnell reinlaufe !
Ich glaube ich bin doch der größere angsthase von uns beiden
! -
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich habe ihn bis jetzt auch einfach ignoriert. Ich habe auch absolut nichts dagegen wenn er ab und zu mal ein bisschen bellt. Nur soll er halt kein Dauerkläffer werden.

Ich glaube ich weiss nun weshalb der Kleine kläfft. Das Problem ist das der Kleine keine Sekunde alleine bleiben kann.
Also es ist nicht so das er schon alleine bleiben muss, aber wir haben eine ziemlich gefährliche Treppe für Hunde und wollen ihn erstmal nicht nach oben lassen, nicht das er da noch runter fällt.
Geht dann mal jemand ganz kurz nach oben beginnt er gleich zu bellen bis wieder jemand da ist.
Soll ich ihn in solchen Situationen auch einfach ignorieren?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!