12 Jahre alt: operieren oder nicht?
-
-
So, Berny war gestern unterm Messer!
Hier ein Photo von Berny vor der Operation:
Externer Inhalt img526.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wie ihr seht hat der Dippel eine aufgekratzte Stelle, das war der dämliche Nachbarshund, der auf Berny losging, als der im Hof angeleint war (während wir das Auto gepackt haben um in die Berge zu fahren). Es gab keine Verletzung, AUSSER einem Kratzer genau auf dem Dippel! DA hab ich dann die Entscheidung gefasst "Der muss weg, und zwar sofort!".Und so sah er danach aus (mein kleiner Scarface!):
Externer Inhalt img211.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img526.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den Kragen findet er lästig, er hat aber inzwischen schon gecheckt, wie er damit umgehen muss.
Ich bin sehr froh, dass das Ding endlich weg ist, denn ich hatte das Gefühl, dass es noch gewachsen ist, seitdem ich die Photos im September eingestellt habe. Wir werden es auch einschicken und untersuchen lassen, um zu wissen ob es gutartig oder bösartig war.
Laut TA hat das mit der Narkose super funktionniert. Sie hat ihm eine total leichte Inhalations-narkose gegeben (gerade so, dass er benommen gedöst hat) und dann eine sehr starke lokale Betäubung verwendet.
Wir haben auch noch einen zweiten, sehr kleinen, Dippel auf der Halsunterseite wegtun lassen. Er war zwar klein und harmlos, Berny hat ihn aber regelmässig aufgerissen wenn er sich am Hals gekratzt hat.
Ich bin jedenfalls froh, dass Berny das gut überstanden hat!
Gekostet hat der Spass übrigens 120 Euro für die Operation (Ermässigt auf 100 Euro, Grossfamilienrabatt, weil wir ja mit allen 3 Hunden bei dem TA sind
) und 40 Euro für die Analyse. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
na das sind ja supertolle Neuigkeiten. Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und Hundi die OP gut verkraftet hat.
Weiterhin gute Besserung
Liebe Grüße
Steffi
-
Schön, dass alles gut gegangen ist. Es sieht auch wirklich gut aus. Und der Preis ist doch auch sehr passabel. Und was das Ergebnis der Gewebeprobe betrifft - die ist bestimmt auch negativ.
Für 12 Jahre sieht Dein Hundi aber noch klasse aus.
-
Also für mich ist Berny wie eh und je
.Ich hab ihn aber halt sooooo genau im Auge (ist ja schliesslich mein "Kinderhund", also der Hund mit dem ich von Kind an aufgewachsen bin!), dass ich absolut jedes Wehwehchen sofort registriere.
Ich glaube ich habe mit seinem altern mehr Sorgen als er selber. Bei jedem geringsten Anzeichen von was lass ich ihn sofort untersuchen um optimal reagieren zu können.
Berny ist aber auch so ein Harter, der lasst sich absolut NICHTS anmerken! Im Jänner bin ich mit ihm zum TA, weil er irgendwie ein bisschen unrund lief und hin und wieder (so alle paar Tage mal) ein paar Schritte humpelte. Diagnose: Schwere Arthrose in Hüfte und Schultern
. Seitdem es Muschelextrakt und Teufelskralle gibt ist er aber wieder der Alte.Berny selbst ist so frisch wie immer. Okay, er mag nicht mehr mit mir laufen gehen. Aber lange Wanderungen macht er mit wie immer, er springt herum wie er es immer getan hat. Ich werde auch regelmässig gefragt ob "das ein Junghund ist"
.Bei den Ausflügen mit den Huskies lasst er sich von denen ziehen und kommt in den Kinderanhänger (am Rad) oder in die Pulka (im Schnee).
-
Schön zu lesen, dass es dem Kleinen so gut geht.
Weiterhin gute Besserung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!