Würmer!Ist soviel normal? Wie gefährlich für uns?

• Hallo

Wir haben seit Freitag eine wundervolle liebe absolut geniale Hundedamenwelpe ;) Laut dem Vorbesitzer hat er seine Welpen alle entwurmt.
    Als wir in abh olten bin ich dennoch kurz beim TA vorbei und habe Flohmittel und eine Wurmkur besorgt da ich zwei kleine Kinder habe und ich auf Nr. sicher gehen wollte.

Nunja seit Samstag kackt die Hündin Würmer. Ich hätte fast erbrochen, von meinem Mann ganz zu schweigen..wurgs...
    Es ist nicht unser erster Hund, und wir haben auch Katzen, aber sowas hab ich noch nie gesehen.
    Es sind nur Spulwürmer, aber so viele und so lange..ahhhh... ausserdem bewegen sie sich noch wenn sie draussen sind. Andere scheinen wohl tot und sind richtig steif und hart.
    Sind soviele Würmer normal? Ich habe mir nun noch eine Paste beim TA besorgt und er sagte ich sollte die ihm auch noch heute geben weil es einfach soviele wären.

Natürlich darf "Elli" uns nun nicht ablecken. Aber die Eier kleben doch auch im Fell und an unseren Decken, Teppichen usw..
    Ich versuche unserer Tochter ganz oft die Hände zu waschen. Aber es klappt halt nicht immer. Sie ist 3 und das geht so schnell alles.

Wie gefärlich sind Spulwürmer für uns/die Kinder? Sollte ich uns nun auch besser entwurmen? Geht sowas?

Wenn ich mir vorstelle das wir auch solche wiederlichen ellenlangen Würmer in uns haben..wahhhh...

Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen aufklären.

Lieben Gruß

Tanja und co

• huhu
    wenn es soviele würmer waren würde ich sie für 3 tage am stück entwurmen und dann 2 wochen pause und noch mal das spiel. außerdem würde ich den ta mal drauf ansprechen ob ihr ne kotprobe vorbeibringen sollt damit er mal nach giardien gucken kann und wann ihr die vorbeibringen sollt damit die aktuelle wurmkur nix verfälscht.

• Ich würde beim TA eine Kotprobe abgeben und die Würmer bestimmen lassen, die sie hat. Dann kann der TA gezielt gegen diese Würmer vorgehen.

Experiemente würde ich bei einem Welpen lassen.

Und evtl. weiss der TA auch wie die Würmer übertragen werden und wie gefährlich sie sind. Ansonsten ruf deinen Hausarzt an, was der vor allem im Bezug auf deine Kinder empfehlen würde.

• Hallo Tanja,

richtig gefährlich werden Würmer nur bei extrem schwachen Menschen.
    Natürlich haben sie in unserem Körper nichts verloren.
    Lass eine/mehrere Kotproben deines Kindes testen.
    Gegebenenfalls bekommt sie ein Wurmmittel.

Es kann sein, dass dich der Hausarzt oder Kinderarzt etwas schwach anredet von wegen Verantwortung und besser kein Hund im Haus etc.
    Da musst du durch. ;)

LG, Friederike

• Danke schonmal für eure Anwtworten. Meine Panik hat sich jetzt ein bisschen gelegt. Es war nur einfach soo schockierend lange Würmer ausm Hintern hängen zu sehen, vom Kot ganz zu schweigen :schockiert:

Also ich habe mich mal so durchgelesen und Bilder angeschaut. Es ist gar nicht sooooo viel oder extrem. Er hat bei jedem Stuhlgang so 2 Würmer drin. Die sind halt länger und geringelt, (ringeln sich wenn sie draussen sind). Und bei dem bisschen Kot sieht das schon viel aus.

Gut beim ersten und zweiten Schiss^^ waren es wesentlich mehr.
    Es sind def. NUR Spulwürmer.

Ich habe wohl aber gelesen, das Hundespulwürmer sich nicht ganz entwickeln beim Menschen und im Larvenstadium ausgehschieden werden.
    Ich werde mal bei unserem Hausarzt vorbeischauen und nachfragen.

Kinderarzt hält mich sowieso für absolut verantwortungslos weil ich meine Kinder erst mit 6 Monaten geimpft habe anstatt mit 8 Wochen. Man muss halt durch wenn man sich für etwas entschieden hat. Auch beim Thema Hund und Kind

LG und Danke

• Hab hier mal was im Internet nachgelesen und bin darauf gestoßen.
    Quelle: http://www.aktiv-fuer-tiere.de/krank/wuermer.htm

Und hier nochwas zur Wanderlarve

Zitat

Im Menschen erfolgt die Entwicklung nur bis zur Larve, die den Darm verlässt und als Wanderlarve Schäden im Körper anrichten kann (Toxocariasis). Obwohl die Larven nach vier Wochen absterben, können sie Monate bis Jahre im menschlichen Körper überdauern. Bei geringem Befall treten oft keine Beschwerden auf. Dagegen kann es bei starkem Befall zu Fieber, Lebervergrößerung, asthmatischem Husten und Ausschlag kommen. Bei Befall des Gehirns drohen neurologische Störungen, bei Befall des Auges Augeninnenentzündungen bis hin zur Erblindung. Besonders Kleinkinder mit ihrem schwachen Immunsystem sind gefährdet.

Quelle: http://www.parasitenfrei.de/82/Erkrankunge…sitenbefall.htm

Die Quellen scheinen recht verlässlich also würde ich nicht zu lange warten mit dem Kinderarztbesuch. Ich drück dir mal die Daumen, dass alle Befunde negativ ausgehen. Zur Sicherheit würde ich mich (also du dich :D ) auch testen lassen. Auch wenns nicht gerade angenehm ist Stuhlproben zum Arzt zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!