Warum macht sie das? Dominanz?
-
-
Ich würde auch so schon umgehend handeln, denn der Hund hat m.E. nach Stress. Das wird nicht besser, wenn man nur zuschaut. Der Hund muss lernen, mit solchen "Ausnahmesituationen" umgehen zu lernen.
Mir gehts da eindeutig mehr um die Psyche des Hundes als um den möglichen "Belästigungsfaktor" für den Menschen

LG
cazcarra -
12. Oktober 2008 um 23:33
schau mal hier:
Warum macht sie das? Dominanz? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Stressabbau und / oder Übersprungshandlung.
Genau beobachten wann genau das passiert.
Wurde sie vorher gestreichelt, bespielt, etc.Dominazverhalten kann man, denke ich, komplett ausschließen!
-
Zitat
Äh, sorry, aber was heißt denn hier "pöbelhaft"?
Wenn ein Hund an einem Menschen der zu Besuch kommt herumjuckelt finde ich das als poebelhaft, unangebracht, unakzeptabel.....auch wenn Hund dies natuerlich nicht vorsaetzlich als Poebeln tut. Und wuerde einer meiner Hunde dies tun wuerde ich das ganz schnell abstellen

-
Ich würde mir lieber mal Gedanken machen, was den Hund so in Stress versetzt, dass er das nötig hat.
Abstellen - gut und schön - aber doch von der richtigen Seite her.
Was wir als unangebracht, pöbelhaft und inakzeptabel empfinden und - wie du selbst sagt - vom Hund nicht bewusst zu unserer Verärgerung oder "Bloßstellung" veranstaltet wird, hat ja nun immer auch einen tieferliegenden Grund.
LG
cazcarra -
Zitat
Was wir als unangebracht, pöbelhaft und inakzeptabel empfinden und - wie du selbst sagt - vom Hund nicht bewusst zu unserer Verärgerung oder "Bloßstellung" veranstaltet wird, hat ja nun immer auch einen tieferliegenden Grund.
Der Grund muss nicht immer tiefliegend und psychisch bedingt sein......und einschaetzen kann man die Situation hier im Forum durch ledigliche Berichterstattung der Halter eh nicht.......das kann viele Beweggruende haben und solange man Hund dabei nicht aktiv beobachtet kann man hier auch nicht wirklich die Ursache dieses Verhaltens bestimmen

-
-
Das ist schon richtig. Aber ich stehe dazu: Mit Dominanz hat das nichts zu tun.... Deshalb hätte ich gerne dein Statement dazu, was du unter Dominanz verstehst....
Abgesehen davon: Wir bewegen uns natürlich mit unseren Gedanken bereits deutlich "im Allgemeinen". Klar müsste man den Hund und die Situation und überhaupt seine Situation im Haus gesehen haben. Doch bleiben für mich bei solchen Dingen außer Stress (positiv oder negativ) und Übersprungshandlung (wie von Scherbenstern genannt) nicht wirklich viele Alternativen.
LG
cazcarra -
Zitat
Deshalb hätte ich gerne dein Statement dazu, was du unter Dominanz verstehst....
Das was es ist....denn Dominanz ist ja keine Auslegungssache die jeder Anders sieht ( oder sehen sollte)
In kurz; Dominanz beschreibt eine Beziehung zwischen Individien, in welcher eines der Individien einen hoeheren Status hat als ein anderes in einem bestimmten Kontext. Und Aggression ist keine bedingte Komponente von Dominanz

-
Wie alt ist die Hündin?
Kannst du ihr ggf. ein Alternativverhalten anbieten?
Dass sie z.b. generell auf ihren Platz geht - und da auch bleibt, solange du Besuch hast?Ich denke schon, dass du hier eingreifen solltest.
Mal vom Hund abgesehen, würde ich es als Gastgeber nicht angebracht finden, dass sich mein Hund so benimmt. -
Zitat
Das was es ist....denn Dominanz ist ja keine Auslegungssache die jeder Anders sieht ( oder sehen sollte)
Naja, man kann Dominanz auch aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten! Und zwar wenn man Dominanz aus den Unterschiedlichen Disziplinen betrachtet! (Immerhin gibt es Dominanz z.B. auch in der Geographie, in der Biologie etc.pp.!)
Ja es ist viel Ähnlichkeit dran - ABER was ich damit deutlich machen will, ist es gibt nicht DIE Definition von Dominanz und dominantem Verhalten die Einwandfrei und die einzigst Richtige ist!
Selbst wenn man Wikipedia bemüht stht unter Dominanz verschiedenes zur Auswahl!Dominanz ist aus er Sicht eines Psychologen nochmal anders zu betrachten als aus der Biologischen Sicht - vorallem wenn man mal schaut als was Dominanz dort noch gelten kann im Bezug auf dominant-rezessive Verberung!
Und was Elke glaube ich meint ist DEIN persönliches Verständnis von dem was DU als Dominanz verstehst und was DU an Grundlage hast - bezüglich der Hund-Mensch-Beziehung! Als dein Verständnis davon.
(Elke wenn das falsch ist hau mich und korrigiere!
)
Und deine Tanja ist zweifelsohne NICHT die psychologisch (sozialpsychologisch) bzw. Individuelle Betrachtung!
Dein Hintergrund ist ein anderer... heißt aber NICHT das eine Sicht die richtigste überhaupt ist!Das würde nämlich DEM wiedersprechen was z.B. im "Canis-Studenten hier"-Thread besprochen wurde: es ist unprofessionell wenn Leute ihr Lebenswelt/Arbeitswelt-Konzept für das einzig WAHRE anpreisen!
Eine Auseinadersetuung und Ausbildung MUSS mehrspurig verlaufen und dies umfasst alle möglichen Teilbereiche!
Selbst wenn man von seinem Konzept überzeugt ist (was GUT ist), heißt es nicht das man nicht auch auf andere Dinge einen Blick werfen kann - so Kontrovers manche Theorien auch (für einen selbst)erscheinen mögen!Sorry fürs OT, aber genau DIESE Gedanken sind mir in den letzten Tagen so aufgekommen, während ich verschiedene Threads beobachtet habe.
Nina
-
Zitat
Naja, man kann Dominanz auch aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten! Und zwar wenn man Dominanz aus den Unterschiedlichen Disziplinen betrachtet! (Immerhin gibt es Dominanz z.B. auch in der Geographie, in der Biologie etc.pp.!)
Ja klar....aber wir reden hier doch von der Definition des Wortes Dominanz im Bezug auf Hunde......und da ist die anerkannte Definition
In kurz; Dominanz beschreibt eine Beziehung zwischen Individien, in welcher eines der Individien einen hoeheren Status hat als ein anderes in einem bestimmten Kontext. Und Aggression ist keine bedingte Komponente von Dominanz

Ich druecke eigentlich niemanden meine persoenlichen Ansichten und Ueberzeugungen auf's Auge.....ich schreibe auch so gut wie bei jedem Thema immer den Disclaimer "meine persoenliche Auffassung...bla bla" dazu um eben auszudruecken das das Geschriebene meine Ansicht und kein Gesetz das in Stein gemeiselt ist.
Was ist denn Deine Auffassung von Dominanz im Bezug zu Hunden??
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!