Rüden Kastrieren, was ist eure meinung?
-
-
Zitat
staffy schrieb
Hi staffy,
kannst du mir bitte den Zusammenhang zwischen Kastration und dem Anfagen zu jagen erläutern?
Danke dir im voraus!
LG
cazcarraAlso die Veranlagung/den Hang zum Jagen muss der Hund schon vorher besessen haben, das wird durch die Kastra selbst nicht ausgeloesst.
Was nach einer Kastra oft zu beobachten ist, ist das Hunde besser und konzentrierter Jagen weil sie sich besser auf diesen Trieb konzentrieren koennen....wollen nicht mehr an jeden Busch oder Grasshalm markieren, sind durch laeufige Huendinnen nicht abgelenkt etc.
Aber zu sagen "Kastra foerdert Jagdtrieb"...nee...pauschal natuerlich nicht :)....aber man koennte schon sagen das es den Jagdtrieb erhoehen koennte weil besseres Jagen zu Erfolgen fuehrt und Erfolge erzielen hoehere Triebveranlagung.
Nur, was net iss kann auch nicht gefoerdert werden.....und manche Hunde haben keinen Hang zum Jagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüden Kastrieren, was ist eure meinung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Yepp, danke Tanja ... so wars gemeint.
Muß nicht, läßt sich aber bei einigen beobachten.
Gruß, staffy
-
Zitat
Muß nicht, läßt sich aber bei einigen beobachten.
Gruß, staffy
Ja...war bei meinem Bullterrier so. Vor der Kastra war Jagen mittelmaessig interessant.....rund 6-8 Monate danach war die Fixierung auf's Jagen viel deutlicher und verschaerfter und bei ihm konnte man gut beobachten das es daran lag das er im Wald nicht mehr ueberall das Bein heben wollte und nicht mehr an jeder Pinkelgelegenheit nach anderen Hunden richen wollte.
-
Wir haben Leo jetzt eine Hormon-Spitze beim TA geben lassen. Soll so ca. 3/4 bis 1 Jahr halten.
Mit dieser Spitze kann man in etwa 'austesten' ob/wie sich das Verhalten des Hundes verändert (wenn er kastriert würde).
Bei Leo hat sich nur gaaaaanz wenig geändert. D.h. er ist nach wie vor ein Angeber - allerdings ist er etwas defensiver anderen Rüden gegenüber.....
Sexualtrieb hatte er bislang keinen allzu großen (auch nicht ohne Hormone).
Große Verhaltensveränderungen werden wohl durch eine Kastration nicht eintreten...
Er einzig wirkliche Grund, wäre für mich: Gesundheitliche Indikation und enormer Sexualtrieb....
Leo ist ein Jagdhund - hier hat sich allerdings auch nichts verändert...Jagdtrieb ist wie vorher (vorhanden =))
-
Hallo!
Ist mir zu spät eingefallen mal zu suchen! sorry!
Aber da teilen sich echt die meinungen.
Ich bina uch der meinung, das man nicht kastrieren sollten, wenn es nicht wirklich sein MUSS!
Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!