• Ich möchte jetzt Fährte machen und hatte meine erste Unterrichtsstunde.Jack ist sehr gut auf der Spur geblieben .Der Trainer sagte, ich kann Jack die Fährte so lange abarbeiten lassen (hin und zurück) bis er alle Leckerlies hat.
    Das hat mich sehr gewundert.


    Er begründete das damit das der Hund erstmal eine Idee bekommen soll , was zu tun ist.Außerdem wurde auf der Fährte eine Schleppe gelegt.


    Denn in den Büchern steht, man soll den Hund gleich sauber arbeiten lassen und auch nur in eine Richtung.
    Wenn er Leckerlie überläuft dann dies einsammeln und nicht mehr erlauben, dass er die Fährte zurücksucht.


    Jetzt weiß ich nicht ,ob der Unterricht wirklich gut ist.Auch wegen der Schleppe.Das fand ich auch nicht gut.
    Was meint ihr denn?Ich bin ja wirklich Anfänger.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fährte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      mit Schleppe ist eine andere Art des Suchens, quasi "Jägerart". Fährte im Hundesport, also Richtung Fährtenhundprüfung, sucht der Hund nach Bodenverwundung und Individualgeruch des Fährtenlegers. Daher wird da dann auch nichts hinterhergezogen.


      Was Du machen möchtest, hängt von Dir ab. Jedenfalls solltest Du das mit dem Trainer klären.


      Und Fährte im Sport lässt man den Hund nicht wieder auf der Fährte zurück, er soll einen Vorwärtsdrang entwickeln und immer der frischeren Spur nach (also in Laufrichtung).


      Beginnen tun wir die Fährte aber immer mit einem breitgetrampelten Viereck mit Leckerli. Hund nimmt automatisch die Nase runter, findet zur Bestätigung Leckerli, dann kommt das Kommando "such". Also wie bei allen neuen Kommandos, wir provozieren eine Handlung des Hundes und geben dann das passende Kommando dazu. In diesem Viereck ist es dann insoweit auch egal, ob der Hund vorwärts rückwärts seitwärts sucht und schnüffelt.


      Vielleicht war es ein Kommunikationsproblem mit dem Trainer, frag ihn.