• Hallo.
    Eine Frage an die (Teil)Barf-Experten!
    Ich habe mich entschlossen zum kaltgepressten TroFu Fleisch, Gemüse und Obst zu füttern.
    Beim Hersteller meines Futters stand nämlich auch, dass Fleisch und Gemüse zugefüttert werden kann.
    Wie mache ich das aber? Wie ist das zufüttern zu verstehen.
    Mische ich das kaltgepresste TroFu mit Fleisch und Gemüse oder sind das zwei seperate Mahlzeiten. Einmal TroFu und einmal Fleisch?
    Wie macht ihr das? Wie ist es bezüglich der Verdauungszeiten am besten wenn man getrennt füttert? Morgens Fleisch abends TroFu oder anders rum?
    LG

• Hallo Laila-Maus,

schön, dass du dich fürs BARFen entschieden hast, wenn auch nur zum Teil. =)

Teil-BARF bedeutet, das ein Teil der Tagesratio Trockenfutter durch Frischfleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte etc. ersetzt wird. In welchem Verhältnis kannst du entscheiden. Du könntest deinen Hund 50/50 BARFen, oder 70/30 oder wie auch immer du das machen magst. Anfangen würde ich mit 50/50, weil die Ermittlung der Mengen damit eifnacher ist.

Bekam dein Hund immer 200g TroFu, bekommt er nur noch 100g - zu welcher Tageszeit ist eigentlich egal, es sei denn, du möchtest auch Knochen geben. Dann solltest du morgens BARfen und abends TroFu reichen. Neimals frisches Fleisch mit TroFu zusammen!!!

Je nach Alter und Aktivität heißt der Schlüssel für Teil-BARF: 2-5% * Körpergewicht / 2. Meine Hündin von 22kg würde bei TeilBARF im 50/50 Verhältnis ca 270g BARF neben ihrem TroFu bekommen.

Darin enthalten wären pro Tag:

70-80% Fleisch: 190-210g
    ~ darin enthalten 30-50% RFK: 60-100g
    ~ darin enthalten 50-70% Muskelfleisch: 110-130g
    20-30% Gemüse: 60-80g

An Zusätzen musst du eigentlich nichts weiter dazu geben. Die Trockenfuttersorten sind eigentlich mit allem versehen, was der Hund braucht.

Dennoch könntest du 2-3 Eier Reichen, regelmäßig auf Milcherzeugnisse zurückreichen, eine Mahlzeit pro Woche durch Fisch (leicht erhöhte Ration, da viele Hunde Fisch als nicht so sättigend ansehen... wie wir halt ^^) ersetzen. Innereien musst du nicht dazu geben.

Kluge Tipps, die ich vergessen habe, bringen bestimmt andere. :D

• ich hab auch 6 Monate teilgebarft, morgens bzw. gegen mittag Rohfleisch und abends dann das Trofu. Gemüse/Obst hab ich nicht so oft drunter, dafür aber Öle und ab und an ein Ei, mal ne Banane dazugequetscht oder einen Apfel drunter gerieben. Hähnchenschenkel oder Flügel und Putenhals hab ich nur so zum Nagen gegeben ohne Zusätze.
    Seit ein paar Tagen bin ich vollbarfer :D

• Du brauchst tatsächlich keine Zusätze. Nur Calcium, das würde ich nicht weglassen. Wenigstens ein bißchen, um das Ca:Ph Verhältnis auszugleichen.
    Schau mal auf der Seite von Lunderland. Die haben 1. Algenkalk (der sich sehr gut eignet) und 2. einen Calcium-Rechner, der dir sagt, wieviel Caclium bzw wieviel vom Algenkalk du geben musst.

• Zitat

Neimals frisches Fleisch mit TroFu zusammen!!!

Ich Barfe ja nun auch schon seit ein paar Wochen, aber mich würde Interessieren, wieso soll man TroFu nie mit frischem Fleisch zusammen füttern? :???:

• Zitat

Du brauchst tatsächlich keine Zusätze. Nur Calcium, das würde ich nicht weglassen. Wenigstens ein bißchen, um das Ca:Ph Verhältnis auszugleichen.
    Schau mal auf der Seite von Lunderland. Die haben 1. Algenkalk (der sich sehr gut eignet) und 2. einen Calcium-Rechner, der dir sagt, wieviel Caclium bzw wieviel vom Algenkalk du geben musst.

Bei Fertigfutter wäre ich sehr sehr vorsichtig, was das Zufüttern von Extracalcium anbelangt.

Wenn du regelmäßig, also vier mal pro Woche RFK gibst, würd ich nicht noch mit Zusätzen aufbessern, das kann auch nach hinten losgehen.

Immerhin hast du (höchstwahrscheinlich) im TF Calcium (sonst wärs ja kein Alleinfutter) und dann noch RFK... das langt!!!

Lieber genauer gucken, wie viel RFK der Hund bracuht, als künstlich besser verwertbares Calicum in den Hund reinschaufeln.

• Dass sie RFK füttert, habe ich nicht gesehen. Dann braucht sie kein extra Ca.

Aber wenn sie das nicht tut, dann sollte sie Ca zufüttern. Soviel ist in TF nicht drin - zumindest nicht in gutem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!