Dürfen eure Hunde mit SOKAs spielen?

• Zitat

Zwergpinscher und Jack Russel Terrier auch.

Da ist's allerdings rein kraeftemaessig viel einfacher die Viecher zu trennen wegen der Groesse.....und der Werdegang, bzw. der Ursprungsgebrauch der Rassen sind sehr sehr unterschiedlich :)

• Nja, wenn ich mich entscheiden muss, nehm ich den Zwerpinscher :roll:

• Zitat

Nja, wenn ich mich entscheiden muss, nehm ich den Zwerpinscher :roll:

Entscheiden zwischen Rehpinscher und was? Pitbull?.....nee....da waere (ist) mir der Pit lieber, der ist vom Wesen her ruhiger und anspruchsloser als ein MinPin oder JRT.

• Ich habe einen schwarzen Hovawart und wenn uns ein Hund entgegen kommt,haben viele Hundebesitzer auch Angst um ihre kleineren Hunde.Finde ich total doof.Dabei ist Shadow ein total verspielter Hund.

• Zitat

Isses oftmals schon.....ich musste auch schon viele Amstaff's/Pits gewaltsam trennen weil sie nicht ablassen wollten.
    Natuerlich nicht mit Tritten und Stock ins Auge ( :motz: :roll: )....aber sehr sehr oft schon wo's nur mit break sticks zu beenden war.

Ist doch normal fuer die Rasse nicht loslassen zu wollen :)

du hast allerdings auch hauptsächlich mit Hunden zu tun, die für Hundekämpfe gezüchtet oder ausgebildet werden. Natürlich ist die Vorgeschichte der Rassen net grad grandios, aber hier ist die Hundekampfszene, die gezielt die Hunde züchtet doch etwas (viel) weniger als bei euch (wenn auch nicht wenig genug :zensur: )... die richtigen Züchter legen ihr Augenmerk auf andere Dinge, wichtige Dinge...

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob undercover von der populären Gebisssperre spricht...

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich sehr vorsichtig bin bei Hundebegegnungen, aber weil ich teilweise echt Angst vor den Haltern habe... Jack wird von nem Westie hier JEDEN Tag zusammengeknurrt und gefletscht, fixiert, er wird richtiggehend bedroht...er reagiert gar nicht - und was bringt das?? Die Besitzerin schreit, dass wir unseren gefährlichen Hund schnell wegtun sollen... sollte also irgendwann einmal der Tag kommen, an dem Jack die Schnauze voll hat und die beiden kriegen Stress?? Was dann?? Ja, dann wars der Kampfhund...deswegen darf Jack auch nur mit Hunden spielen, deren Halter ich kenne...alle anderen fürchte ich teilweise wirklich...es gibt so viele kranke irre Menschen, die keine Ahnung von Hunden haben und trotzdem welche halten....

• Zitat

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob undercover von der populären Gebisssperre spricht...

Klar....die beruemt beruechtigte Gebissperre bei der Rasse ist ein Ammenmaerchen....genau wie die sagenhafte 60 Tonnen Beisskraft (obwohl die BILD Zeitung das ja sooo gerne zitiert) :D .....und es wirklich Idioten gibt die sowas schlucken, obwohl eigentlich ein 9.Klaessler wissen muesste das so etwas rein physiologisch vollkommen unmoeglich waere.

• Maja darf mit jedem Hund spielen, den ich als 'würdig' erachte und wo dessen Herrchen/Frauchen nichts dagegen hat. Das ist unabhängig von Rasse oder Zuordnung ob SoKa oder nciht. Hier rennen auch Nicht-SoKas rum, mit denen Maja nciht spielen darf, ebenso wie SoKas mit denen sie nciht spielen darf. Ich mache das abhängig von meiner persönlichen 'Einschätzung', ob mir der Hund grün ist oder nicht, nicht von der Rasse.

Allerdings habe ich momentan bei jedem etwas 'breiteren' Hund ein schlechtes Gewissen, dass ich Maja beiseite halte und keinen Kontakt zulasse (sie ist krank und es soll sich keiner anstecken), weil ich immer das Gefühl habe, die Leute denken, dass ich das nur aufgrund der Rasse mache, die sie da an der Leine haben...

• Zitat

Entscheiden zwischen Rehpinscher und was? Pitbull?.....nee....da waere (ist) mir der Pit lieber, der ist vom Wesen her ruhiger und anspruchsloser als ein MinPin oder JRT.

Unsere Posts haben sich überschnitten. Ich meinte auch, dass es rein kräftemäßig Unterschiede gibt. Wenn also ein Hund zubeißt und nicht mehr loslässt, rechne ich mir beim Zwergpinscher bessere Chancen aus als beim Pitbull ;)

• Zitat

...aber ich habe auch immer ein Auge drauf wer da mit seinem SoKa ankommt...

GENAU DAS IST ES!

Wenn ich sehe, dass zB jemand mit nem Soka und nem Maulkorb in der Hand ankommt, dann weiß ich, dass er dem Hund ganz bewusst den Maulkorb abnimmt (in Berlin haben Sokas Maulkorbpflicht).

Dann kann ich auch davon ausgehen, dass er sich sonst an die regeln hält und dann kann ich meine beruhigter mit dem anderen Hund spielen lassen.

Wenn ich sehe, dass der HH weder Maulkorb, noch Steuermarke dabei hat, dann finde ich das kritischer, weil ich das Gefühl habe er schert sich nicht um die Regeln, die ja nun mal leider gelten.

Ich schaue immer wie der HH drauf ist, weniger der Hund, denn ich weiß auch, dass meine Kleine extrem langbeinig ist und im Notfall immer schneller ist wie andere ;)

Aber eigentlich zeigt mir meine Kleine schon selbst mit wem sie will und mit wem nicht, dass zeigt sie schon sobald der andere nur in Sichtweite ist... von daher...

• Zitat

....Ich schaue immer wie der HH drauf ist, weniger der Hund, denn ich weiß auch, dass meine Kleine extrem langbeinig ist und im Notfall immer schneller ist wie andere ;)

...

Diese Haltung empfiehlt sich ganz generell.
    Egal, welche Rasse daher kommt.
    Schau dir den HH an.
    Achte auf die Körpersprache des Hundes.

Besser kannst du nicht fahren.
    Die Rasse spielt hierbei eine eher untergeordnete Rolle....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!