hund "zurück" beibringen?
-
Piciboy -
9. Oktober 2008 um 21:43
-
-
Zitat
nur so als erweiterung
bei uns auf der hundewiese machen das viele,ok danke so werd ich es mal probieren.
hat villt noch einer nen tip für mich??Du meinst "back off"...also der Hund soll zwar sitzen vor dir aber dir nicht zu Nahe auf die Pelle ruecken, oder?
Sitzt er zu Nahe vor Dir beug' deinen Oberkoerper leicht vorrueber (leicht, Du sollst dabei dich nicht umklappen :))....das sorgt meistens dafuer das die meisten Hunde ein paar Zentimeter zurueck gehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe es meinem so beigebracht, dass ich einfach quasi in ihn "reingegangen" bin. Einfach langsam einen Schritt nach vorne, und damit ich nicht auf ihn trete (ist natürlich net passiert
) hat er sich dann ein bisschen bewegen müssen. Ich weiß noch, dass es ein paar mal gedauert hat, bis er sofort verstanden hat, was ich von ihm will; dann habe ich ein Handzeichen eingeführt und dann das Hörzeichen.
Ich benutze es, wenn er z.B. zu nah an seinem Ball ist und ich ihn in Ruhe aufheben möchte, ohne ihm den quasi aus den Pfoten/Maul pflücken zu müssen. Inzwischen benutze ich es aber auch, wenn er in einer engen Situation (am Tisch vorbei oder so) vor mir steht und ich es einfacher finde, ihn zurückzuschicken anstatt zu warten, bis er sich sortiert und umgedreht hat
Lg
~Felis -
Kann man doch üben, ist sicher gut für die Koordination...
Judy hat das auf der Treppe gelernt. Sie soll Fuß neben mir gehen, ist aber regelmäßig schneller gelaufen als ich. Dann bleib ich stehen, geb ihr das Fuss-Zeichen (Handklopfen auf Oberschenkel links) und sie ist irgendwann, anstatt umzudrehen, rückwärts gegangen. Nur ein paar Schritte, aber ich hab sie immer gelobt, und seitdem macht sie es auch ohne Treppe.
Versuchs doch mal.
Lieben Gruß
Ina -
Wenn ich durch einen engen Flur gehe,oder in einer Tür stehe,wo meine Hunde dann rückwärts laufen müssen,sage ich immer zurück. jetzt kennen sie es. Wenn Chandro sich um einen Baum gewickelt hat,sage ich zurück, oder wenn sie irgendwo im Weg stehen
-
hallo,
meiner hat "zurück" rein zufällig während des urlaubs im womo gelernt. er war in den gang ganz nach hinten gegangen und konnte nicht umdrehen. ich habe ihn mit der hand geführt, dass er rückwärts gehen konnte.
beim nächsten mal habe ich dann nur noch zurück zu ihm gesagt. hat geklappt.jetzt habe ich "zurück" beim laufen eingebaut. auf der wiese darf er an der langen leine gehen. wenn er anfängt zu ziehen, bleibe ich stehen und sage "zurück"
dann kommt er rückwärts an und parkt neben mir ein.
aber wenn du deinem hund einen ball werfen willst, dann solltest du ihm lieber beibringen, dass er sitzen oder liegen muß, wenn du den ball wirfst und er erst auf dein kommando losrennen darf.
gruß marion
-
-
ich habs meiner auch beigebracht aber ausversehen
ich wollte ihr eigentlich "geh ab!" beibringen, hab aber irgendwie immer zurück gesagt... naja jetzt läuft sie rückwärts von mir weg...
das ist sehr praktisch wenn der hund sich selbst in eine position bringt wo er nur rückwärts wieder raus kann, am anfang hat meine da panik bekommen, mittlerweile nicht mehr...
beigebracht hab ichs ihr ein dem ich "zurück" gesagt hab und immer wieder mit dem finger gezeigt hab wohin sie soll und auch auf se zugegangen bin, da blieb ihr ja nix anderes übrig als wegzugehen
-
Zurück im Sinne von rückwärts gehen, hat meiner rein zufällig beim Geschirr ausziehen gelernt. Ich habe immer zurück gesagt, nachdem ich die Schnallen gelöst habe und er zurück ging, um es über den Kopf zu ziehen. Inzwischen geht er mit diesem Kommando immer rückwärts.
LG Andrea
-
Du kannst auch ein Leckerlie zwischen die Vorderläufe halten (also unter den Bauch). Um es zu bekommen, muss der Hund nach hinten laufen. Das kann man dann mit dem Kommando verbinden. Dauert eine Weile, hat aber bei uns so funktioniert.
Mit Drüberbeugen würde ich es nicht machen, weil Du so das selbständige Auflösen des vorher gegebenen Sitzkommandos quasi erzwingst und den Hund in eine Zwickmühle bringst (Ausweichen oder Sitzenbleiben?).
-
Zitat
Du meinst "back off"...also der Hund soll zwar sitzen vor dir aber dir nicht zu Nahe auf die Pelle ruecken, oder?
Sitzt er zu Nahe vor Dir beug' deinen Oberkoerper leicht vorrueber (leicht, Du sollst dabei dich nicht umklappen :))....das sorgt meistens dafuer das die meisten Hunde ein paar Zentimeter zurueck gehen
BINGO,genau das meine ich,danke
@ rotti-frauchen
liegen und sitz machen dabei kann er schon
-
Zitat
BINGO,genau das meine ich,danke
Dann vermittel' ihm das mit dem Oberkoeper.....wenn Hund vor dir sitzt und Du ihn ein paar Zentimeter weiter hinten haben moechtest beug' deinen Oberkoerper (Arme vor der Brust verschraenkt oder locker an der Seite haengend) nach vorn (damit erweiterst Du deinen Individualbereich) und sobald Hund soweit zurueck ist wie Du moechtest richtest Du dich wieder gerade aufrecht. Kein Reden kein Gestikulieren.....einfach etwas nach vorne beugen und gut iss.......wichtig ist dabei das timing....sobals Hund dort ist wo er sitzen soll musst Du dich wieder aufrecht richten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!