Hilfe...ständig verfilst !

  • Meine Teak hat auch ganz schnell an ganz vielen Stellen Verfilzungen. Durch die Kastration hat sie "Babyflausch"-Fell, dass die Pflege echt zur Qual werden lässt. Sie ist ein wirklich geduldiger Hund in dieser Hinsicht, aber wenn ich eine normale Bürste nehme, dann wimmert sie zeitweise sogar... es tut ihr schlichtweg weh.


    Da mir die Optik egal ist, greife ich daher immer häufiger zur Schere und schneide das Fell an den Stellen, an denen es erfahrungsgemäß immer Filzknoten gibt recht kurz. Zum Striegeln benutze ich am Anfang so ein Ding, dass Klingen drin hat - dadurch dünnt zwar das Fell ein wenig aus, aber das Bürsten ist nicht mehr so eine Qual für den Hund, weil die Knoten so aufgeschnitten werden.


    Zur Parasitenvorsorge bestäube ich meine Hunde hin und wieder mit Kieselgur. Ich habe festgestellt, dass dies auch dazu führt, dass weniger Verfilzungen entstehen, deshalb reibe ich die bekannten Stellen damit besonders sorgfältig ein.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich denke auch, dass Ihr da an dem Verhalten generell was ändern müsst.
    Oscar hat sich am Anfang auch nicht gerne bürsten lassen und sobald es geziept hat war schluss! Gebissen hat er allerdings nicht.
    Ich habe dann langsam aufgebaut. Am Anfang nur ein paar Bürstenstriche und ganz vorsichtig Knoten gelöst.
    Dann immer länger und gründlicher.
    Knoten werden bei beiden Hunden herausgeschnitten.
    Jetzt kann ich ihn lange und gründlich bürsten und pflegen und er weiß er bekommt hinterher ein dickes Leckerli.

  • Hallo Tabita,


    unsere Malteserhuendin benoetig sicherlich fast soviel pflege, wie
    Euer Hundi. Ich kenne diese Rasse von den Ausstellungen her und
    weiss, sie sind nun mal sehr pflegeintensiv.


    Fuer unsere benoetigen wir pro Tag wenigstens 1 Stunde und wir verwenden besondere Pflegeprodukte. Das heisst, ein spezielles Shampo fuer dieses feine weisse Haar, ebenso eine spezielle Spuelung.
    und nach dem Foehnen noch einen Satin-creme.


    Natuerlich kann ich die Verfilzungen nicht grundsaetzlich verhindern,
    schliesslich haben wir einen Hund, der tobt und spielt. Diese bekomme ich raus, indem ich sie mit Hairreleaxe einreibe und dann lassen sie sich einigermassen leicht auskemmen. Wir haben einen Ausstellungshund und koennen uns kein Haarverlust leisten.



    Wir machen das immer ganz vorsichtig ohne ziehen und zerren und zwischendurch gibt immer liebkosende und lobende Worte, sowie
    Leckerlies und jede Menge Streicheleinheiten. Es ist wichtig, dass der Hund das jedesmal als ein schoenes Erlebnis sieht.


    Viel Erfolg
    Marianne

  • @ MGF 2:

    Zitat


    Fuer unsere benoetigen wir pro Tag wenigstens 1 Stunde und wir verwenden besondere Pflegeprodukte. Das heisst, ein spezielles Shampo fuer dieses feine weisse Haar, ebenso eine spezielle Spuelung.
    und nach dem Foehnen noch einen Satin-creme.


    Ich hoffe ich habe da was falsch verstanden, aber euer Hund wird doch nicht täglich gebadet? Oder, doch?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Zitat

    @ MGF 2:
    Ich hoffe ich habe da was falsch verstanden, aber euer Hund wird doch nicht täglich gebadet? Oder, doch?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir


    Sorry Sleipnir,


    von mir war das auch nicht gerade gut beschrieben.


    Natürlich wird sie nicht täglich gebadet. Der Bürst- bzw. Pflegevorgang
    dauert so lange wegen der langen Haare.


    Da müssen die Haare an den Pfoten geschnitten werden. Und die
    Augen und Ohren von Haaren befreit werden, damit keine Entzündungen entstehen.


    Und wie gesagt, wenn man einen solchen Hund hat und ihn natürlich aufwachsen lässt, hat der ständig Verfilzungen, da muss man schon Zeit investieren.


    Viele Grüsse
    Marianne

  • Kleiner Rat:Sprühflasche mit Wasser -Fell leicht einsprühen und es läd
    sich beim kämmen nicht mehr auf.Kein fitzen mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!