Plötzlich schnappt sie nach den Kindern

• Hallo,
    nun ist unser erstes Problem aufgetaucht wo ich nicht weiter weiß.
    Unsere Jacky Mix Hündin ist nun 1/2 Jahr alt und bis jetzt zumindest einigermaßen gut erzogen. Sie hört allerdings nur auf mich.

Nun mein Problem:
    Neuerdings knurrt sie meine Kinder an. Meißtens wenn sie schläft und ein Kind sie weckt/berührt. Ich habe bis jetzt jedesmal geschimpft und sie aus dem Zimmer geschickt. Vorher hat sie dieses Verhalten nur ab und zu bei unseren Katzen gezeigt.
    Heute morgen (ich war nicht zuhause aber mein Freund) ist sie auf die sofalehne gesprungen und meine tochter ging an ihr vorbei und sie hat nach ihr geschnappt. Mein Freund hat sie dann aus dem zimmer gesperrt.

Ich weiß nun überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll.
    Sie ist sonst lieb zu meinen Kindern und spielt auch sehr gerne mit ihnen.
    Woher kommt dieses Verhalten und wie kann ich ihr das schnellstmöglich abgewöhnen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
    Wenn wir das nicht in den Griff bekommen kann sie nicht bei uns bleiben.

Liebe Grüße

dididi

• [quote

Nun mein Problem:
    Neuerdings knurrt sie meine Kinder an. Meißtens wenn sie schläft und ein Kind sie weckt/berührt. [/quote]

Das IST das Problem. Manche Hunde verteidigen ihre Ruhe.
    Kommt es denn sonst auch noch vor, in anderen situationen ?

• Deine Kinder müssen auch lernen die Ruhephasen des Hundes zu respektieren. Schlaft der Hund, darf er nicht einfach so angetatscht werden. Auch wenn er in seinem Körbchen liegt, egal was er gerade macht, darf er nicht angetatscht werden.

Der Hund muss sich doch irgendwohin zurückziehen können, wenn er mal eine Ruhe haben will. Ich würde auch maulen, wenn mich einer jedes Mal aus dem Tiefschlaf hochreisst. Und ein Hund schnappt dann nun einmal.

Wenn deine Kinder das respektieren, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

• Hallo,

Deine Kinder sollten den schlafenden Hund nicht stören. Er hat ein Recht darauf, in Ruhe gelassen zu werden.

Wie findest Du es, wenn man Dich im Schlaf stört. Sieh das jetzt nicht als Angriff, sondern versetze Dich in die Lage des Hundes.

Dass er dann knurrt, ist sein REcht. Knurren heißt lediglich, "Du störst mich, lass mich schlafen".

Dass er allerdings nach dem Kind schnappte, als es an ihm vorbei ging, ist nicht o.k.
    Da sollte direkt ein Abbruchkommando Eurerseits kommen

• Zitat

Neuerdings knurrt sie meine Kinder an. Meißtens wenn sie schläft und ein Kind sie weckt/berührt.

Das sollten die Kinder lieber lassen. Wenn sie schläft, hat kein Kind was an ihr zu schaffen.

Genauso wenn sie frisst.

Natürlich hat sie die Kinder nicht anzuknurren, aber das ist nunmal die einzige ihr mögliche Art, ihr Unbehagen auszudrücken.
    Wenn Du ihr das verbietest, knurrt sie vielleicht irgendwann nicht mehr, sondern schnappt gleich zu.

Genauso, wie der Hund die Kinder respektieren soll, müssen auch die Kinder lernen, den Hund und seine Bedürfnisse zu respektieren.

• Wenn dein Hund schläft haben deine Kinder nichts beim Hund verloren. da du dann auch noch mit dem Hund geschimpft hast, hat er nur gelernt, dass deine Kinder doof sind.

Auch hat der Hund nichts auf dem Sofa verloren. Egal wer daran vorbeiläuft.

Gebt dem Hund einen Platz, der ihm gehört, wo er sich zurückziehen kann, wenn es ihm zuviel wird und wo er Ruhe vor deinen KIndern hat. Vermutlich hat dein Hund früher vorgewarnt, die Signale wurden aber überhört, so wird dein Hund jetzt heftiger. Mit schimpfen und nein bekommt ihr das Problem nicht ion den Griff. Die KInder sollten dringend den Hund eine Weile ignorieren und ihr solltet dem Hund sagen, wo er sein darf oder auch nicht. Das geht alles prima mit Leckerchen. Auch können deine Kinder nach ner Weile mal den Hund mit Leckerchen füttern, wenn sie z.Bsp. Sitz oder Platz mit ihm üben.

Ganz wichtig, klare Regeln für den Hund und klare Regeln für die Kinder. Kein Hund nimmt Kinder ernst. Sie sind schlichtweg auch Welpen. Wenn mein Hund knurrt, müssen meine Kinder immer weg vom Hund. Meistens wars dem Hund einfach zuviel. Und wie gesagt, nicht mehr aufs Sofa lassen.

• Danke für die vielen antworten.

Meine beiden großen ( 4 und 3 Jahre) wissen das sie den Hund nicht stören dürfen wenn er schläft.
    Die jüngste ist 1 1/2 und versteht das noch nicht.

Sie stören den Hund auch nicht absichtlich wenn er schläft aber beim spielen passiert das schonmal.

Was mache ich denn wenn sie nochmal nach den Kindern schnappen sollte?

• Lasse es gar nicht erst zu solch einer Situation kommen.

Lasse Hund und Kinder nicht unbeaufsichtigt zusammen sein, bis alle Kinder wissen, dass sie den Hund nicht zu "ärgern" haben.

• Tut mir leid, meine Tochter ist fast 1 1/2 und die versteht das auch ! Unterschätz dein Kind nicht :D :devil:
    Sorg dafür, dass sie in Ruhe spielen kann und einen Platz für solch einen kleinen Hund zu finden, auf dem er seine Ruhe hat, dürfte doch wohl kein Problem sein.

Zur Not probiert nen Kennel aus ;) vielleicht mag euer Jacky ja ne "Höhle" für sich haben ;)

• Ich frage mich eh immernoch wie man das schaffen kann.
    Kinder und Welpe bzw Junghund ... Das ist doch ein UNGLAUBLICHER stress!
    Ich kann nachvollziehen dass du nicht immer deine Augen auf alles
    gerichtet haben kannst. Mit Haushalt Kinder Hund ist ja wahnsinn.

Ich würde den Schlafplatz von deinem Hund so legen, dass er Ruhe hat.
    Z.B in deinem Schlafzimmer wo die Kinder nicht hindürfen wenn der
    Hund dort liegt.

Vielleicht hilft das...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!