Fleischanteil bei Josera

• Geh mal auf 3 mal w. josera. dann de
    dort auf Hundefutter,da auf Forum.Im Forum dann auf "was der Doktor rät" und da auf Ernährung,da erfährst du viel,auch direkt von Josera (Seppl).
    LG Betty

• Vielen Dank für eure Antworten! :^^:

Hab mal im Josera-Forum geschaut: High Energy soll 38% Fleischanteil haben, in der Profi-Linie liegt er zwischen 25-30%.

• Hallo Tess,
    willst du Josera jetzt füttern?Du kannst dort auch Proben bestellen,einfach anrufen oder auf der HP auf Kontakt gehen und eine Mail schreiben.

• also ich hab jetzt noch mal auf hp von josera die einzelnen futtersorten durchgeguckt, also ich find das leicht verwirrend, auf der einen sorte steht überhaupt keine % angabe vom zb. geflügelfleischmehl, wobei dann im laden auf packung nur je 10 % angegeben sind, und bei dem einen steht 15 % ente, und ansonsten auch nix...
    auch wenn die dann im forum was von über 30 % schreiben, aber genau diese zwei beispiele die mich interessiert hätten da steht es leider sehr ungenau. ich mein ich guck ja nicht immer vorher in so ein forum rein, sondern steh in der futterabteilung und les auf dem sack!
    also ich find das alles etwas komisch...
    oder was haltet ihr davon speziell das futter wo nur je 10 % drin sein sollen. das ist doch wenig oder nicht?

gruß kathi

• Nun habe ich noch einmal direkt nachgefragt: Agilo hat 28% Fleischanteil.

Zitat

Hallo Tess,
    willst du Josera jetzt füttern?Du kannst dort auch Proben bestellen,einfach anrufen oder auf der HP auf Kontakt gehen und eine Mail schreiben.

Ich hatte beide Futtersorten schon verfüttert zum Testen und wollte aber bevor ich mich eventuell endgültig für eines von beiden entscheide, den Fleischanteil wissen.

Zitat

also ich hab jetzt noch mal auf hp von josera die einzelnen futtersorten durchgeguckt, also ich find das leicht verwirrend, auf der einen sorte steht überhaupt keine % angabe vom zb. geflügelfleischmehl, wobei dann im laden auf packung nur je 10 % angegeben sind, und bei dem einen steht 15 % ente, und ansonsten auch nix...
    auch wenn die dann im forum was von über 30 % schreiben, aber genau diese zwei beispiele die mich interessiert hätten da steht es leider sehr ungenau. ich mein ich guck ja nicht immer vorher in so ein forum rein, sondern steh in der futterabteilung und les auf dem sack!
    also ich find das alles etwas komisch...
    oder was haltet ihr davon speziell das futter wo nur je 10 % drin sein sollen. das ist doch wenig oder nicht?

Im Forum steht, dass sie keine genauen %-Angaben auf der Packung machen wollen, um nicht die Rezeptur zu verraten, damit das Futter nicht nachgemacht wird. Ein Trockenfleischanteil von 30% entspricht, je nach Umrechnungsart, einem Frischfleischanteil von etwa 75%.

• Wir haben bei unseren Mäkelkötern schon ettliche Trofus durch. Die Billigmarken von Aldi, Lidle etc. (Bevor hier weider jemand aufschreit... Die haben wir nur als Notfall im Urlaub verfüttert), haben sie immer mit Gusto verspeist. Markus Mühle und alle anderen kaltgepreßten... No go

Naja die sehen ja auch mehr nach Kuhfutter aus.

Im Augenblick besteht unsere Morgenmahlzeit aus Josera Emotion Optimus. Tolle Akzeptanz, toller Output.

Wir sind endlich bei unserem Trofu angelangt.

Gruß
    Angie

• gibt es denn so was wie eine umrechnungstabelle?
    wie weiß ich denn wenn im beispiel genannt 30 % trockenfleisch ungefähr einem frischfleisch anteil von 70 % zu grunde liegen.
    ich dachte immer wenn ich frischfleisch trockne, kommt doch eigentlich weniger fleisch ins futter weil fleisch besteht doch auch aus wasser?
    also wie muss ich das verstehen 30 % trockenfleisch = 70 % frischfleisch?
    hoffe ich geh euch mit meiner fragerei nicht auf die nerven.
    aber ich blick da net alleine durch. danke nochmal!!!

gruß kathi

• Zitat

gibt es denn so was wie eine umrechnungstabelle?

Nö, das lässt sich so pauschal nicht umrechnen.
    Das hängt stark von der Zusammensetzung des Fleischanteils (auch der Fleischsorte) ab - ebenso vom Wassergehalt der weiteren Futterkomponenten.

Wirklich vergleichen lässt sich sowieso nur in der Trockensubstanz ;)
    Wenn ein Futter 80% Frischfleischanteil hat, dann hört sich das natürlich toll an, wenn aber selbiges Futter nur einen Trockenfleischanteil von 25% hat, dann ist real weniger Fleisch enthalten als in einem Futter mit 30% Trocken- und 70% Frischfleischanteil.
    Denn beim Trocknungsvorgang geht in erster Linie nur das Wasser verloren, entscheident ist aber die Verteilung der Nährstoffe in der Trockensubstanz.
    Bsp.: Wie ist die Verteilung tierisches Protein zu pflanzlichem Protein.

• Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.wir-lieben-seppl.de…pic&toid=19&fid=15&area=1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!