Welpi hört mal mal nicht!hilfe!

• hallo liebe hundeexperten!
    unser welpen ist 13 wochen alt und bringt uns zur verzweifeln!
    mal hört er auf sitz mal auf hier dann sind wir ganz stolz und dann hört er wiederum garnicht ignoriert uns
    das gleiche wenn wir gassi gehen der waui zieht am stück ich zieh ruckartig zurück dann geht er ohne zu ziehen das dauert aber dann etwa 30 sekunden und er beginnt wieder zu ziehen ich zieh wieder zurück der welpi macht was er will dreh durch :kopfwand: könnt ihr mir helfen wäre super nett!
    danke!

• Zum einen: du hast da einen Welpen an der Leine - der kann noch nicht verlässlich hören. Sei du in deinen Kommandos konsequent und geduldig und er lernt es im Lauf der Zeit.

Zum anderen: Hör bitte mit der ruckartigen Zurückzieherei an der Leine auf. Am Halsband ist es gesundheitsgefährdend, doch auch wenn er ein Geschirr trägt, bringst du ihm damit garantiert keine Leinenführigkeit bei. Schau mal in der Suchfunktion zum Thema Leinenführigkeit. Wobei ich der Ansicht bin, dass es bei einem Welpen in dem Alter durchaus auch daran noch mangeln darf.

Grundsätzlich würde ich dir dringend zur Arbeit mit einem guten Trainer raten - dabei lernt dein Hund nicht nur den Grundgehorsam, sondern auch du lernst viel über deinen Hund und Hunde im allgemeinen. Das kann nie schaden.

LG
    cazcarra

• Wo soll man da anfangen, Tipps zu geben... Euer Hund ist seit 13 Wochen (!!!) auf dieser Welt und sieht artgemäß viele Dinge völlig anders als ihr. Er hat angeboren ein völlig anderes Verständnis von der Welt und von Richtig und Falsch als Menschen. Und er befindet sich gerade mal 13 Wochen auf dieser Welt, die er somit sicher kaum in Ansätzen versteht.

Warum genau soll euer Hund Sitz machen? Klingt provokativ, aber kein Hund käme auf die Idee, einem anderen Hund Kommando "Sitz" zu geben. Es ist kein "natürliches" Verhalten auf solche Kommandos zu hören, d.h. ihr müsst ihm entweder dieses Verhalten sehr schmackhaft machen oder nicht hören verleiden (was ich bei einem Welpen beim Aufbau der Kommandos vermeiden würde). Dazu kommt, ein Hund lernt Situationsbezogen. Z.B. kann Sitz für den Hund heißen: Wenn Mensch diesen seltsamen Laut von sich gibt (und menschliche Sprache ist wirklich nicht leicht zu verstehen für einen Hund), dann setze ich mich im Wohnzimmer vor seine Füße. Das heißt noch lange nicht, dass er es auch draußen kann oder bei Ablenkung oder auf Distanz oder aus der Bewegung oder so lange, bis ihr da Kommando wieder aufhebt. Das muss der Hund langsam (!) und durchdacht (!) in Einzelschritten lernen.

Zum ziehen an der Leine gibt es schon einige Threads hier mit vielen guten Tips. Für mich persönlich ist die Frage: warum zieht der Hund? Es fühlt sich nicht angenehm an für ihn, warum tut er es also? Einfache Antwort, er will irgendwo hin. Z.B. zu einem anderen Hund, zu einem anderen Menschen, zur interessant raschelnden Tüte auf dem Gehsteig, zur interessant riechenden Stelle u.s.w. Wann immer ihr euch in die Richtung bewegt, in die der Hund gerade zieht, belohnt ihr ihn für das Verhalten. Der Hund merkt: Es fühlt sich zwar unangenehm an, aber nur so komme ich da hin, wo ich hin möchte. Konsequentes nicht-bewegen in die Richtung, in die der Hund gerade zieht, ist oft hilfreicher als ein Leinenruck. Zumal der Hund keine Ahnung, warum geruckt wird, wie auch?!

• Lucy_Lou
    danke für deine antwort aber soll ich mich jedes mal rumdrehen und in die andere richtung gehen (hab ich schon gemacht) zieht er in diese richtung der hund muss doch mir gehorchen und wenn ich in diese richtung will dann geh ich dorthin oder etwar nicht???

• Ich wiederhols gerne nochmal: Schau mal in die Suchfunktion oben rechts und gib Leinenführigkeit ein.... Das erklärt vieles.

Zu einem Trainer würde ich unbedingt raten.

cazcarra

• Zitat

Lucy_Lou
    danke für deine antwort aber soll ich mich jedes mal rumdrehen und in die andere richtung gehen (hab ich schon gemacht) zieht er in diese richtung der hund muss doch mir gehorchen und wenn ich in diese richtung will dann geh ich dorthin oder etwar nicht???

Ein Hund zieht automatisch umso mehr wenn er Gegendruck empfindet....als ist ruckeln und ziehen an der Leine immer unangebracht weil Du ihm damit lediglich das ziehen antrainierst :)

Leg' dir eine lange Schleppleine zu und benutze diese dabei deinen Hund (der ja noch ein Baby ist) nur ueber deine Stimme und Koerperhaltung zu fuehren.
    Und wenn er momentan noch zick-zack und kreuz und quer laeuft ist das doch voellig ok....die Welt ist sooooo interessant und es gibt sooo viel zu richen und zu erkunden.:)

• Zitat

muss doch mir gehorchen

Muss er? Hunde untereinander setzen eher Grenzen: "Stör mich nicht", "das ist meins", "nicht so aufdringlich" etc., daneben kann Hund sich frei bewegen und entfalten. Grundgehorsam hat so rein gar nichts mit "toller Rudelführer" gemein.
    Leinenführigkeit ist schon alleine durch das unterschiedliche Grundtempo von Mensch und Hund für den Hund nicht einfach zu erlernen. Hören "müssen" finde ich daneben ganz allgemein unglücklich formuliert. Der Hund macht, was ihm Vorteile bringt und lässt, was ihm zum Nachteil ist. Es ist deine Sache, ihm die Leinenführigkeit schmackhaft zu machen. Gedanken wie "der Hund muss das machen, der hat doch zu hören" helfen dir in der Praxis überhaupt nicht weiter.

• Was habt ihr nur alle für Ansprüche an ein Baby????

Das Tierchen ist 13 Wochen alt!
    Mag sein, dass er dir von genannten Kommandos kennt, dass er sie NICHT kann, beweist er euch.

GEDULD!
    Einfühlungsvermögen.

Der Hund lernt. Jede Stunde. Jeden Tag.
    Bitte geht langsam heran!

Anstelle eines Leinenrucks (ich hoffe, ihr verwendet ein geschirr) würde ich lieber stehen bleiben und wenn es heißt auf jedem Lauf 100x stopp.
    So begreift Hundi auch schnell, dass es nur weitergeht, wenn die Leine nicht gespannt ist.
    Zum Thema Leinenführigkeit gibt hier genügend Beiträge. Einfach mal die Suchfunktion betätigen.

Sitz - mal kann ers - mal kann er es nicht????!!!
    Was ist das denn für eine Aussage????
    Hundi kann es definitiv NICHT!
    Es liegt an euch, ihm das Befolgen von Kommandos zu lernen.
    Mit positiver Bestärkung, mit dem Clicker, z.B.

Bitte vergesst nicht, ihr habt dort einen kleinen Welpen, der im Begriff ist, die große, weite Welt um sich herum zu entdecken.
    Helft ihm dabei.
    Spielen ist lernen.
    leckerli öffnene Tür und Tor zur Lernfähigkeit des Hundes.

Schraubt eure Erwartungen etwas herunter und der Welpe hat eine reelle Chance, dass zu tun, was er in seinem Alter fähig ist zu begreifen bzw. umzusetzen.

Wisst ihr gar nicht weiter ist der Rat zur Welpenspielgruppe das Beste.
    Hier erfahrt ihr, welche Umgangsformen am Besten für Hundi sind und habt die Möglichkeit Fragen praxisorientiert beantwortet zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!