Erkältung erkennen

• Wir haben hier schon zwei Mal ne Erkältung gehabt. Einmal davon ziemlich "sicher" Zwingerhusten OHNE Superinfektion.

Erkannt habe ich es bei Missy zum Einen daran, dass ihr Auge tränte und ihre Nase lief .

Dann kam der Tag, an dem Missy das erste Mal so etwas wie ein "unterdrücktes Niesen" von sich gab. So in der Art "mmmmmmtsch"

Ab da gabs beide Male das selbe "Rezept":

Echinacea zur Stärkung der Abwehr der oberen Atemwege

Euphrasia Augentopfen (inkl vorher Auswischen der Augen mit feuchtem Wattepad)

Honig - super um Echinacea zu verabreichen

Nasenspülung mit Salzwasser (eine Messerspitze Salz auf 100ml - lieber etwas weniger Salz als zu viel)

Vitamin C haltige Nahrung

Hund warm halten, Anstrengung meiden, keine Zugluft abbekommen lassen.

Beim zweiten Mal (Wahrscheinlicher Zwingerhusten) wurde es nach 4 Tagen nicht besser, die Niesanfälle blieben konstant und so hab ich von Echinacea zu Umckaloabo gewechselt (und einen TA aufgesucht)

Ab da ging es bergauf.

Ich bin der Meinung, dass häufig zu schnell ein Antibiotikum gegeben wird, wenn ein Hund erkältet ist.

Wenn man früh genug behandelt, dann kann es auch ohne die Chemiekeule funktionieren.

Wenn man natürlich diesen ersten wichtigen Tag verpasst oder die ersten wichtigen Tage, und der Hund bereits im fortgeschrittenen Stadium keucht und schnauft, ists für Hausmittelchen definitiv zu spät.

• Hallo,
    Luna hatte auch schon ne Erkältung und ich bin dann zum TA gegangen als sie angefangen hat zu niesen. War auch gut so, der Hals war schon voller >Schleim und die Nase ganz trocken. Hab ihr dann nen Schal angezogen und ihr warme Milch mit Honig gegeben.

LG Tanja mit Luna

• Zitat

wieviel gibt man von Echinacea am tag bei einem 20kg hund?? :???:

Ich schubs hier mal, denn ich habe ebenfalls nun auch Echinacea besorgt, da Gina seit fast 2 Wochen hustet und es wird und wird nicht besser.
    Sie bekommt bereits Fenchelhonig und Propolistropfen.
    Seit 2 Tagen gebe ich ihr auch 2x täglich Ambroxol-Tropfen in Babydosierung.

Bei der Dosierung der Echinacea-Tropfen bin ich mir nicht so ganz sicher. :???:
    Es sind die von ratiopharm ohne Alkohol, ohne Zucker.
    Kennt jemand diese Tropfen und weis genau wieviel ich dosieren muß?
    Ich denke mal ebenfalls in Kleinkind-Dosierung,hm?
    Gina hat 25,5 Kilo.

• mein hund ist mittlerweile wieder gesund :roll:
    zu spät für die antwort...aber interessieren würde es mich trotzdem noch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!