Sollen wir in die Hundeschule ?

• Hallo Leute,
    unser Luck ist jetzt 12 Wochen alt. Er ist noch sehr verspielt, hängt häufig am Hosenbein will rumzerren und auf seine Hände muss man auch aufpassen (sehr scharfe Zähne) :D
    Sitz, Platz, Komm, Aus, und Nein befolgt er zu 70-99%
    Mit anderen Hunden hat er auch Kontakt (2-3 mal die Woche)

Ist das rumzerren und beissen im Spiel normal ?
    Ist eine Hundeschule ratsam, was wird da gemacht ?

Liebe Grüsse
    E.J.

• Das ist normal. Er muß erst lernen seine Zähne nicht so einzusetzen. Such mal nach "Beißhemmung" o.ä., da bekommst Du einige gute Threads geliefert ;)

Das er zu 70-99% hört ist toll. Aber bitte verlaß Dich nicht drauf! Er muß alles erst lernen und es muß sich vorallem festigen. So in ein paar Monaten könnte er urplötzlich an Gedächtnisverlust leiden ;D

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Luck :)
    Ja, das Rumzerren und Zwicken mit den kleinen spitzen Welpenzähnen ist normal. Was aber nicht heißt das er das uneingeschränkt darf ;)
    Hundeschule ist auf jeden Fall ratsam.
    DU lernst dort wie du mit deinem Hund umgehen solltest, erhältst also wichtige Erziehungs- und Verhaltenstipps und außerdem hat dein Welpe dort den absolut wichtigen Kontakt zu Gleichaltrigen.

• Guten morgen :roll:

Ja, das zerren und beissen ist normal, macht meiner auch (5 Monate) Aber es ist schon besser geworden!

Wenn es uns zu dolle war habe wir mit hoher (nicht geschrien!!!)stimme Aua gesagt und dann hat er auch geschaut und aufgehört.
    Mir wurde auch mal gesagt es zu ignorieren, wenn es nichts bringt und das spiel abzubrechen. weiß nicht, habe es noch nicht versucht muss man selber mal schauen!

Also in einer HuSchu sind wir auch (bzw. noch Welpenwiese , bald Junghunde).
    Ich persönlich finde es sinnvoll ,aber man muss es nicht machen.

Meine mama ist mit ihrem Hund jetzt in der hundeschule und da lernen sie sitz, platz, fuß, bleib, hier und auch sitz, platz und bleib auf entfernung und mitten im laufen. Da werden dann auch ausflüge in die stadt gemacht, wo sie dann vor einem Laden platz machen müssen und dort unangeleint liegen bleiben müssen, bis Frauchen wiederkommt. Das wird dann aber erst im Fortgeschrittenden Kurs gemacht.

Ich persönlich finde es gut und auch ratsam. Da man dort auch viele Tipps bekommen kann was im Altagsleben mit einem Hund hilft. Und wenn Probleme auftauchen können sie einem meist auch ganz gut helfen!

Vielleicht schaust du dir welche in deiner Umgebung an oder Holst dir Informationen von freunden die auch einen Hund haben und mit dem in einer HuSchu waren.

Das kann ich dazu sagen. Musst du aber selber entscheinde, ob ihr in eine Hundeschule wollt.

• Zitat

Ich persönlich finde es sinnvoll ,aber man muss es nicht machen.

Das Pferd vom Schwanz aufgezäumt, würd ich es so sagen:
    Wenn man
    a) ein erfahrener HH ist, also auf Erziehungstipps nicht angewiesen ist
    und
    b) genügend Kontakt zu gleichaltrigen Welpen (+/- ein paar Wochen) besteht, kann man drauf verzichten.

Ansonsten: ein Muss!!! Erziehungstipps kann man sich auch aus Büchern holen, aber der rege Kontakt zu Gleichaltrigen ist einfach zu wichtig, um drauf verzichten zu können.

LG, Teyar

• man lernt ja auch ( natürlich je nach hundeschule) echt immer wieder sehr nette leute kennen, mit denen man dann spaziergeh-gruppen gründet etc.
    in einer guten hundeschule wirst du auch lernen, wann eine auf den ersten blick schrecklich ruppige situation noch so ist, dass man sie noch laufen lassen kann und wann man auf jeden fall trennen sollte. das ist ja auch eine sache, die man erst lernen muss. wie häufig hab ich HH erlebt, die meinten, ach was, die spielen nur, der rauft immer so und der hund war bereits mit schwerstem beschädigungsbeißen beschäftigt... wenn man selbst das zu differenzieren weiß ist das für Hund und Herrchen deutlich entspannter.

• Ich finde die Hundeschule auch gut, vor allem weil der Hund da lernt, sich auf sein Herrchen/Frauchen zu konzentrieren, obwohl andere Hunde da sind.
    Mein KLeiner hört eigentlich auch sehr gut, auch beim Gassigehen, nur wenn wir andere Hunde treffen, dann will er unbedingt spielen. Ist ja auch normal. Das Problem ist dann nur, dass wenn ich meinen Hund dann brav sitzen oder liegen lasse (was ihm schon schwer genug fällt), dann lassen die anderen Besitzer ihre Hunde schnüffeln (auch wenn ich sage, sie sollen es bitte nicht tun) und Merlin zappelt an der Leine rum. Bei den nächsten Hundebegegnungen ist dann an "Sitz" oder "Platz" nicht zu denken; er macht einfach immer die Erfahrung, dass andere Hunde grundsätzlich zum spielen da sind.
    Das ist für mich das beste an der Hundeschule, dass mein Hundchen einfach mal merkt, dass andere Hunde nicht immer auch Spielgefährten sind, und dass er lernt, sich auf mich zu konzentrieren, trotz der hohen Ablenkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!