Hüüülfe, wie kriege ich sie aus meinem Bett?

• Ich brauche jetzt mal dringend Rat in einer Erziehungsfrage:
    unsere Maus schläft bei uns im Bett. Das durfte sie von Anfang an bei meinem Mann und seit wir zusammenwohnen, haben wir auch das Bett mit ihr geteilt. Da ich allerdings eine Tierhaarallergie habe, die zeitweise ziemlich nervig ist, will ich ihr beibringen, dass sie in ihrem Körbchen vor dem Bett schläft. Als treusorgende Hunde-Mami hab ich ihr das Körbchen auch mit einer weichen Decke ausgelegt, so dass sie es schön kuschelig hat. Normalerweise nutzt sie das Körbchen nur, wenn wir ihr auf den Keks gehen als Rückzugsmöglichkeit (steht normalerweise im Wohnzimmer) oder als Bunkerort für erkämpfe Beute :D
    Letzte Nacht nun der 1. Versuch, welcher folgendermaßen endete: sie lag bereitwillig im Körbchen und schlief, bis sie dachte wir schlafen. Letztendlich habe ich sie ca. 5 Mal heute Nacht aus dem Bett ins Körbchen geschickt, weil sie sich hochgeschlichen hat :roll: Ich hab sie dann immer wieder zurückgeschickt, allerdings hält dies nur so lange, bis ich wieder in den schönsten Träumen versunken bin.
    Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar, ich glaube meine Methode ist eventuell doch nicht die Richtige :???:

• Hi,

die Methode ist richtig.
    Aber sowas dauert einfach - war ja bisher auch zu schön für Deine Maus.
    Du kannst ihr das Bett nur madig machen, indem sie dort nix schönes mehr erlebt = immer sofort rausgeworfen wird, auch relativ unfreundlich!
    Und im Körbchen hat sie nicht nur ihre Ruhe sondern findet dort auch immer was Leckeres.
    Allerdings vorsicht - nicht als Belohnung für den Rausschmiss aus dem Bett!
    Sondern nur, wenn sie von sich aus freiwillig reingeht.

lg
    susa

• Hallöchen :^^:

Bin auf andere Antworten gespannt. :???:

Aber ich denke mir, seit BEIDE sehr konsequent. Denn es bringt nichts wenn der eine JA sagt und der andere NEIN.Auch dein Mann sollte sie mal aus dem Bett schmeißen. Wolfseltern sind sich in der "Erziehung" IMMER einig. Ist natürlich auch eine Frage der Dominanz. Als was sieht sie dich an?? (Rangortnung)
    Es ist auch schwer für sie, erst durfte sie immer alles und nun kommt da jemand und dann darf sie nichts mehr. Also einfach Gedult und Konsequentheit.
    Wenn das nichts bringt einfach mal zur Hundeschule und dir Rat vom Profi holen. Manchmal ist es ein so einfacher Trick auf den man von alleine nicht kommt. :kopfwand:

Lieben Gruß

• Hallo,

ich finde schon, dass Deine Methode richtig ist.

Wichtig ist: Konsequenz, Konsequenz und nochmal Konsequenz.
    Wenn Du dann noch genauso viel Geduld aufbringst, wird es nur wenige Tage dauern.

Lässt Du sie aber einmal im Bett, weil Du grad zu bequem bist, sie rauszuschicken, hat sie gewonnen :-)

Viel Erfolg.

schlaubi

• Na da bin ich ja beruhigt, dass ich anscheinend den richtigen Weg eingeschlagen hab :D
    Denke schon, dass sie mich ernst nimmt. Sie hört eigentlich gut auf mich und auch sonst klebt sie ganz gern bei Mutti :D Ist halt ne olle Kuschelmaus :roll:
    Ich stell mir die Leckerlies dann jetzt neben das Bett, FALLS sie doch mal freiwillig auf die Idee kommt ins Körbchen zu gehen ;)

• Hi, Cytokinchen,
    mach´s ihr doch einfach unbequem, wenn nix anderes hilft: tu nur so, als würdest Du schlafen! Sobald sie sich aufs Bett bewegt, fängst Du an, äußerst unruhig zu "schlafen" - schmeiß Dich von einer Seite auf die andere, zieh die Decke unter ihr weg, zappel mal mit den Füßen, zuck mit dem Arm, sag irgendwas vor Dich hin wie im Traum, stöhn mal, gähn laut etc. Das ist bestimmt äußerst nervig für sie, wenn sie dauernd wieder aufschrickt, weil Du so unruhig liegst! Auf Dauer zu nervig- sie wird sich dann über ihr ruhiges Körbchen freuen. Du und Dein Partner, Ihr könnt das ja abwechselnd machen, wenn sie zu penentrant ist, so 1-2 Nächte, mal Du 2 Stunden, mal er, damit wenigstens einer immer zum Schlafen kommt..... (wenn´s für den dann nicht auch zu unbequem wird.... *gg)
    LG,
    BieBoss

• Hi,

Die Methode ist nicht ganz richtig.. Man sollte sie komentarlos aus dem Bett schmeißen.. einfach runterschupsen... Du bist der Boss und das wird sie schnell begreifen.. einfach immer komentarlos rausschmeißen

• Zitat

Hi,

Die Methode ist nicht ganz richtig.. Man sollte sie komentarlos aus dem Bett schmeißen.. einfach runterschupsen... Du bist der Boss und das wird sie schnell begreifen.. einfach immer komentarlos rausschmeißen

Sorry, aber die obige Methode ist schon richtig. :reib:

Was soll dein Hund lernen, wenn du ihn vom Bett schmeißt ?
    Besonders wenn Hund es bis jetzt durfte, das ins Bett gehen ?

Hund lernt doch nur ....die spinnen ...die wissen nicht was sie wollen.

Also gibt es doch nur den einen Weg >>> mach dem Tier das Bett unbequem
    und das immer und immer wieder

Nach dem Motto: steter Tropfen hölt den Stein.

Das hat nichts mit "du bist der Boss" zu tun ...das soll ein Lernprozess werden und kein Gewaltmarsch

• Ich rede NICHT von Gewalt.. so haben sie das letztens auf VOX gezeigt und es hat recht gut geklappt (oder hab ich da was falsch verstanden) Das Frauchen hat die Hunde Kommentarlos aus dem Bett geschmissen und nach einer Weile sind sie nicht mehr aufs Bett gekommen...

Am besten schau ich mir die Sendung heute nochmal an und berichte genau wie der das erklärt hat ^^

• Zitat

Hüüülfe, wie kriege ich sie aus meinem Bett?

siggste, wenn du ein Mann wärst, würde da stehen..
    "Hüüülfe, wie kriege ich sie in mein Bett?" :lachtot:

wo ist das Problem?
    Rausschmeißen (eigentlich egal, mit welcher Methode ;), Hauptsache raus! Schlafzimmertür zu! Fertig!
    m.a.W: vll. besser erstmal nicht im Schlafzimmer übernachten lassen.

(auf Türkratzen dann natürlich nicht reagieren ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!