Mein Opi färbt um

  • Hi,
    kennt das jemand von Euch, daß ein alter Hund, ehemals pechschwarz einen Rotstich bekommt?
    Muß ich was befürchten (Erkrankung oder Mängel) oder ist das Ausbleichen normal?


    Angaben zum Hund:
    Riesenschnauzermix, kastriert.
    Mein Opi wird demnächst 14 - Alter ist nur geschätzt (Fundhund aus dem TH).
    An Vorerkrankungen sind Arthrose vorne links, eine Herzschwäche die keine Probs macht sowie nachlassendes Seh- und Hörvermögen da. Als 5-jähriger hatte er Leptospirose. Ansonsten fit ohne Ende.
    Wir haben letzten Herbst auf barf umgestellt, wegen der Arthose. Er bekommt noch MSM + Vermiculte D6. Ohne beides kann er kaum laufen. Muß also sein.
    Was ich sonst noch bemerke ist, daß er schwerfuttriger wird. Er verschlingt ziemliche Mengen und ist dünner als früher. Gewicht ist trotzdem im Normalbereich (71 cm, 45 kg).


    Kann mich jemand beruhigen bitte!


    LG, Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Opi färbt um* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallöchen :winken:


      Ich kann dir zwar nicht sagen, ob dass Ausbleichen krankhaft ist, aber bei meinem Stelle ich auch fest, dass er einen Rotstich bekommt.
      Er hat Stellenweise richtig rotes Fell, allerdings glänzt er und ich kann keine Mängel an ihm feststellen.


      Auch das mit dem Füttern kenne ich. Mein Dicki inhaliert sein Futter regelrecht und sieht trotzdem ziemlich dünn aus. War schon beim Tierarzt, der hat ihn aber bis auf den Knochenkrebs für sehr gesund erklärt :roll:
      Er meinte, dass sie durchs Alter wohl nicht mehr sogut die Nährstoffe aufnehmen können und seine Krankheit sein übriges tut.
      Solange er überhaupt frisst ist alles gut :)

    • Danke für die schnelle Antwort.


      Tja das ist meine innerste Angst. Er könnte Krebs haben. Letzer TA-Besuch war im April, bis auf die Herzschwäche und die Alterszipperlein sonst nichts auffälliges.
      Ich erinnere ich noch gut an unsere alte Hündin. Auch sie wurde die letzen Monate vor ihrem Tod rötlich. Sie hatte einen gewaltigen Tumor. :|


      LG, Andrea

    • Also mein Dicker ist schon seit drei Jahren im Winter immer mal wieder rot. Und erst seit nem halben/dreiviertel Jahr hat er Krebs.


      Ich kenne das nur von Pferden, da gibt es ja auch Sommer- und Winterrappen. Und bei denen wird das mit dem Alter auch immer stärker, eventuell ist da ja bei Hunden auch so.

    • Hallo Andrea,


      letztendlich kann dir nur ein TA sagen, ob es wirklich der Fall ist.


      Aber ich hab hier ne Rottioma die seit ihrem 10. Lebensjahr nen Rotstich im sonst schwarzen Pelz hat. Und bis auf ihre Arthrose ist sie gesund.


      Wenns dich enorm unsicher macht, lass einen Bluttest machen, darin kann man schon genauer sehen, ob da was bzgl. Krebs im Argen liegt.


      Allerdings würd ich jetzt nicht direkt von einem Hund auf den anderen schließen.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • also,
      ich kenn das auch von zwei hundesenioren, allerdings war das damals aber auch damit verbunden, zumindest bei einem, dass das deckhaar nicht mehr da war und irgendwie nur die unterwolle geblieben ist.


      nach einer senior vitaminkur sind wieder schwarze deckhaare dazugekommen.


      ich kann dir leider nicht mehr dazu schreiben, da ich nicht weiss wie es gesundheitlich verknüpft ist.


      lg annia

    • Vitamin-/Mineralstoffpräparat hätte ich da. Ich dachte nur, daß evtl. wegen dem barfen es zuviel werden könnte.
      Ansonsten logo TA und Blutbild, man kommt oft selber auf die einfachsten Dinge nicht. :shocked:


      Mein Opi hat heute früh so nett gespielt, eigentlich kann er gar nicht krank sein. :D


      LG, Andrea

    • Hallo Schatzihund.


      es kann durchaus ein Mineralstoffmangel sein wenn dein Hundi etwas ausbleicht. In dem Alter brauchen sie einfach etwas mehr an Mineralstoffen.
      Ich habe im Pferdebereich mit dem Micro Mineral von CDvet eine interessante Erfahrung gemacht. Dunkle bzw. schwarze Pferde bleichen im Sommer gerne aus und werden rötlich. Im Sommer bekommen viele Pferde oft weniger Mineralfutter weil sie den ganzen Tag auf der Weide stehen.
      Gibt man diesen Pferden regelmäßig Micromineral bleiben sie dunkel - haben wir jetzt bei den verschiedensten Pferden mehrfach festgestellt.
      Das funktioniert bei Hunden ganz genauso!
      Vielleicht hilft dir das noch ein wenig weiter. Freddy bekommt das Micor-Mineral täglich übers Futter und es bekommt ihm bestens.
      LG


      Ines

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!