Ab wann beginnen das alleine bleiben zu üben . ..

• man kann auch schon in dieser Zeit beginnen. Vorteil davon ist, dass der Hun d noch in der Prägephase ist und alles was er jetzt positiv lernt/verbindet wird er sich sein Leben merken. Er lernt teilweise auch etwas schneller. Du musst in diesem Alter ja noch keine großen Sprünge machen. Verlass einfach mal für 2 Minuten den Raum als ob das das normalste der Welt wäre. Und dein steiger die Zeiten langsam. Dann ist der kleine ja auch nochmal um einiges älter, wenn er wirklich das erste mal länger allein sein muss

• Hi,

also ich würde auch so früh wie möglich mit dem Üben anfangen!

Bei meinen Hunden bin ich von Anfang an einfach mal ohne sie kurz vor die Tür gegangen!
    Wichtig dabei ist, um das Ganze kein großes Tamtam zu machen. Rausgehen, kurz wegbleiben, wenn der Zwerg still ist, wieder rein und loben! Es muss für den Hund etwas völlig normales sein, dass er auch mal kurz alleine ist, ohne sofort die ganze Nachbarschaft zusammenzukläffen.

In meinen Augen ist selbst das minütliche Ausdehnen schon fast ein zu großer Aufstand um die ganze Sache (auch wenn ich mit der Meinung vielleicht auf wenig Gegenliebe stoße).

Man sollte das Alleinsein zwar langsam ausdehnen, aber sich dabei wirklich nicht zuviel Stress machen. Wenn man locker und entspannt an die Sache rangeht und es auch mal durchhält, dass der Hund anfangs bellt und winselt, dann gewöhnt sich eigentlich jeder Vierbeiner auch daran, dass Frauchen mal kurz weg ist!

Das ist zumindest die Erfahrung, die ich bei meinen eigenen Hunden und bei vielen Hunden von Freunden und Bekannten gemacht habe!

lg Josephine

• Wir haben Daika damals (sie war fast 10 Wochen alt) 2 Wochen zum eingewöhnen gegeben, wo sie so gut wie gar nie alleine war. Okay, vielleicht bin ich ein paar mal ohne sie aufs Klo gegangen ;) , aber das wars dann auch.

Ab der dritten Woche haben wir sie aber durchaus mal kurz alleine gelassen. Zum Müll runter tragen, sie kurz mal mit Berny vor der Bäckerei anbinden, während ich das Brot kaufe, mal kurz im Auto warten lassen, während wir einkaufen.

Sie hatte aber weniger Problem damit, dass einer von uns beiden Menschen weggeht, sondern mehr, wenn ich mit Berny spazierengegangen bin! Also blieb am Anfang immer einer von uns beiden daheim, um sie bei bedarf mit einem kurzen Nein wieder ruhig zu kriegen (sie hat arg geheult, aber sofort aufgehört, wenn man sie kurz abgelenkt hat). War ich alleine daheim, war es am Anfang unmöglich einfach so kurz mit Berny spazierenzugehen, ohne sie mitzunehmen. Ohne das speziell zu üben ist es dann als sie so 5 Monate alt war von alleine gegangen.

Ich habe alleine sein nie minutenweise geübt. Wir verabschieden uns kurz (Pflicht, sonst haut das gar nicht hin!), und dann gehen wir einfach. Hin und wieder macht sie was kaputt, hin und wieder nicht. Da hilft nur alles wegräumen, bis sie aus dem Alter raus ist (sie ist jetzt 8 Monate alt und kann bis zu 4 Stunden alleine bleiben).

• habe mit 11 wochen (2 wochen erst mal kennen-lern phase haus und ich) begonnen. est müll raus und eine schmökern, dann im keller sauna 15 min., dann wegfahren einkaufen 30min., dann im auto gelassen 1h, dann 2h allein gelassen usw...

fang ruhig früh an. kennel kann sehr hilfreich sein wenn sie/er ihn liebt und dort z.b.: gefüttert wurde und hilft zugleich bei stubenreinheit und sonntags ausschlafen...

• *mich schlag* ich sollte es eben auch öfter machen. Bin den ganzen Tag
    zuhause. Angefangen hab ich nach ca 3 Tagen als ich ihn geholt hab.
    So ganz alltägliche Sachen. Post holen , Müll runterbringen...
    Zum waschen nehm ich ihn mit - keie ahnung wieso =) will ihn halt dabei
    haben. Es ist aber soooo wichtig das mans übt. Nicht erst wenn die kleinen
    5mt alt sind. sondern sozusagen sofort - meine ich !

Dat kommt schon gut wenn mans nicht übertreibt zu beginn.
    Wenn mein kleener dann soweit ist, hock ich mich mit nem
    Kreuzworträtsel vor die Haustür und Chilllls dort mal ne halbe stunde.

Der beginn war bei mir einen Augenblick raus aussr Tür und SOFORT wieder rein. Hat gewirkt. Mittlerweile geht er , wenn ich die Tür verlass, schon zurück auf "seinen" Teppich :-) ist ja auch gaaaar langweilig immer
    vor der Tür zu hocken *g*

• wir haben auch gleich in der 2. Woche (also mit 9-10Wochen) damit angefangen. Da kam sie allerdings immer noch in die Box wo sie gleich geschlafen hat. Mittlerweile (6Monate alt) kann sie schon 5 Stunden problemlos alleine bleiben. Habe mal auf die Uhr geschaut in welchen Abständen sie sich meldet dass sie raus muss...das waren immer ziemlich genau 4,5 Stunden. Sobald ich weg bin legt sie sich hin und schläft. Da ist sogar ein Kauknochen uninteressant (endlich Ruhe ;) )

Wenn ich dann wiederkomme kommt sie mir immer total verschlafen entgegen...klappt also super :)

• Wir haben ab dem 1. Tag mit ihm "geübt", wenn es sich ergab.
    Im Bad die Türe zu, raus zum Müll oder mal kurz in den Keller.
    Mein Mann hat ihn direkt mal ein paar Minuten allein im Auto gelassen.

Erlebt haben wir in dem Sinne nichts, da Mücke nie was kaputt gemacht, heute denke ich, dass er froh ist, wenn er mal ein paar Stunden seine Ruhe hat.

• wir habens auch gleich von anfang an gemacht, soll sich ja drann gewöhnen...

eins muss man beachten: wenn er anfängt zu heulen nicht wieder zurück in die wohnung gehen weil er denn denkt das immer einer kommt wenn er heult....

gruß

• Iris + Berny:
    würde mich interessieren wie ihr euch denn verabschieden müßt ?
    @all:
    Dass man nicht zurück gehen darf falls er heul ist mir bewusst, bei uns ist es nur so, dass scooby da wo er herkommt wohl oft täglich einige stunden mit seinen geschwistern in einem raum so gesehen "eingesperrt" gehalten.
    Da kam es wohl oft dazu diese dort laut gefiept haben weil ihnen einige stunden zu lang sind in dem zartn alter von 4 bis 8 wochen. . .
    wie seht ihr das?
    Muss es Auswirkungen haben auf sein Verhalten beim Alleinebleiben?
    getestet mit dem Alleinesein haben wir es bis dato in der form, dass ich im Bad oder Küche mal kurz zu gemcht hatte und dann wieder zurückkam, bei einigen (bis 5 sekunden)steht er lediglich wartend dort, aber bei längerer zeitspanne beginnt er an der türe und den mauern zu kratzen und zu fiepen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!