Übungen mit Zwei Hunden

• Hallo alle zusammen

mich würde interessieren wir Ihr mit zwei Hunden Übungen macht?

Bei uns endet das immer im Chaos da mein Labradorrüde von klein an mit Leckerli und Clicker gelernt hat kennt von meinem Freund der Hund das alles nicht.

Wenn ich dann mit meinem Hund versuche zu üben möchte der andere natürlich auch Leckerlis aber er hat noch nicht gelernt etwas dafür zu tun
    Bei allen herum gespringe wird meiner dann ganz nervös und weis garn nicht mehr was er tun soll.

Hat der irgendwer Erfahrungswerte :hilfe:

Vielen Dank schon mal im voraus

• Wir haben drei Jungs und ich arbeite gerne mal mit zweien oder allen dreien zusammen.

Wenn du so üben möchtest, ganz in ruhe z.B. neue tricks oder Übungen, dann trenne Räumlich.
    Gehe einzeln Gassi oder dein Freund nimmt den einen, du den anderen und ihr trennt die Wege kurz. Ansonsten gehts auch wenn ein Hund im Schlafzimmer/Küche wartet und der andere mit dir im Wohnzimmer übt.
    Eine geschlossene Tür kann Wunder bewirken ;)

Übst du direkt zusammen, beschränke dich auf eine Bestätigungsweise oder übe dich selbst in Ruhe. ;)
    Je mehr du weißt was du gerade Üben möchtest und vorallem auch WIE, je ruhiger kannst du bleiben und je ruhiger können auch die Hunde bleiben.
    Wenn du einen Clickern und den anderen nur mit Leckerli belohnen möchtest dann bleib selbst so ruhig wie es geht.

Wichtig ist zur Unterscheidung das der jenige der DRAN ist, auch belohnt wird, egal was der andere tut er wird soweit ignoriert - egal wie schwer es fällt.
    (Ich bin da manchmal leicht inkonsequent weil unser Clou bei sowas aufeinmal die perfektesten Übungen hinlegt die es gibt :p )
    gerade am Anfang sollte man aber versuchen konsequent das durchzuhalten. Eigentlich lernen Hunde das sehr schnell. Ich habe angefangen dazu vor dem Signal ihren jeweiligen Namen zu sagen.
    Als z.B. Amadeus Platz, und Clou Pfötchen.
    Das klappt bisher am besten.

Wichtig finde ich das man gemeinsam erstmal NUR Sachen Übt die bei beiden Hunden schon sitzen bzw. eine Doppelübung (einer springt über den liegenden Anderen) langsam aufbaut.
    Das kann sonst schnell verwirren...

ich laufe auch ab und zu Fuß mit allen nebenbeinander oder mache verschiedene Boden udn beinarbeitsübungen mit zweien, oder dreien. lasse dabei aber von Außen beobachten und Korrigieren, weil ich selbst eben nicht imemr auf alles nen Auge haben kann.
    So kann man zusätzlich jedes mal einen anderen Fokus einbauen.
    Z.B. wenn mir der beobachter sagt, Clou ist immer zu langsam kann ich speziell mal darauf achten und daran arbeiten ggf. auch einzeln und dann wieder einflechten.

Was man auch sehr gut machen kann wenn man etwas länger üben will undder/die anderen warten, man gibt ein wartesignal. Z.B. Platz-bleib. Sollte man nicht immer darauf achten können, zusätzlich noch anbinden damit der Hund es nicht von selbst auflösen kann.
    Und die Übnungen pro Hund nur kurz halten Anfangs bis die Hunde verstanden haben worauf es dabei ankommt.
    Wichtig finde ich den Hunden eine Chance zu geben es richtig zu amchen und dafür belohnt zu werden.
    Man muss ja nicht herausfordern das sie "scheitern" und "fehler" machen indem Hund der wartet zu früh aufsteht weil er es nicht abwarten kann ;)

Und wenn du vielelicht mit dem zweiten auch anfängst zu clickern? Oder mag das dein Freund nicht?

Nina

• Danke für eure Antworten

Leider ist mein Freund vom Klickern nicht so begeistert was es um so schwieriger macht und er auch den ganzen Tag mit den Hunden zu tun hat wärend ich auf Arbeit bin.
    Also kann ich nur am Wochenende oder Abends üben und wenn ich dann mit jedem einzeln übe habe ich einen großen zeitverlust.

Das heißt ich muss Ihn dazu bringen leider bin ich mir nicht so sicher ob er das hinbekommt da er meistetns viel zu spät lobt oder wenn meiner erst nach dem dritten mal rufen kommt Ihn dann schimpft und er dann meint Hunde hätten ein schlechtes Gewissen.

Naja das heißt dann wohl erst mal mit Herrchen üben.

allen noch einen Schönen Tag

Grüße Mandy

• Mit beiden zusammen üben habe ich eine Weile versucht, klappte aber nicht so gut.
    Carina kann eben schon vielen und paco kann nichts.
    Wenn ich dann z.Bsp. SITZ gesagt habe, saß carina sofort und wartete auf ihr Leckerchen. Paco hingegen schaut mich dumm an ...

Umgekehrt ist es allerdings kein Problem.

Mit Paco übe ich alleine. Entweder in der Küche -> Türe zu oder halt draussen.

• Also ich habe die Probleme auch !

Daheim trenne ich Sie räumlich wenn ich mit einem arbeite an Tricks oder ännlichem. Wenn ich draussen Übungen mache z.B. Fuß laufen dann lasse ich zu Praxiszwecken immer beide Fuß laufen.

Oder ich binde einen Hund an einen Baum und trainiere mit dem Anderen auf der Wiese nebenan. Der Hund der zuschauen musste strengt sich nachher total an :D liegt wohl am zuschauen.

Dann wechsel ich die Hunde und mache das Unterordnungsprogramm mit dem Anderen. Braucht zwar Zeit aber geht auch.

• Draussen binde ich auch einen an, und übe dann mit dem anderen, dann wird gewechselt.

Drinnen mach ich auch mal Gruppenübungen. Jeder kriegt ein Kommando, das zu seinem Ausbildungsstand passt. Und dann halt Leckerli.

Das kann zum Beispiel so laufen: Ich rufe Daika und Berny hier *Leckerli für beide*, ich schicke Berny ins Tot (auf der Seite liegen), lass Daika Pfote geben *Leckerli für Daika*, löse dann für Berny das Kommando auf *Leckerli für Berny*. Dann schicke ich beide ins Platz, und rufe Roots, er kriegt dann ein Leckerli, wenn er herkommt, oder (wenn er sich gar nicht traut), wenn er ein paar Schritte herkommt. Dann Leckerli für Berny und Daika fürs Liegenbleiben.
    Dann Männchen machen für Berny *Leckerli*, mit Helfen Männchen machen für Daika *Leckerli*, Männchen machen für die Katze *Leckerli*, Roots rufen und wenn er reagiert *Leckerli*.

Das kann man beliebig weiterführen. So lernt jedes Tier (auch die Katze), dass man für Leckerlis auch mal warten muss bis man wieder dran ist. Clickern kann man so natürlich nicht, das mache ich mit jedem Tier einzeln und alleine. In der Gruppe frage ich nur Kommandos ab, die sie schon können oder über Futterlock-tricks (Männchen machen lernt Daika mit einem Leckerli über dem Kopf, an das sie im Sitz nicht rankommt).

• Was uns am Anfang beim gemeinsamen Üben (getrennt Üben ist ja eh ein guter Tipp) gut geholfen hat:
    Wir (zwei Menschen mit zwei Hunden) habe beide an die Schleppleine genommen und uns dann so weit voneinander entfernt, dass die Hund unmöglich in den Radius des anderen gelangen konnten.
    Unser Problem war nämlich, dass die Ältere die Jüngere sonst gestört hätte und auch jegliche Belohnung für sich beansprucht hätte.

So haben die beiden sich an das gemeinsame Üben gewöhnen können. Die Kleine wurde nicht gestört und die Große hat gelernt, die Situation zu akzeptieren.

LG,
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!