Wieviel "Spielraum" bei Futtermenge
-
-
Huhu!
Meine Gina ist 17 Wochen alt und bekommt Josera Kids. Die Futtermengenempfehlung auf der Packung ist leider ziemlich ungenau :/
Sie wird von der Futtermenge die ich aus der Tabelle ersehe absolut nicht satt. (gebe ihr mittlerweile 3x tägl. 75 gramm)
Sie bekommt zusätzlich bei den Übungen viele Leckerchen die fast ausschliesslich ihr Josera sind, zwischendurch Obst, nen Kalbsziemer, Kälberblasen usw und selten mal Superleckerli wie Würstchenstückchen oder Käsestückchen.Wieviel mehr darf ich ihr eurer Meinung nach vom Futter geben?
Sie hate letzten Samstag bei einer SH von 44cm 12,1 Kilo, ist also normal schlank sodaß die Rippen bei manchen Bewegungen durchschimmern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel "Spielraum" bei Futtermenge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich gebe soviel, das meine Hunde entweder das gewicht halten, abnehmen oder zunehmen. Je nachdem was ich möchte. An die Angaben auf den Packungen hab ich mich immer nur ganz grob gehalten..
-
Zitat
Ich gebe soviel, das meine Hunde entweder das gewicht halten, abnehmen oder zunehmen. Je nachdem was ich möchte. An die Angaben auf den Packungen hab ich mich immer nur ganz grob gehalten..
So sehe ich das auch... die Packungsangaben sind meist sehr, SEHR allgm gehalten - wenns ihm gut geht.. fütter ihr soviel das sie "zunehmen" kann ...soll ja gross und stark werden

Wo unsere Muffin krank war (anfangszeit) mussten wir schon/diät Futter geben, was ihr garnicht gepasst hatte - zudem konnte sie auch nicht wirklich "zunehmen" ... wo sie wieder gesund was haben wir auch sicherlich "mehr" wie normal gefüttert um ihr eben die möglichkeite zu geben ...ZU zunehmen, stärke...grösser zu werden - hat wunderbar funktioniert!

-
Aaaaaaaaalos, gerade im Wachstum, würde ich NICHT so viel füttern, daß der Hund zu nimmt.
Gerade ein wachsender Hund, sollte eher zu mager sein, als zu pummelig. Meistens wachsen die Welpen dann nämlich nur zu schnell und bleiben trotzdem rappelig... Groß hungern heißt das Zauberwort...
Und ein junger gesunder Hund, sollte tatsächlich immer ordentlich Hunger haben, sonst läuft was verkehrt. Ein junger gesunder Hund, der satt wird, ist verzogen oder eben nicht gesund....
Wenn sie normal schlank ist würde ich so weiter füttern...
Ist doch n Retriver, oder??? Die haben eh immer Hunger, versuch die mal satt zu kriegen...
-
Also gestern in der HuSchu war eine Goldi-Hündin die nur 3,5 Wochen älter war als Gina, aber weitaus kräftiger, breiter und insgesamt "bulliger".
Sie war vom Fell+Zähne her schon weiter entwickelt als unsere zarte Maus, und sah schon fast aus wie ein ausgewachsener Goldi in Kleinformat. Hübsches Tierchen, obwohl meine natürlich die schönste der Welt ist!
Ich denke ja auch das es besser ist wenn Welpen schlank sind und die Gelenke dadurch nicht so beansprucht werden.
Wollte nur mal von Euch wissen, ob ich die Futtermenge "nach Gefühl" anpassen kann, oder ob ich mich tatsächlich an die Angaben halten muss.
Aber das habt ihr mir ja schon beantwortet, und somit mach ich wohl alles richtig.
-
-
Mein Golden Retriever ist ebenfalls 17 Wochen alt(geb.6.6.2008) und bekommt 375g Happy Dog Welpenfutter pro Tag.Er wiegt zur Zeit 16,7 kg und ist ein propperes Kerlchen ,aber nicht zu dick.Die kleinen Leckerchen zwischendurch bestehen aus Obst ,normalen Futterpellets(oben genanntem Happy Dog )und ab und zu zum kauen einen Ochsenziemer.Laut einer Tabelle zur Gewichtsbestimmung für diese Rasse liegt er zwar an der Obergrenze ,ist aber noch Okay.Bei
Golden Retriever ist schon Vorsicht geboten,denn sie sind doch sehr verfressen.Ich finde aber du machst das richtig,könnte vielleicht etwas mehr Futter sein.
Viel Spaß noch
Delfin -
Zitat
Aaaaaaaaalos, gerade im Wachstum, würde ich NICHT so viel füttern, daß der Hund zu nimmt.
Gerade ein wachsender Hund, sollte eher zu mager sein, als zu pummelig. Meistens wachsen die Welpen dann nämlich nur zu schnell und bleiben trotzdem rappelig... Groß hungern heißt das Zauberwort...
Hmm. Er soll nicht großgefüttert werden, da gebe ich Dir recht. Aber klapperdürr, das einem mit dem TS gedroht wird, ist auch nicht Sinn der Sache.
-
Zitat
Laut einer Tabelle zur Gewichtsbestimmung für diese Rasse
Hey delfin, wo kann ich diese Tabelle finden?
Her damit! Bitte

-
Zitat
Hey delfin, wo kann ich diese Tabelle finden?
Her damit! Bitte

Diese Gewichtstabelle habe ich auch hier im Forum gefunden:
mit 2 Monaten 7-8 Kg
mit 3 Monaten 10-12 Kg
mit 4 Monaten 14-16 Kg
mit 5 Monaten 18-20 Kg
mit 6 Monaten 22-24 Kg
mit 7 Monaten 25-28 Kg
mit 8 Monaten 27-30 Kg
mit 9-12 Monaten 28-32 Kg
Ausgewachsen: 29-34 KgGrüße
delfin -
An sowas kann sich doch aber kein Mensch halten! Ein Hund der kleiner bleibt als der Durchschnitt, kann nicht soviel wiegen, wie einer der größer ist. Bzw. er kann es schon, aber ob das so gesund ist, ist eine andere Frage...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!