Illegaler Welpentransport

• Guten Morgen liebe Foris,

hier zwei Zeitungsberichte von unserer Tageszeitung! Ich frag mich, wie man zu soo vielen Welpen kommt, wer macht sowas? In einer andern Zeitung hab ich gelesen, dass manche Tiere grad einmal 4 Wochen!!! alt waren!

Bericht von Dienstag:
    Zitat:

"137 Hundewelpen im Südburgenland aus Lkw gerettet

Einen illegalen Welpentransport aus der Slowakei hat die Polizei am Montagnachmittag auf der Südautobahn bei Loipersdorf gestoppt. In dem Lkw, der zudem schwere Mängel aufwies, wurden 137 junge Hunde transportiert. Die Tiere wurden in ein Tierschutzhaus nach Graz gebracht. Der Fahrer wurde angezeigt, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Dienstag.

Der Lastwagen wurde gegen 16.45 Uhr bei einer Routinekontrolle an der Raststation angehalten. Bei der technischen Überprüfung wurden schwere Mängel am Fahrzeug festgestellt. Weiters waren die Tierpässe der Hunde gefälscht, denn laut den Dokumenten sollen die Welpen bereits 17 bis 18 Wochen alt gewesen sein. Der verständigte Amtstierarzt stellte allerdings fest, dass die Hunde viel jünger sind. Der Lkw wurde in der Slowakei beladen und sollte 2.600 Kilometer nach Spanien zurücklegen."
    Quelle: Kleine Zeitung

Bericht vom Mittwoch
    Zitat:

"Hundebabys in Graz: Für Notfall ist "Arche" gut genug
    Die 140 Rassenhunde werden derzeit in Graz versorgt. In der Arche Noah, einem Tierheim, das immer wieder im Mittelpunkt der Kritik steht.
    Die Hundewelpen wurden in die Arche Noah gebracht

Selbst für das größte Tierheim der Steiermark stellt die Aufnahme der 140 Welpen aus der Slowakei (wir berichteten) eine echte Herausforderung dar. Zumal die "Arche Noah" ohnehin als notorisch überfüllt gilt. "Vier Wochen lang schaffen wir das, viel länger aber nicht", schätzt Herbert Oster, der Obmann des Aktiven Tierschutzes. Hans Vollmeier, der Leiter des Grazer Veterinäramtes, schränkt ein: "Wir haben bereits Kontakt zu einem Tierheim in Niederösterreich aufgenommen. Denn für so einen Notfall ist in ganz Europa kein Land gerüstet."

Raststelle.Bekanntlich wurden die Hundebabys am Montag auf einer Raststelle bei Loipersdorf in einem Transporter gefunden. Nach Zählung am Dienstag 140 Welpen, allesamt Rassehunde, in einem LKW, der für maximal 40 Tiere zugelassen ist. "Die Tiere sollten nach Spanien gebracht werden. Ein Wahnsinn", ärgert sich Oster. "Jetzt hoffen wir, dass die Strafen für den Besitzer, einen tschechischen Unternehmer, so hoch sind, dass es sich für ihn nicht mehr lohnt. Wir wollen die Tiere nicht mehr hergeben." Oster bittet allerdings, davon Abstand zu nehmen, sich bei der "Arche" um einen Welpen zu bemühen. "Die Tiere sind alle noch beschlagnahmt. Das kann dauern."

Dokumente. Auch für Veterinär Vollmeier kann davon noch lange keine Rede sein. "Wir sind dabei zu überprüfen, wie es den Tieren geht. Auch viele Dokumente sind falsch. Das alles dauert mindestens noch drei Wochen." Dass die Welpen überhaupt in die Arche Noah gebracht wurden, sorgte gestern auch für Kritik von der Konkurrenz. "Wir wurden nicht einmal gefragt", ärgerte man sich etwa im Tierheim des Landestierschutzvereins. Warum die "Arche", trotz all der Kritik der vergangenen Jahre, für den Notfall-Einsatz herangezogen wurde, erklärt Harald Fötschl, stellvertretender Landesveterinärdirektor: "Dort passt die Infrastruktur am besten." Für den Notfall ist das Problem-Heim also dann doch wieder gut genug."

Übrigens, unsere Maus ist auch aus der "Arche Noah" =)

PS: Hoffe ich hab das mit dem Zitat richtig gemacht, kann leider keinen Link reinstellen, weil ich nicht weiß wie´s geht
    :ops:

• Ich hab ja für die Tierverschiffung (egal welches es ist) eh kaum Verständnis, aber es möge mir doch bitte mal einer schlüssig erklären, wieso Welpen aus der Slowakei nach Spanien (ausgerechnet) verbracht werden müssen. Von da landet dann ein Grossteil auf der Strasse, in den Tötungen und über den Tierschutz wieder in Deutschland schlussendlich.

Dass die ganze Geschichte der Horror ist, steht völlig ausser Frage, aber wie zur Hölle kann man mit Transport und allen anderen Kosten damit noch so viel Geld verdienen, dass sich das lohnt?

Manchmal hab ich so den Eindruck, die ganze Welt ist komplett durchgedreht :kopfwand:

Kopfschüttelnden Gruß

Birgit

• Das sind dann die Welpen die in den Glaskästen der spanischen Tierläden als Kinderspielzeuge verkauft werden und, wenn sie nicht mehr so klein und niedlich sind auf die Straße oder in die Perera entsorgt werden. :shocked:

Einfach nur furchtbar, die armen kleinen Würmer

• Jetzt schickt man also auch noch Hund(welpen) quer durch Europa, ich finde das schon bei sog. Nutztieren verwerflich und extrem schlimm, bei Hundewelpen aber mindestens genauso furchtbar.
    Wie kommen Menschen nur darauf, das sie das Recht dazu haben, mit Mitgeschoepfen so umgehen zu duerfen.
    Ich bin erschuettert und traurig. Die armen kleinen Babies, warscheinlich in Massenvermehrung geboren, dann 140 viel zu junge Babies in einen viel zu kleinen LKW und dann tagelang durch Europa gefahren um gerade nach Spanien transportiert zu werden, wo es Hunden doch sowieso schon nicht besonders gut geht und wo sie am Ende dann warscheinlich von einer Tierorga. wieder nach Deutschland und Oesterreich gebracht werden.
    Ich bin wirklich fassungslos und mir tuen die kleinen so leid.
    Hoffentlich werden die Kleinen nun gute Zuhause finden und werden ein artgerechtes Leben fuehren duerfen.
    Traurige Gruesse
    Gammur

• Ich liiiieeeeb diese "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft :kopfwand:
    Hört das denn nie auf???? Wahrscheinlich nicht, solange viele Leute nicht bereit sind, "viel" Geld bei einem Züchter zu bezahlen oder Hunde aus Tierheim/Tierschutzorgas zu nehmen...
    Es gibt kein grausameres Tier als den Menschen...

Hoffe für alle Hundebabys (140 wurden gerettet, wieviele werden wohl gerade jetzt in diesem Moment in überfüllten LKWs quer durch die ganze Welt gekarrt??????? :hilfe: ), daß sie ein super-duper Zuhause finden! Ich könnt weinen!

• Jetzt wurde dieser Bericht sogar bei uns im Radio gebracht. Die Moderatorin war fassungslos, auch ich bin es immer noch!

Der Vorstand der "Arche" hat auch gesprochen, er hat gesagt, dass es schon unzählige Anfragen gibt.

Wenn ich recht darüber nachdenke, wundert´s mich net, warum solche Transporte zustande kommen. Auf die Welpen sind sie alle "scharf", aber in der Arche sitzen auch noch genügend andere, ältere Tiere, für die interessiert sich niemand :kopfwand:.

Ein anderer Grund für das Interesse (in diesem Fall jetzt) wird auch sein, dass es Rassehunde sind. Mein Mann meint, da kommt man ja günstig zu einem Rassehund (nicht wir, aber die anderen)

• ich finds sooo schlimm.
    meine schwester ist ca jeden zweiten tag in der arche noah, da sie 3pflegehunde da hat.sie hat erzählt dass viele welpen wirklich erst 4wochen alt wären und alle sind eben reinrassig.
    und sie wären total überfordert mit den welpen.wie anstrengend ein welpe schon sein kann aber dann gleich 137.

was diese hunde in ihrem kurzen leben schon mitgemacht haben - schlimm.ich hoffe es wird eine vernünftige lösung gefunden.

leider wird dies leider kein einzelfall sein, nur bleibt es viel zu oft unbemerkt.wie kann man ein tier bloß zur ware machen. :motz:

lg anna

• Hallo Anna,

wie lange ist denn deine Schwester schon bei der Arche Noah? Wir haben Jenny am 10.08.2007 dort abgeholt. Sieh mal unter Fotoalbum "Jennys Foto Fred" vom 22.08.08 (Ich kann den Link nicht einstellen, warum nur :ops: )
    vielleicht erkennt sie Jenny ja wieder, müsste anhand des ersten Fotos vielleicht noch in Erinnerung sein!

• hallo.
    hm wie alt ist deine jenny denn?
    meine schwester kümmert sich eher um die älteren "vergessenen" hunde.ihre drei eigenen hunde waren auch schon 10/14Jahren als sie sie genommen hat.
    aber einer ihrer patenhunde heißt auch jenny :) is allerdings ein schäfermix.

finds aber toll dass du deinen hund aus dem tierheim hast.die umstände dort sind doch wirklich nicht die besten :/

lg anna

• Guten Morgen Anna,

ich hab zu hause keinen PC, daher erst heute die Antwort!
    Jenny ist jetzt ca. 17 Monate alt!

EDIT:

So, letzten Freitag sind die Welpen zur Abgabe freigegeben worden!
    Einige hundert Leute kamen an diesem Wochendende aus ganz (!) Österreich angereist, um günstig einen Rassehund zu erwerben! Leider hat sich für die 170 "alten" Hunde niemand interessiert :kopfwand:

Und gestern mußte ich dann Folgendes lesen (man beachte den lezten Absatz!!!)

Zitat:
    Den Einsatz für Tiere ist man im Tierheim Arche Noah gewohnt. Doch die Aktion, 135 Hundebabys eine neue Zukunft fern von Tiertransporten und Zwingern zu geben, zerrte auch am Nervenkostüm der Experten. Heimleiterin Sonja Lang ist immer noch geschockt. "Die Leute kamen mit Bussen angereist und haben Geld geboten, um vorgelassen zu werden. Einige haben sich sogar geprügelt, und manche waren verärgert, weil sie keinen Hund bekamen. Wir sind fix und fertig."

600 Leute stellten sich an. Nach dem enormen Ansturm am Freitag - rund 600 Leute stellten sich an - kamen gestern weitere 100 Menschen ins Tierheim. Insgesamt fanden 115 Hunde eine neue Zukunft. "20 Hundebabys möchten wir aber schonen. Sie sind noch zu klein, um transportiert zu werden." Für die meisten der Kleinen gebe es ohnehin bereits Interessenten.

Erster Hund bereits retour. Wenn es die neuen Besitzer nur gut mit ihnen meinen. Das erste Hundebaby wurde gestern jedenfalls - nach nur einem Tag - wieder zurückgegeben. Lang: "Sein Herrl, ein Wiener, brachte den Hund zurück, weil er sich übergeben hat. Zuvor hatte er dem Welpen aber Milch statt Wasser gefüttert." Dem Hund geht es mittlerweile wieder gut. Der Wiener ist ohne Hund abgereist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!