Kartoffelrezepte gesucht !

  • Hallo ihr !!!


    hab heute von meiner Oma ca. 5 Kilo selbstgesammelte Kartoffel bekommen ....


    Soweit so gut !


    Nur ??? Was mache ich damit ? :???:
    Wir sind sonst eher die Nudelesser, höchstens mal einen Kartoffelbrei.


    Hat jemand leckere (und nicht ganz so komplizierte) Ideen ?

  • Jede Menge:
    Du kannst Püree machen, nur aus KArtoffeln, mit Zuccini, mit Möhren. Dann kannst du die Kartoffeln vierteln, würzen und ab in Ofen= Kartoffelecken.
    Dann Kartoffelauflauf, Kartoffelpuffer, Kartoffelplinse, Gnocci....

  • och..


    bratkartoffeln
    kartoffelgratin
    kartoffelpuffer
    pellkartoffeln mit kräuterquark
    rosmarin-kartoffelecken aus dem backofen
    schupfnudeln
    ...


    leckerrrr :^^:

  • Hihi 5 kg ....das essen wir in 1 Woche. :D


    Salzkartoffen zu allem.
    Pellkartoffeln mit Sauerrahm und Schmand zu Steak
    Kartoffelbrei
    Kartoffelpuffer - auch Reiberdatschi genannt
    Rosmarinkartoffeln zu Lamm
    Kartoffeln mit frischen Weißkraut und Hackfleisch als Auflauf
    Kartoffelsuppe ....


    und schon sind 10 kg weg ....
    :^^:

  • Zitat

    Hihi 5 kg ....das essen wir in 1 Woche. :D
    ....
    :^^:


    Das essen wir in Nudeln vielleicht ...


    Danke an alle !!! Nun hab ich ja schonmal ein paar Ideen, jetzt werde ich mal Rezepte googeln - Pfannkuchen hat mir besonders gut gefallen ....

  • Zitat

    Das essen wir in Nudeln vielleicht ...


    Danke an alle !!! Nun hab ich ja schonmal ein paar Ideen, jetzt werde ich mal Rezepte googeln - Pfannkuchen hat mir besonders gut gefallen ....


    :???: :???:
    Waren es doch 50 Eier?

  • Hallo nimesi,


    hab Dir hier mal ein Rezept:


    Schnippelkuchenpfanne


    Rezept für 2 Personen:


    4 große Kartoffeln
    1 TL Salz
    1 EL Mehl
    2 Eier
    1/2 TL weißer Pfeffer
    50 g durchwachsener Speck
    2 EL Öl
    50 g Blutwurst
    50 g grobe Mettwurst
    50 g Schnittkäse in Scheiben


    Kartoffeln geschält und roh grob raspeln und mit Mehl und Salz vermischen. Eier trennen, Eigelb zu den Kartoffeln rühren, Eiweiß halbsteif schlagen und auch darunterheben und Pfeffer dazugeben.
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Speckwürfel ca. 1/2 halbe Minute darin auslassen.
    Die Hälfte der Kartoffelmischung auf dem Pfannenboden verteilen, die Wurst in dicken Scheiben darauf verteilen, die restliche Kartoffelmasse draufgeben, die Oberfläche etwas glätten und die Käsescheiben drauflegen.
    Den Pfanneninhalt wenden oder 1 Minute den Deckel auflegen um die Kartoffeln zu dämpfen.
    Fertig.



    Ich halt mich nicht immer an das Rezept, sondern verbrauch das was im Kühlschrank ist (gekochter Schinken, geriebener Käse, Saitenwürstchen, ....) und die Eier trenn ich auch nicht immer. Das mit der Minute garen haut bei mir nicht hin, dauert meistens etwas länger bis die Kartoffeln durch sind. Ich habe es mal mit feingeraspelten versucht, aber dann wird es zu matschig. Für mich ist es nur wichtig, dass ich nicht so viele Töpfe spülen muss.


    Das Rezept steht in "Kochvergnügen wie noch nie" von GU


    Grüße, Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!