Leinenzwang - woran erkenn ich das?
-
-
Hallo liebe Dfler!
Ich "Landei" hab jetzt mal ein ganz dämliche Frage!
Bei uns hatte ich das Problem bisher noch nicht, da ich eigentlich nie auf Rad / Fußwegen gehen, sondern immer über Feldwege wo mir höchstens mal ein Traktor entgegen kommt.
Wenn ich jetzt aber in der Stadt bin, woran erkenne ich ob Leinenpflicht ist oder nicht? Geht das nach der Regel:
Kein Schild = Ich kann machen was ich will, also auch Freilauf
oder genau umgekehrt
Nur bei Freilaufschild = Freilauf sonst immer Leinenpflicht!
Oder ist das eine dieser tollen Vorschriften die jede Stadt anders machen kann?!
LG, Deoris + Mr. Monk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenzwang - woran erkenn ich das?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Landei,
bin selber eins und bei uns herrscht Leinenzwang. :/
Es steht jeweils ein Schild an den Ortseingängen.
Im Gemeindeblatt wird immer wieder darauf hingewiesen.Leinenzwang regelt die Kommune, gegebenenfalls musst du nachfragen.
Nicht überall stehen Schilder bzw. werden diese auch gesehen.War es das was du wissen wolltest?
LG, Friederike
-
Ich kenne das nur so, dass man sich beim Ordnungsamt die entsprechenden Bestimmungen zuschicken lassen kann. Da steht dann ganz genau drin, wo der Hund nur an der Leine zu halten ist. Ich habe mir das zuschicken lassen per E-Mail mit PDF-Anhang. Das habe ich mir ausgedruckt und wenn mich mal jemand vom Ordnunsgamt anhalten sollte, halte ich ihm das vor die Nase, da die selber nie genau wissen, wo Leinenzwang herrscht und wo nicht.
Wenn natürlich ein Schild schon drauf hinweist, ist klar, dass Leinenzwang herrscht, aber nur weil kein Schild vorhanden ist, heißt es noch lange nicht, dass der Hund frei laufen darf.
-
Zitat
Hallo liebe Dfler!
Ich "Landei" hab jetzt mal ein ganz dämliche Frage!
Bei uns hatte ich das Problem bisher noch nicht, da ich eigentlich nie auf Rad / Fußwegen gehen, sondern immer über Feldwege wo mir höchstens mal ein Traktor entgegen kommt.
Wenn ich jetzt aber in der Stadt bin, woran erkenne ich ob Leinenpflicht ist oder nicht? Geht das nach der Regel:
Kein Schild = Ich kann machen was ich will, also auch Freilauf
oder genau umgekehrt
Nur bei Freilaufschild = Freilauf sonst immer Leinenpflicht!
Oder ist das eine dieser tollen Vorschriften die jede Stadt anders machen kann?!
LG, Deoris + Mr. Monk
Ich hab gerade auf der Internetseite meiner Stadt (Mannheim) mal geguckt, wo und wie das geregelt ist.
Man findet hier Regelungen dazu in der "Allgemeine Polizeiverordnung zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung auf öffentlichen Straßen und Anlagen zur Abwehr von verhaltensbedingten Gefahren im Stadtkreis Mannheim".Vielleicht guckst Du einfach mal nach, ob es sowas ähnliches auch auf der Seite Deiner Stadt gibt, da müsste imho was dazu drinstehen.
-
Danke schonmal für eure Beiträge!
Ich seh schon, das gehört zu den Sachen die jede Stadt anders macht. :/
Mir geht's jetzt auch weniger darum wie's bei uns zu Hause ist, sondern eher woran ich das erkennen kann wenn ich mal woanders bin. Ab Do. fahren wir z.B. für 4 Tage weg.
Also lautet die Devise wohl: Am besen vorher bei der jeweiligen Stadt nachfragen!
LG, Deoris
-
-
Zitat
Hallo Landei,
bin selber eins und bei uns herrscht Leinenzwang. :/
Es steht jeweils ein Schild an den Ortseingängen.
Im Gemeindeblatt wird immer wieder darauf hingewiesen.Leinenzwang regelt die Kommune, gegebenenfalls musst du nachfragen.
Nicht überall stehen Schilder bzw. werden diese auch gesehen.Reih mich ein.
Hier im Dorf (ja, wirklich eins *g*) wird lediglich übers Amtsblatt jährlich 1-2x darauf hingewiesen das zu bestimmten Zeiten Leinenpflicht herrscht.
Das hat ja aber net jeder und somit laufen die Hunde hier eigentlich großteils ganzjährig Leinenfrei.
Und natürlich im Wald: da steht aber auch ein Schild das man die Hunde anleinen muss.Also wenn Du sicher sein willst solltest Du vllt mal auf dem Rathaus nachfragen oder andre HH anlabern die Dir über den Weg laufen. Andernfalls in Dir fremden Gegenden (grad größere Städte un deren Parks) lieber an der Leine lassen damit's kein Bußgeld gibt.
-
Wo wohnst du? In jedem Bundesland, manchmal auch einzelnen in Städten gibt es versch. Ordnungen. ich wohne in BW, da gilt Leinenzwang in jeder Stadt bzw. jedem Dorf. In Hamburg sieht das wieder ganz anders aus.
-
Zitat
Wo wohnst du? In jedem Bundesland, manchmal auch einzelnen in Städten gibt es versch. Ordnungen. ich wohne in BW, da gilt Leinenzwang in jeder Stadt bzw. jedem Dorf. In Hamburg sieht das wieder ganz anders aus.
Ja, in Mannheim (BaWü) gilt das im Prinzip auch, aber es gibt Ausnahmen (z.B. Neckarufer). Die Ausnahmen wiederum regelt jede Gemeinde selbst, das steht dann in der kommunalen Verordnung (s.o.).
-
Zitat
Hö! Kann aber net sein.
Komm ja auch aus BW und das hier generelle Leinenpflicht herrscht hör ich heut zum ersten Mal. -
Zitat
Hö! Kann aber net sein.
Komm ja auch aus BW und das hier generelle Leinenpflicht herrscht hör ich heut zum ersten Mal.Du bist gut. Jetzt hab ich das extra raussuchen wollen und finde nichts mehr dazu.
Jetzt binde ich seid Jahren im Ort an und muss es doch nett? :kopfwand:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!