Aufmerksamkeit sichern

• Hallo zusammen,

nun ist es also soweit: Skipper, mein Tierheim-Schatzi ist für mich reserviert, er kann zwar erst nach dem Wesenstest vermittelt werden, aber gut, dann warte ich eben. Kann ja weiter fast täglich mit ihm spazieren gehen und tu das auch... :D

Folgende Probleme haben wir noch, Hundeschule kann ich erst, wenn er wirklich bei mir ist, deshalb hole ich mir von euch die Tips... :D
    Wenn wir spazieren gehen rast er die ersten Meter immer wie dumm... Zieht an der Leine etc. Klar, er war ja auch den ganzen restlichen Tag im Zwinger. Aber passiert in dieser Phase etwas unvorhergesehenes (zb Pferd das uns entgegenkommt, kläffender Hund am Zaun), ist der Herr kaum zu bändigen. Wie kann ich mir hier die Aufmerksamkeit sichern? Wenn er erst ausgepowert ist klappt das reibungslos, aber in der Anfangsphase ist das ein echter Kampf.

Zweite Frage: abrufen... Komm findet er ein völlig überflüssiges Kommando. Ist er erst mal draußen, raus aus seinem Zwinger, will er einfach nur das nachholen, was die restliche Zeit nicht geht. Versteh ich ja auch, aber spätestens im Wesenstest muss er das können. Wie mache ich ihm komm schmackhaft? Über Futter geht das nicht, lässt sich nicht bestechen. Ist er noch voller Energie funktioniert es mit Spielzeug, ist er müde geht nicht mal mehr das.

Allgemein ist es so, dass er sich nur wenig an mir orientiert. Zumindest nicht, wenn er noch voller Power ist. Wie kann ich daran arbeiten?

Auch seine Aggression anderen Hunden gegenüber müssen wir in den Griff kriegen, hab so echt Angst vor dem Wesenstest. Problem nur: im Tierheim sitzt er allein und darf nie zu anderen Hunden, geht einer mit ihm Gassi wird er sofort kurz genommen kommt ein anderer Hund. Klar dass er mit Hund entsprechende Probleme verbindet. Aber wie bekomm ich das aus ihm raus?

Viele Fragen, ich weiß. Aber wir haben ja auch großes vor... :D

Liebe Grüße

Nicole

• Neu

Hi

hast du hier Aufmerksamkeit sichern schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zu frage 2:Schleppleine wäre sinnvoll.
      Zur Aufmerksamkeit, ich mache ein sog."Aufmerksamkeitsspiel" des Öftern.AmBesten fängst du an wenn er ausgelastet ist,nimm ein sehr gutes begehrtes lecker, am besten hat er hunger auch noch, und immer wenn ER dir von alleine seine Aufmerksamkeit schenkt, sprih er schaut dich an, lobst du und gibst SOFORT ein leckerli,das so 2 oder 3 mal täglich 10 minuten an verschiedenen orten hilft dir bestimmt! :^^:

• Ich hatte das Vergnügen auch schonmal. Wo ich meine Lehre im Tierheim gemacht habe, hatte ich kurz vor meiner Prüfung die Aufgabe einen Staffmix so zu erziehen, dass er den Wesenstest machen kann. Hab mir dann ne Leine geschnappt und bin immer dann in eine andere Richtung gegangen, wenn er gezogen hat. So hat er sich super schnell an mir orientiert. Boss galt auch als recht unverträglich, aber das hab ich wiederlegt, meine damalige Hündin mochte er nämlich. Wir hatten ein schönes eingezäuntes Feld mit Agillity Geräten, da hab ich ihn dann ein paar Übungen machen lassen und ihn erstmal schön müde getobt. Schön im Kreis rennen und immer anfeuern, danach war das Üben ganz leicht und auch spazieren gehen ging super. Haben den Wesenstest mit Pravour bestanden!! ;) Kurz darauf hat er ne Pflegestelle gefunden, ich war happy. Leider starb er nach einem Jahr - Krebs... :| Aber er hatte noch ein schönes Leben bei seinen Pflegeleuten, wo er sogar ne Freundin hatte. Dank mir haben sie es nämlich doch mal mit nem anderen Hund probiert und es hat geklappt!! :D
      Beim Komm hat bei mir immer rufen und dann schnell weglaufen geholfen, dabei hab ich dann getan, als ob ich auf etwas sensationell tolles zu laufen, was er unbedingt sehen muss!! Hat gut geklappt, obwohl er nun auch nicht gerade hochmotiviert war und sein Frauchen war ich auch nicht.
      Vielleicht kannst du dir irgendwie ein Hund "leihen" den du erstmal am Zaun oder so anbindest und dann etwas zu trainieren versuchst. Bei uns war es jedenfalls im Wesenstest so, dass er den anderen Hund nur durch den Zaun akzeptieren musste oder beim Vorbeilaufen. Boss sein Problem waren eher die Luftballons, weil er die immer haben wollte! Na ja, aber wahrscheinlich macht das eh jeder Prüfer anders.
      Drück euch die Daumen.
      Gruß Antje

• mmmh,

klar ist Hundi von den Socken, wenns endlich raus geht.
      Wann bekommen die Tierchen dort ihr Futter?
      Nimm tolle Sachen mit und versuche so seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Das Rankommen kannst du am besten in eienr ruhigen Umgebung mit Schleppleine und Superlecker (z.B. Leberwurst aus der TUbe) trainieren.
      Ziel ist es ja, dass Hundi irgenwann eine verknüpfung herstellt - Frauchen hat TOOOOLLLLLE sachen.

Das Pöbeln könnte auch Unsicherheit sein. Ist aus der Ferne nicht zu sagen.

Ich würde bei den jetzigen Spaziergängen einfach an der Bindung arbeiten.
      Bald ist er ja bei dir.
      Dann kannst du dir bei Problemen allgemein in der HuSchu helfen lassen.

Viel Erfolg euch beiden.

• Danke für die Antworten!!!!!

So, war eben nochmal im Tierheim und die Tierheimleiterin (super super lieb!!! Dickes Lob!) hat inzwischen mit dem Ordnungsamt telefoniert. Nun die super Neuigkeiten:

SKIPPER KANN ZU MIR IN PFLEGE... Schon vor dem Wesenstest... :laola: :hurra: *nervös bin*

Auflage nur: er muss dann bei mir einen Maulkorb tragen wenn wir unterwegs sind. Aber wenigstens können wir dann richtig arbeiten, Futter bekommt er dann nur noch von mir und die Bindung kann so schon auf ganz natürliche Art gestärkt werden.

Haben außerdem heute morgen 1,5 Stunden mit einem Hundetrainer gearbeitet, einfach um zu checken, ob er wirklich Leinenaggression zeigt. Ergebnis: Menschen lassen ihn völlig kalt, Hunde guckt er zwar an, reagiert aber nur dann heftig, wenn diese ihn anmachen. Völlig im grünen Bereich, auch für den Wesenstest. Wenn der andere Hund nicht völlig abdreht bleibt er ansprechbar :mg: Oh was freu ich mich!!! Schöner Tag... *freu*

Jetzt noch ein Schreiben für das OA aufsetzen, in dem ich bestätige, dass ich mit Skipper zum Wesenstest erscheine, dann das lange Wochenende abwarten, bis im OA wieder jemand arbeitet (der Feiertag kommt mir irgendwie ungelegen...) und dann Skipper zu mir holen. WENN ich denn die Vorkontrolle überstehe... Hab aber allen gesagt, wie es bei mir aussieht und was sie zu erwarten haben, sollte also nichts schief gehen...

Oh was freu ich mich..... :D

Edit: 07.10.:

Hallo,

ich schon wieder... big grin

Bin gerade lange mit meinem Buben gelaufen (ist ja immer noch im TH) und bin leicht verwirrt. Er verhält sich bei Hundebegegnungen völlig unvorhersehbar. Die ganzen letzten Tage hat er die entgegen kommenden Hunde noch nicht mal angeguckt und sich eher hinter mir verkrochen, heute vormittag hat der Hundetrainer des THs mit ihm gearbeitet, jetzt war er bei Begegnungen mit Hunden wieder die Hölle. Wie ganz am Anfang, also vor zwei Wochen auch noch. Heute war es wieder mal so: Hund erblickt, Körperhaltung drohend (Kopf und Nacken gesenkt, Blick starr auf den anderen Hund). Was seltsam ist ist zum einen diese völlig von anderen Spaziergängen abweichende Haltung (hatte ihn jetzt schon so weit dass er selbst an einem rasend tuenden Schäferhund ohne zu gucken vorbei ist) und zum anderen: als er den anderen Hund fixiert hat hab ich ihn mich angucken lassen (Schau), hat er problemlos gemacht und sah völlig unglücklich und unsicher aus. Das passt alles so überhaupt nicht zusammen, bin total verwirrt.

Abgesehen davon dass ich von dem Trainer eh nichts halte (ich hab selten einen derart inkonsequenten Hundetrainer erlebt... Sagt sitz, gibt Leckerli, Hund springt auf und darf ohne Korrektur von dannen ziehen) bin ich nun völlig verunsichert. Oder reagiere ich hier über. Kann es sein dass er einfach einen schlechten Tag hatte? Er war heute deutlich ruhiger als sonst, wirkte aber irgendwie verunsichert. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn andere Leute ohne mein Beisein mit "meinem" Hund arbeiten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!