Giardien
-
-
Unsere Labradorhündin hatte wie wir sie mit 8 Wochen vom Züchter bekommen hatten Durchfall, so dass wir schnell einen TA aufsuchen mussten. Durch die Kotprobe wurden Giardien festgestellt. Diese wurden behandelt und nun nach 4 Wochen sollten wir wieder eine Stuhlprobe bringen, leider ist sie wieder positiv.
Wer kennt das ? Ist das sehr schlimm? Was habt ihr da alles gemacht. Wir müssen heue noch mal zum TA. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei unserem Jerry war die zweite Stuhlprobe auch noch mal positiv, es wurde weiterbehandelt, die dritte war dann negativ.
Gruß Noora und Jerry -
Eigentlich sollte man 5 - 7 Tage nach Therapieende den Kot nochmal nach Giardien untersuchen lassen um zu schauen ob das Medikament angeschlagen hat. Dann erfolgt nochmal eine 3 - 5 tägige Medikamentengabe. Darauf kann man nochmal testen ob das Tier immer noch infiziert ist.
LG Nadine
-
Hi,
ich wollte nur noch anmerken, dass Giardien recht hartnäckig sind und auch eigentlich alle Hunde und Katzen im Haushalt mindestens einmal dagegen behandelt werden sollten, da diese "niedlichen" Einzeller gerne mal den Wirt wechseln!
Außerdem würde ich die Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen und ihre Decken waschen.
Bei meiner kleinen Maus sind die Biester auch erst nach der zweiten Behandlung mit Panacur verschwunden!
Besonders ansteckend ist der Kot. Ich habe mich damals mit einem TA aus der Parasitologie meiner Uni unterhalten, der meinte, dass man oft von einer Reinfektion bei Giardien ausgeht! Das heißt, dass die Parasiten zwar bei der ersten Kur rauskommen sich die Tiere aber häufig direkt am eigenen Kot wieder neuinfizieren!
Deshalb solltest du vielleicht auch versuchen, den Kot zu "entsorgen", damit sich auch keine anderen Hunde anstecken!lg Josephine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!