"bei fuss" beibringen!!!
-
Piciboy -
29. September 2008 um 21:52
-
-
soo die "suche" Hab ich benutzt aber nix wirkliches gefunden,ich möchte meinem 7 monate alten hund "bei Fuss" beibringen.nun weiß ich aber nicht wie ich das am besten machen soll.
wie habt ihr das denn gemacht???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat so seine Tücken, das Kommando.
Solange Du Deinen Hund aufmerksam halten kannst, klappt das ganz gut. Das Wichtigste ist, dass Du für Deinen hund interessanter bleibst als die Umgebung.
Also am besten erstmal in altbekanntem Terrain üben, wo nix Neues ablenkt. Leckerchen und/oder Spielzeug sind hilfreiche Begleiter.
Und nicht zu lange üben, immer wieder spielpausen einlegen oder Schmuserunden, je nach hund.
Das Kommando nicht dauernd wiederholen, sonst stumpft es ab. Viel Lob. Stehenbleiben, wenn er/sie zieht - aha, dann gehts nicht weiter... Nicht an der Leine zerren, wenn der Hund stehenbleibt, sondern locken.
Eigene Körpersprache beachten, nicht zu klein machen ( wenn es geht und der hund nicht klein ist...).
Ich hoffe, die Tipps helfen ein wenig.
Viel Erfolg !
GLG,
Katja -
Zitat
"bei Fuss" beibringen.
meinst du das "fuß", welches auf dem hundeplatz und in prüfungen gelaufen wird?
gruß marion
-
Hi,
was meinst Du?
Leinenführigkeit oder prüfungsmässiges Fuß?Zu beidem findest Du hier einiges. Ganz besonders jedoch zum prüfungsmässigen Fuss.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Hi,
was meinst Du?
Leinenführigkeit oder prüfungsmässiges Fuß?Zu beidem findest Du hier einiges. Ganz besonders jedoch zum prüfungsmässigen Fuss.
Viele Grüße
Cindyja das mein ich
-
-
Wie das meinst Du? Yane wollte wissen, was Du unter Fuß verstehst. Version A = einfach laufen an der lockeren Leine oder Version B = korrektes Prüfungs-Fuß (eng laufen, Schulterblatt des Hundes auf Kniehöhe des Menschen, Augenkontakt)
-
jaaa,sry
meine das richtige "bei Fuss" wie bei der BH
sonst hätt ich ja gleich leinenführung geschrieben -
dazu gibt es hier schon zig Threads
.
Die Suchfunktion dürfte mehr als nur ergiebig sein. Wenn da nichts passendes dabei ist, wird Dir wohl auch keiner helfen können
Und wenn Dir die Suchfunktion allgemein zu lange dauert, empfiehlt es sich, v.a. in den Unterforen "Begleithunde" und "Obedience" zu suchen.
-
Schau mal hier z.B.
http://www.obedience-training.de/praxis-tipps.htm
Ich persönlich hab das Fuß laufen mittels Leckerchen beigebracht. Hund sitzt links von dir. Leine in die rechte Hand, Leckerchen in die linke Hand. Linken Fuß vorsetzen, "Fuß" sagen und Hund über das Leckerchen vor der Nase führen.
Am Anfang ist natürlich hauptsächlich am Leckerchen geführt, aber das gewöhnt man dann langsam ab. Zunächst geht die Leckerchen Hand dann einfach weiter nach oben. Später lässt man den Arm mit Leckerchen einfach locker hängen, wenn Hundi dann versucht an der Hand rum zu schnüffeln legt man sie einfach auf den Rücken so das er nicht rann kommt. Über den Befehl "schau" hab ich es dann geschafft, das Hundi mich an schaut und die Hand in Ruhe lässt, dann wird gelobt und es gibt Leckerchen. Bei uns funktioniert es jedenfalls so super und sie läuft superschön Fuß.
Einfach üben, üben, üben. Hundi loben, loben, loben. Und lieber kurze erfolgreiche Intervalle üben, als am Anfang zu viel Fuß auf einmal üben. Hundi muss Spaß daran haben. Viel Erfolg.
-
Nette Seite und das Buch von Imke Niewöhner ist einfach super! Auch wenn man "nur" für die BH trainieren will.
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!