Teppich ablecken und Blumen anknabbern
-
-
Meine Hunde zeigen beide in unregelmäßigen Abständen ( alle 2-3 Monate einmal) folgendes Verhalten...Ach ja, vielleicht auch noch wichtig, sie zeigen dieses Verhalten immer unabhängig voneinander!
Es passiert immer in den Abendstunden. Plötzlich bemerke ich, dass einer der Hunde vermehrt aufstößt...so ähnlich als müsste er sich erbrechen, im letzen Moment aber wieder alles abschluckt. Das steigert sich dann und irgendwann fangen sie an wie "irre" den Teppichboden abzulecken. Bei Emma bleibt es bei dieser Teppichleckerei, Janosch beginnt irgendwann Topfpflanzen anzuknabbern und Blumenerde zu fressen. Beide Hunde signalisieren mir dabei ständig, dass sie raus möchten. Wenn ich das dann mache, stürzen sie sich auf unsere Wiese vorm Haus und fressen dort Gras in großen Mengen. Nach einigen Minuten ist der "Spuk" dann vorbei, ich kann mit den Hunden wieder reingehen und sie haben sich wieder vollkommen beruhigt.
Ich kann mir da absolut keinen Reim draus machen. Unser erster Hund hat dieses Verhalten nie gezeigt. Janosch und Emma zeigen es aber beide, allerdings nie zur selben Zeit...

Habt ihr da vielleicht irgendeine Erklärung für?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Teppich ablecken und Blumen anknabbern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund zeigt genau dasselbe Verhalten, wenn er Sodbrennen hat.

-
Sodbrennen...ja, das hört sich plausibel an!
-
Mein Sitterhund hat das auch immer wieder mal, meist im Zusammenhang mit einer stressigeren Situation oder/und Magen/Darmkoliken.
Mal ist der Spuck nach 5 Minuten vorbei, aber ich habe den Spuck auch schon mal über 3 Stunden gehabt. -
Ist oft ein Zeichen für eine Magenverstimmung.
-
-
Jupp, Giaco liegt dann meist etwas schwer im Magen. Und manchmal erbricht er es dann durchs Gras. Wie zum Beispiel dieses 10 cm große Stück Käserinde... *hust*
Und ansonsten kenn ich das im Zusammenhang mit Schmatzen und Magenblubbern als leichte Magenverstimmung/Bauchweh. Also beim Hund, meine ich.
-
Ja kenn ich, das hab ich auch hin und wieder bei meiner Rottimaus. Wie Aufstoßen und dann fängt sie an wie wild die Decke auf dem Sofa abzulecken, oder den Läufer im Flur und will raus ... im Grunde das gleich Bild ...
Anfangs dachte ich auch erst, wunders was das ist ... und dachte, vielleicht ein anderes Futter, aber das hat nichts dran geändert. Ich denke auch, dass es wie Sodbrennen ist oder irgendwas schwer im Magen liegt ...
Blumenerde gefressen hat sie auch schon im gleichen Zusammenhang ... nachdem ich das mal bei der jährlichen Untersuchung in der Tierklinik ansprach, hat die TA auch gesagt, ihre machen das auch, wenn was "quer im Magen liegt" ... wäre aber kein Grund zur Sorge. Die Fellnasen wüssten dann, was gut ist.
Liebe Grüsse
Pandora -
Maja fängt an, wie eine Irre Gras zu fressen (und manchmal an sich selbst rumzuschlecken), wenn ihr Magen übersäuert ist.
-
bei mir gibts dann mcp tropfen und nen hundekeks, dann ist wieder gut....
natürlich mit dem tierarzt abgesprochen
-
Floyd hatte das immer, wenn an seinem Ball Grasgrannen hängengeblieben waren,
und er die dann in den Hals bekommen hat.
Immer um die gleiche Jahreszeit.Ich habe damals meinen TA gefragt und der meinte, ich soll ihm ein schönes
Spargelbrot machen. Damit werden die Grannen runter'gescheuert'.Hat immer funktioniert.
Waren auch genau diese Symptome.
LG
Chrissi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!