Guten Tip benötigt (Sind eingeladen)
-
-
So, ich hoffe auf vielleicht noch den einen oder anderen guten Tip, ihr habt ja wesentlich mehr Erfahrung mit sowas als ich.
Meine Eltern haben einen 5 Jahre alten Airdale Terrier (intakter Rüde). Ich habe eine kastrierte Dame. Also von der Biologie her, sollte diese Kombination ja nicht allzuviel Probleme hervorrufen. Leider ists doch so (hätt ich nie gedacht).
Als meine Eltern damals beim Züchter zum Aussuchen der Welpen waren, bin ich mit, da ich das gerne mal sehen wollte, wie die kleinen so aufwachsen und ausserdem hatte ich ja noch nie so junge Hunde gesehen. Wir sind also an die Wurfbox ran, und mein Vater meinte: Los, such einen raus. Habe ich abgelehnt mit der Begründung, es wird sein Hund, den soll er sich raussuchen. Habe mich hingehockt, Hand in die Box gehalten, ein Welpe kam, lutschte mir am Finger und mein Vater meinte: Ok, den nehmen wir *lach*. (Sie haben noch länger geguckt, aber innerlich hatte er entschieden).
So, Rocky war also immer mein Liebling und ich seiner. Wenn ich zu Besuch kam, war immer helle Aufregung, ich habe natürlich (sicher auch zum Teil ein Fehler) immer dann sofort mit ihm gespielt, ab und an einen Knochen mitgebracht und bin stundenlang bei ihm auf dem Boden gesessen und er hat sich an mich gekuschelt kraulen lassen.
Nun habe ich Lena. Die Rangordnung zwischen den beiden war innerhalb von 15 Sekunden geklärt, aber leider werden sie sich NULL einig, wie sie mich aufteilen. Rocky versucht mich zu verteidigen (ist schließlich Ranghöher und hat die "älteren" Rechte), Lena versucht mich zu verteidigen, bin ja schließlich ihr Frauchchen. Sie kuscht allerdings meist vor Rocky und fängt dann das Bellen an. Ich habe immer versucht beide Hunde in diesen Situationen zu ignorieren bzw. beiden gerecht zu werden (also beide ein Leckerli, beide werden gekrault) und vor allem die Verteidigung von Rocky nicht zugelassen. Ist aber nicht so einfach.
Besuche bei meinen Eltern sind also immer ein wenig stressig, weil Rocky Lena genaustens im Auge behält und beide Hunde stehen immer ein wenig unter Strom.
So, wäre alles nur halb so wild, wir gehen jetzt öfters zusammen Gassi, draußen, auf neutralem Boden, das geht auch problemlos. Auch beide Hunde in einem Kofferraum ist kein Problem.
ABER: Wir sind am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen. Kirchliche Trauung um 14:30, danach Empfang, Essen, Feier. Also zu lang, um Lena bei uns zu lassen. Ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen, sie nehmen Lena......
Ich vermute, es ist wesentlich entspannter, wenn ich, das Problem, nicht dabei bin. Rocky wird Lena in ihre Schranken weisen (sie versucht z.B. immer in sein Körbchen zu krabbeln) und dann wird es gut sein. Aber was ist wenn nicht?
Ich habe jetzt mit Papa ausgemacht, dass wir am Mittwoch (morgen kann ich nicht, Donnerstag er nicht), zusammen Gassi gehen mittags und ich dann Lena bei ihm lasse und alleine nach Hause gehe. Damit die zwei mal einen Nachmittag zusammen sind ohne mich.
Habt ihr noch ein paar gute Tips, wie ich mich am besten verhalten soll, damit wir das bis Samstag hinkriegen?
Dummerweise sind meine anderen 2 Back ups auch auf dieser Hochzeit....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Guten Tip benötigt (Sind eingeladen) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die beiden Kampfhähne sich vertragen werden, da ja das Streitobjekt nicht vorhanden ist.
Deine Hündin lässt sich von dem Rüden in die Schranken weisen und somit dürfte es nicht zu Problemen kommen.
Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass Du mal berichtest, wie es gelaufen ist.
-
Ich sehe es wie Conny.
Dein Vater wird das schon hinbekommen.Allerdings würde ich danach generell daran arbeiten, dass DU alleine bestimmst, wer deine Aufmerksamkeit gerade bekommt
-
So, gestern erster Test. War mit Papa und den zwei Hunden ne Stunde im Wald und Lena hat mit Begeisterung Richtung ihrer Haustür gezogen und gar nicht gemerkt, dass Papa am Tor die Leine übernommen hat. Da sie Mama drinnen vermutete hat sie auch nicht mitbekommen, dass ich nicht nachgekommen bin.
Es lief wohl weit besser als jeder dachte, klar, die zwei lassen sich nicht aus den Augen, wenn einer Aufsteht, latscht der andere mit, aber alles in allem geht es weit besser als wenn ich dabei bin. Nun kann ich sie mit gutem Gewissen am Samstag dort lassen.
Allerdings zeigt Rocky auch bei meinen Eltern (Lena sucht ja wahnsinnig die Nähe von vertrauten Leuten) Eifersucht, bei mir ist es ganz schlimm.
Ich habe ihn gestern als wir sie abholten massiv versucht zu ignorieren, er wird dann aber richtig Aufdringlich, und drückt sich mit seinen 30 Kilo ganz schon heftig an mich bzw. zwischen mich und Lena.
Gibts noch andere Tips als ihn wegschieben, ignorieren und erst auf ihn zugehen wenn er Ruhe gibt? Lena kuscht sofort vor ihm wenn er ankommt und sie bei mir ist, ich kann ihr ja nicht verbieten, sich zu unterwerfen und den Platz frei zu geben, aber es ist natürlich jedesmal kontraproduktiv.
Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis er sich mit der Situation abgefunden hat, dass da noch ein Hund in der Familie ist. Er war halt 4 1/2 Jahre das von allen verwöhnte Einzelkind.
-
Zitat
Ich habe ihn gestern als wir sie abholten massiv versucht zu ignorieren, er wird dann aber richtig Aufdringlich, und drückt sich mit seinen 30 Kilo ganz schon heftig an mich bzw. zwischen mich und Lena.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann warst du sonst immer auf ihn eingegangen oder?
Wichtig ist, dass du ihn erst einmal dann weiter hin konsequent ignorierst, dass das Verhalten sich verschlimmert, dass ist normal, aber wenn du wirklich durchhälst, dann wird er irgendwann merken dass es keinen Sinn macht und wird aufhören.... Er versucht halt nun nochmal, ob er es nicht doch irgendwie schafft das zu bekommen, was er sonst immer bekommen hat und das halt extremer als vorher....Gibts noch andere Tips als ihn wegschieben, ignorieren und erst auf ihn zugehen wenn er Ruhe gibt? Lena kuscht sofort vor ihm wenn er ankommt und sie bei mir ist, ich kann ihr ja nicht verbieten, sich zu unterwerfen und den Platz frei zu geben, aber es ist natürlich jedesmal kontraproduktiv.
Solange es keine ernsthaften Probleme gibt würde ich bei den Hunden nicht eingreifen, die machen das ja eigentlich unter sich aus.... -
-
Ja klar - wäre vermutlich die richtige Antwort auf deine erste Vermutung. War ja der einzige Hund in der Familie und wenn ich schon keinen eigenen haben kann, knuddelt man natürlich den Vorhandenen so viel wie es geht...
Ich werde dann mal weiter ignorieren *seufz* und loben sobald er Ruhe gibt. Schade dass meine Eltern das Belohnen mit Leckerlies fast aufgehört haben - das würde manches sicher vereinfachen.
Zu deinem zweiten Punkt: Hatte ich genau deshalb nicht vor, nur ists immer doof, wenn ich Rocky endlich mal vom Hals hab und dann macht Lena ihm wieder Platz *grml* Sie könnt ihm ja auch mal die Zähne zeigen, das würde er vermutlich schneller kapieren *grins*. Aber das würde sie glaub ihm gegenüber NIE machen, was auch ok ist.
-
Naja, im großen und ganzen scheint ja für die Hochzeit alles soweit o.k. zu sein. Und dass Rocky erst einmal hartnäckig ist, kann man ja auch irgendwie nachvollziehen. Wer gibt schon gerne seine Mittelpunktstellung sofort auf.
Zwei kleine Tipps für die weitere Zukunft hätte ich noch: Vielleicht kannst Du mal ab und an bei Deinen Eltern ohne Lena auftauchen und Rocky völlig ignorieren. Das macht wahrscheinlich einen tiefen Eindruck auf ihn und Du bist entspannter, da Du die Hunde nicht doch aus dem Augenwinkel beobachten musst.
Und, da Rocky ja auch sehr auf Dich fixiert ist, fang doch mal an, mit beiden gleichzeitig zu trainieren. Für den Anfang würde ich versuchen, sie draußen (mit einem gewissen Abstand) beide abzulegen. Wenn das klappt, würde ich versuchen, dass der eine liegen bleibt, während der andere einfache Kommandos wie Sitz usw. macht. Damit könntet Ihr durch gezieltes und positives Training lernen, dass Du beide gleichzeitig unter Kontrolle hast und Du der "Bestimmer" bist.
P.S.: Und sei froh, dass Lena Rocky nicht die Zähne zeigt, denn dann würde es nur noch schwieriger, dass die Beiden sich gefälligst so benehmen, wie Ihr das gerne hättet.
-
Also, es gab keinen Hilferuf, kein Nothandy hat gebimmelt, wir haben super schön gefeiert bis um 4 Uhr heute morgen. Wird also wohl geklappt haben.
Hab vor ner Weile angerufen, dass ich Lena grad holen würde, KEINER DA! Die sind offensichtlich mit den zwei Hunden schön früh wieder losgezogen! ICH WILL MEINEN HUND WIEDER
Faesa
Die es ja eigentlich schön findet, wenn sich Lena endlich bei meinen Eltern auch etwas einlebt (und gestern das erste mal überhaupt mit Rocky gespielt hat - bzw der Herr sich herabgelassen hat, mit ihr zu spielen).PS: das war gestern nacht schon arg komisch, heimzukommen und nix wedelt und heute morgen aufzustehen und keiner wuselt um die Füße rum...
-
Hey...
toll
und hast du dein hundi wieder? und gibts noch mal einen kleinen Bericht ? *g* -
So, aaaalso, es hat alles super geklappt.
Mein Vater hat seinen heidenspass mit Lena gehabt, die er am Rad mal richtig fordern konnte (sein Airdale ist ja so von der lahmen Sorte), meine Mama hat sich weggeschmissen, wenn Lena mit Bocksprüngen über die Felder gewetzt ist.
Klar war es etwas trubeliger als sonst, da zwei Hunde sich natürlich gegenseitig etwas wach halten, man könnte ja sonst etwas verpassen - Lena hat gestern den kompletten Nachmittag verpennt.
Kommentar meiner Mutter als ich sie endlich erreichte: "Ach, ihr hattet euch noch nicht gemeldet und da dachten wir wir gehen noch mal, die läuft ja so schön und gerne"
Insgesammt hat Lena wohl hier und da mal ausgestestet, was sie sich erlauben kann, hat mehr gebellt als hier, war etwas nerviger, aber das ist klar und wurde am 2. Tag auch schon besser. Man kanns ja mal versuchen *grins* Aber sie hat sich doch so gut benommen, dass sie jederzeit wieder kommen darf wenn Not am Mann ist.
Am Rande: Hochzeit war auch toll, ein strahlendes Brautpaar, noch strahlendere Eltern dazu, viel getanzt und gesungen bis nachts um 4
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!